Frage: Drogen

Guten Tag, Ich bin grad zutiefst schockiert, gestern hatte der Freund meiner Freundin meinen 16 Wochen alten Sohn die ganze Zeit auf dem Arm und hat mit ihm gespielt. Und jetzt hat sie bei ihrem Freund Amphetamine gefunden. Ich weis ja nicht sicher ob er das gestern konsumiert hat, aber ist das irgendwie über Schweiß übertragbar ??? Hat er meinem Sohn irgendwie Substanzen übergeben können ? Ich weis gar nicht was ich dazu sagen soll, jetzt mache ich mi Riesen sorgen

von Miaa1234 am 24.07.2016, 10:09



Antwort auf: Drogen

Liebe M., Ihre Sorge ist völlig unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2016



Antwort auf: Drogen

1. Nein, es ist nicht "durch Schweiß übertragbar". Amphetamine werden regelmäßig medizinisch eingesetzt, auch vor den damit behandelten Menschen "fürchtest" du dich doch nicht, oder? 2. Nein, er hat es höchstwahrscheinlich nicht vor eurem Treffen konsumiert, es handelt sich um eine Partydroge und es wäre schon sehr merkwürdig wenn er sie vor einem nachmittäglichen Treffen mit einer Freundin seiner Freundin konsumiert hätte. 3. Würde ich natürlich trotzdem zu einem Kontaktabbruch raten, zumal er ja nichtmal ein Freund von euch sondern nur von deiner Freundin ist. Warum also all die Risiken und negativen Begleiterscheinungen eines möglicherweise Drogenkonsumenten auf sich nehmen?

von MayasMama am 24.07.2016, 11:52



Antwort auf: Drogen

Selbstverständlich werde ich sofort den Kontakt abbrechen. Ich kenn mich damit nicht aus, ich weis nicht wie man drauf ist wenn man sowas nimmt. Er kam mir Eigentlich ganz normal vor, sonst hätte ich natürlich nicht meinem Sohn zu ihm gelassen.

von Miaa1234 am 24.07.2016, 12:09



Antwort auf: Drogen

Keine sorgen machen da kann überhaupt nichts passiert sein. Unzählige antidepressiva fallen auch unter den Begriff "Droge" und wirken letztlich ja auch genau so nur dass sie eben zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Da würdest du dir bestimmt auch keine so großen sorgen machen. ;-) Für die Zukunft würde ich persönlich vorsichtig sein bzw ihm nicht mehr unbedingt das Kind geben.nicht weil er etwas übertragen könnte sondern weil ich nicht wollen würde dass sich jemand der sich bewusst und zum Vergnügen zudröhnt ( möglicherweise gerade auch zudröhnt ist)mit meinem Kind spielt. Aber wie gesagt abbekommen von dem zeug wird dein kleiner nichts. Weder durch schweiss noch sonst wie Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 24.07.2016, 12:14



Antwort auf: Drogen

Danke, das hat mich etwas beruhigt. Ich hab einfach wieder zu viel gegoogelt, wie immer. Und dabei ist wieder nur das schlimmste raus gekommen. Ich werde mit diesem Menschen aufkeinen Fall mehr in Kontakt kommen.

von Miaa1234 am 24.07.2016, 12:20



Antwort auf: Drogen

Hallo, richtig ist, dass man bestimmte Drogen auch durch einen Schweißtest nachweisen kann. Das heißt, dass geringe Mengen der Drogen oder deren Abbauprodukte in den Schweiß übergehen und darin nachgewiesen werden können. Aber: Die Menge ist sehr gering und medizinisch bei einfachem Körperkontakt ungefährlich - auch für ein Baby.

Mitglied inaktiv - 24.07.2016, 14:24



Antwort auf: Drogen

Auch unbedenklich wenn er sich nachdem er ihn angefasst hat, die Finger in den Mund gesteckt hat ?

von Miaa1234 am 24.07.2016, 14:44



Antwort auf: Drogen

Selbst wenn er sich die Finger des Freundes im den Mund gesteckt hätte wäre es unbedenklich

von Sternschnuppe 84 am 24.07.2016, 16:02