Frage: Diesel gefährlich für Säugling

Lieber Herr Dr, Busse, Ich war gestern mit meinem Baby (5 Monate) mein Auto tanken ( Diesel). Normalerweise wasche ich mir danach immer sofort die Hände. Leider war auf dieser Tankstelle kein WC. Da meine Tochter sehr quengelig war musste ich sie auf dem Heimweg stillen (mit Brusthütchen). Jetzt mache ich mir große Sorgen, da meine Hände etwas nach Diesel stanken und event. Spuren von Diesel darauf waren und ich meine Brust+Stillhütchen+Schnuller+Ihre Hände angegriffen habe und Sie auch immer Ihre Hände in den Mund steckt. Was geschieht, wenn mein Baby Dieselspuren abbekommen hat? Mein Mann wäscht sich übrigens auch nicht immer die Hände nach dem Tanken ( nicht immer möglich) und faßt sie dann an. Ist Diesel gefährlich bzw. Giftig? Was kann geschehen? Dankeschön für Ihre Hilfe und Antwort!

von Anne! am 23.08.2014, 21:44



Antwort auf: Diesel gefährlich für Säugling

Liebe A., das ist der Alltag!! Nehmen Sie ihn bitte auch so und vermuten nicht hinter solchen Dingen gleich eine wesentliche Bedrohung für Ihr Kind. Natürlich wird man auch für sich selber den Kontakt mit Heizöl oder Diesel vermeiden und dafür gibt es ja auch allen Tankstellen Einmalhandschuhe, denn die ständige Belastung mit Kraftstoffdämpfen ist nicht gesund. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2014