Frage: Dosierung Antibiotika

Hallo Meine tochter 19 monate, 12,5 kg hat co amoxi mepha Saft verschrieben bekommen. Darin ist u.a. Amoxicillin. Sie hat einen entzündeten Mücken Stich direkt unter dem Auge. Die Kinderärztin möchte dass sie dreimal 250 mg nimmt. Das ist das doppelte von dem was auf der packungsbeilage steht. Ich habe nochmal angerufen und mit der Ärztin gesprochen. Die sagt das hängt auch von der Infektion ab und stimmt so. Ist das nicht eine zu hohe Dosis?? Wenn in der packungsbeilage die Hälfte angegeben wird? Vielen Dank!!

von Julchen_03 am 19.09.2014, 16:59



Antwort auf: Dosierung Antibiotika

Liebe J., die Aussage Ihrer Kinderärztin ist völlig richtig. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach Dosierung Antibiotika

Hallo, bei meinem Sohn wurde heute früh mittels Anstrich Scharlach diagnostiziert. Er hat das Antibiotikum Infektotricillin 750 verordnet bekommen. Er soll davon 2 x täglich 5ml nehmen. Jetzt bin ich mir unsicher ob die Dosierung so sein kann da auf der Packung steht von 1-6Jahre 2 x täglich 2,5ml Mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt und wiegt 1...


Dosierung Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Buse, unsere Tochter, 15 Monte, knapp 9 Kilo, hat eine Mandelentzündung. Wir haben von unserem Kinderarzt CEFACLOR BASICS 250 mg TS bekommen mit der Dosierung 3x täglich 5 ml. Bekam sie bereits gestern abend und heute morgen.nun hab ich in der Packungsbeilage gelesen dass es max. 2 Löffel a 5 ml in dem Alter sein sollten. ...


Dosierung Antibiotika

Hallo mein Sohn ist 9 Monate alt und hat das Antibiotika Amoxi 250 ts Saft 250 mg bekommen.Er hat eine starke Bronchitis und Ihnaliert auch Kortison. Er soll 3 mal täglich 5 ml nehmen. Er wiegt 12 kg. Ist die Dosierung nicht etwas zu hoch? Der Arzt selber sagte nichts und hat auch nichts aufgeschrieben zu der Dosierung, wir mussten in der Apothek...


Richtige Dosierung Antibiotika

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn fiebert seit gestern Abend stark und beim Kindernotdienst wurde heute eine beidseitige Mittelohrentzündung diagnostiziert. Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und wiegt 11,5 kg. Vor Ort wurde mir eine Dosis von 3x 1ml mitgeteilt, auf dem Rezept steht allerdings 2x 1ml.Es handelt sich um das Amoxi 250 TS. Lei...


Eitrige Mittelohrentzündung - Antibiotika Dosierung zu wenig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) hat eine eitrige Mittelohrentzündung. Seine Entzündungswerte im Blut sind erhöht. Er soll nun Cefpodoxim (40 mg /5 ml) einnehmen. Er wiegt ca. 11 kg und soll 2 mal täglich 2,5 ml einnehmen. Ist das nicht zu wenig? Laut Packungsbeilage wäre die doppelte Menge notwendig. Viele Grüße Lisa_X


Dosierung Antibiotika

Hallo, Ich muss mich erneut an sie wenden. Unser HNO hat meiner Tochter 6 1/2 mit ca 20-21 Kilo amoxicillin gegen Nasennebenhöhlen Entzündung verschrieben die Dosierung beträgt 250mg/5ml ! Nun hat er mir gesagt, dass 3x tgl ein messlöffel gegeben werden soll. Ist das nicht zu wenig ? In der Beilage steht auch 3x tgl 1-2 messlöffel bis 20 Kilo. S...


Was ist die korrekte Antibiotika-Dosierung für ein 32 kg schweres Kind

Hallo Dr. Busse, wir sind aktuell im Ausland. Mein Sohn, 32 kg, hat seit 5 Tagen eine Angina, subfebrile Temperatur, Tagesmüdigkeit, isst nichts mehr, trinkt nur unter starken Hals-und Ohrschmerzen und hat seit gestern eine himbeerrote Zunge (vorher weiß belegt), bisher kein scharlachtypischer Hautausschlag. Der Arzt hat gestern nach körperlicher U...


Dosierung Antibiotika

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter (knapp 25 kg) hat aufgrund einer Streptokokken-Angina das Antibiotikum Penbene 1 Mio I. E. Filmtabletten verordnet bekommen. 50.000 bis 100.000 I.E. pro kg KG was 2,5 Tabletten entspricht. Sie erhält nun zwei mal täglich 1 ganze und einmal täglich eine halbe Tablette. Bis jetzt haben wir Antibiotika imm...


Antibiotika Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter 6 Jahre ( 20 kg) hat am Mittwoch Fieber bekommen.( um die 38.8, ihr ging es aber schlecht) Am Donnerstag sind wir zur Vertretung weil sie im Gesicht voller Petechien war. Ihr wurde Blut abgenommen. Laut Arzt waren die Petechien vom Erbrechen . Im Blut waren aber erhöhte Entzündungswerte also bekommt sie...


Antibiotika InfectoMycin 400mg/5 Dosierung bei 16,5kg Kind

Guten Morgen Hr. Dr. Busse,   Mein Mann war letzten Freitag (22.12.23) mit unserem Sohn (3 Jahre und 4 Monate) beim Kinderarzt wegen starkem Husten und er hatte ein Rasseln auf der Lunge. Deshalb bekam er Antibiotika InfectoMycin 400mg/5 verschrieben. Er wiegt 16,8kg und ist 111cm groß und bekam 2x 5ml für 7 Tage verschrieben, aber laut Beip...