Dosierung von kortisonhaltigem Nasenspray

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dosierung von kortisonhaltigem Nasenspray

Guten Tag! Unser 18 Monate alte Tochter leidet seit ungefähr 5 Monaten einem gelb/grünlichen Dauerschnupfen mit leichten Husten, der einfach nicht weggehen will. Unser Kinderarzt meinte, das sei bei Kindern, die in die KIta gehen, im ersten halben Jahr normal. Da es sich trotz Sinupret und Bronichpret in den letzten 2 Wochen eher verschlechterte waren wir gestern mit unserer Tochter beim HNO-Arzt, der bei ihr Polypen und ein leichte Ohrenentzündung diagnostizierte. Um den Schnupfen zu stoppen hat er uns nun Budes 32 Mikrogramm Nasenspray und ein von der Apotheke angerührtes Nasenspray (20g) mit Argentum prot. 10% 2g, Glycerol 0,5g und Otriven 0,05% 17,5 g sowie Otovowen Tropfen verschrieben. Diese Medikamente soll sie 2 Monate nehmen, da eine 30%ige Chance bestände, dass sich dadurch die Polypen zurückbilden würden. Die Apothekerin war jedoch höchst besorgt, da die Dosierungen der zwei Nasensprays für das Alter meiner Tochter (18 Monate, 10,2 kg)viel zu hoch dosiert seien. Sie fragte, deshalb extra noch einmal beim HNO-Arzt nach, der die Dosierungen jedoch bestätigte. Ihr Wunsch war es jedoch, dass wir lieber am Montag dies noch einmal beim Kinderarzt bestätigen lassen. Ich befürchte jedoch, dass sich die Ohrenentzündung ohne die Gabe von Medikamenten über das Wochenende noch verschlimmert, habe jedoch auch Bedenken bezüglich der Dosierung. Können Sie mir diesbezüglich eine Einordnung geben? Vielen Dank im Voraus! MFG

von maja_1977 am 30.01.2016, 14:33



Antwort auf: Dosierung von kortisonhaltigem Nasenspray

Liebe M., das ist in der Tat eine eher ungewöhnliche Behandlung für ein 18 Monate altes Kind und Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Abschwellende Nasentropfen sollten z.B. nicht länger als maximal 1 Woche gegeben werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2016



Antwort auf: Dosierung von kortisonhaltigem Nasenspray

Ich würde nicht bis Montag warten, mir ist es auch schon oft passiert das Apotheker ein auf "Arzt" machen wollten. Er hatte es ihr ja auch noch bestätigt..

von Maya48 am 30.01.2016, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray

Hallo, man sollte Nasenspray ja nur maximal eine Woche geben. Wie verhält es sich, wenn man dem Kind (5) nur sporadisch - also nicht täglich - Nasenspray gegeben hat. Gilt dann auch die eine Woche oder kann man es dann noch etwas länger nutzen? Oder sollte man lieber auf Meerwasser Nasenspray umsteigen? Mein Sohn hat schon eine Weile Schnupfen....


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Pack...


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Kortison Nasenspray bei Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, Ich habe das Forum schon durchforstet und viele Antworten zum Thema Kortison Nasenspray gelesen...allerdings ging es dabei nie um ein Baby. Also unser Sohn (8 Monate) hatte 3 Mittelohrentzündungen in einem Monat und musste dementsprechend auch sehr vieö Antibiotika nehmen. Jetzt hat er noch Wasser hinterm Trommelfell...a...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...