Frage: Dermographie

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, wenn meine Tochter (3,5Jahre) z.B. mit unserem Hund (kleiner Hund) scherzt und eine Kralle am Bein entlang schlittert (oder sie sich kratzt) ist mir aufgefallen, dass diese Stelle für kurze Zeit anschwillt und aussieht, als ob sie eine Brandblase hätte. Nach kurzer Zeit ist diese wieder weg und die Haut sieht wieder ganz normal aus. Jetzt habe ich im Internet was von Dermographie gelesen (so sieht es nämlich kurzzeitig aus). Muß man das beim Arzt abklären lassen oder ist das so in Ordnung, da es kurze Zeit später wieder verschwindet? Im Voraus schon vielen lieben Dank Herr Dr.

von Bobbycar am 15.07.2014, 21:40



Antwort auf: Dermographie

Liebe B., was Sie meinen heißt "Dermographismus" und bezeichnet die unterschiedliche starke Reaktion der Haut auf mechanische Reizung. Bei den meisten Menschen folgt auf so ein "Kratzen" nur eine kurzzeitige Rötung, bei besonders empfindlichen Menschen folgt darauf eine Quaddelbildung wie bei einem Insektenstich, weil vermehrt Histamine freigesetzt werden. Bei wenigen Menschen kann das so stark sein, dass sie wirklich darunter leiden, vor allem unter dem dann entstehenden Juckreiz. Man bezeichnet das dann als "Urtikaria factitia". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014