Frage: diabetes?

Hallo Dr.Busse! Mein Sohn(1jahr)hat schon immer viel Wasser getrunken(war ein flaschenbaby).inzwischen wacht er jede Nacht auf weil die Windel bis zum platzen voll ist und ausläuft.er hat zudem einen penetranten körpergeruch am hals,würde es aber nicht als azeton Geruch bezeichnen. Er ist ein großer,fitter Junge,wiegt 11kg. Er isst gut und ausgewogen,kaum gewürzt und selten zuckerhaltig. Nun sagt immer seine Oma dass er bestimmt Diabetes hat und macht einem damit ständig Angst. Halten Sie dies für möglich,nur weil er viel trinkt und riecht aber an sonsten topfit ist?

von LadyMom25 am 01.09.2015, 05:09



Antwort auf: diabetes?

Liebe L., ein 1-Jähriger kann doch nur so viel trinken wie die Eltern ihm geben. Leider wird oft die Flasche als Tröster missbraucht und die Kinder "saufen" aus Gewohnheit unglaubliche Mengen. Mehr als 1 Becher Milch am Tag und zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser sollte ein Kleinkind nicht angeboten bekommen. Ob Ihr Sohn krank ist, kann ich aber natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Hallo Dr. Busse, meine Kinder haben jetzt zum 2. Mal innerhalb 6 Monaten Corona. Jeweils zum Glück nur mit leichten Erkältungssymptomen. Mich beunruhigt die Studie, dass Kinder, die an Corona leiden, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes Typ I zu erkranken. Die US-Studie wird wohl von vielen Seiten angezweifelt. Wie sind denn Ihre Erfahrungswer...


Diabetes

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Meine Tochter (1,5j.) hat leider einen leichten beidseitigen Reflux an den Nieren. Soweit stimmen ihre Werte auch alle, nur bei der letzten Untersuchung wurde Mikroalbumin im Urin festgestellt (43,4mg/g Krea) als auch ein gelegenheitsblutdruck (ich muss dazu sagen beim Blutdruckmessen hat sie geschrien). Besteht be...


Diabetes insipidus

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn kam in der 33. Woche auf die Welt. Bei ihm wurde Diabetes insipidus fester. Ich suche nach einem Spezialisten der sich mit Diabetes insipidus gut auskennt. Er bekommt dafür Medikamente aber schläft mir den ganzen Tag und durch das Medikament kann er nicht die milch trinken, weil er den ganzen Tag schläft. Ich ...


Diabetes vererbbar durch Opa?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie wahrscheinlich ist eine Vererbung von Diabetes vom Opa (Vater des Kindsvaters) auf meinen Sohn, also seinen Enkel? Der Diabetes-Typ ist mir nicht bekannt (wahrscheinlich auch nicht möglich, den rauszufinden) und dieser Opa ist auch schon verstorben, allerdings nicht an Diabetes. Von meiner Seite aus hat und h...


Spätfolgen unentdeckter SS Diabetes

Sehr geehrter Dr. Busse! Erstmal vielen Dank, dass Sie immer so geduldig und freundlich all unsere Fragen beantworten. Ich habe in meiner aktuellen SS Diabetes, bei meiner ersten Schwangerschaft (2020) wurde der OgTT mit 75g Glukose bei der Hausärztin durchgeführt. Der erste Test ist laut ihrer Angaben fehlgeschlagen, beim 2. waren die Ergebnis...


Diabetes Stillzeit

Guten Tag Dr. Busse, Bei mir wurde gestern Diabetes festgestellt. Ich stille mein Baby fast 6 Monate voll und es war bisher unentdeckt. Kann da etwas meinem Baby passieren? Kann Diabetes der Mutter der Milch und somit dem Baby schaden? Danke im voraus!


Babys Entwicklung Diabetes

Hallo nun ich hatte einen unentdeckten späten Diabetes trotz Zuckertest, Mein Sohn ist in der 37+1 mit 4580gr zu 54 cm zur Welt per Kaiserschnitt Er hatte Anpassungstorungen mit der Atmung ein vergrößertes herz Gelbsucht Nun mache ich mir Sorgen ob dadurch auch eine zu frühe Mineralisierung der schädelplatten der Fall sein kann er liegt a...


Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Kind 2 Jahre trinkt viel und oft sehr volle Windeln - Diabetes?

Hallo Herr Dr. Brügel,   meine Tochter ist 2 Jahre alt und trinkt seit kurzem ziemlich viel. Ich denke, es liegt an der momentanen Hitze, aber ich bin etwas beunruhigt, ob es Diabetes sein könnte. Sie trinkt aus einem kleine Becher (kleiner 0,2 Liter Inhalt) und besonders abends nach dem Essen und noch im Bett (vor dem Schlafen) möchte sie d...