Frage: Dauer krank seit Kindergarten

Seit Mitte September geht unser 3,5 jähriger Sohn in den Kindergarten. Seit dem ist er ständig krank, erholt sich kaum noch. Übers Wochenende peppel ich ihn wieder ein wenig auf und spätestens Donnerstag kommt dann wieder das Fieber (meist um die 39°) Husten und Schnupfen. Vor ca. 3 Wochen hatte er eine Mittelohrentzündung und musste mit Antibiotika behandelt werden. Ich ließ ihn 2 Wochen vom Kindergarten Zuhause. Jetzt ging er wieder und gestern Abend hat er wieder Fieber bekommen, musste sich mehrmals übergeben und ist wieder total verschleimt. Der Kiarzt versorgt uns fleißig mit nasentropfen und Schleimlöser. Zusätzlich inhaliert er. Aber das kann doch nicht so weitergehen, sobald er 3 Tage im Kindergarten ist, kommt er krank heim, jedesmal mit über 39 Fieber. Was kann ich denn nur tun dass er nicht sofort wieder krank wird? Ich habe echt schon überlegt ihn wieder aus dem Kindergarten zu nehmen. Ich sorge mich auch sehr um sein Herzchen, wenn er ständig krank ist, nicht, dass er mal was verschleppt.... Psychisch macht ihm das auch total zu schaffen, die ersten 4 Wochen hat er nur geweint weil er nicht in den Kindergarten wollte jetzt weint er wenn er krank ist und nicht hin darf. Auch versteht er nicht warum er immer krank wird. Hr. Dr. Busse, können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank.

von Püppili am 17.11.2015, 13:58



Antwort auf: Dauer krank seit Kindergarten

Liebe P., das ist leider der Alltag, wenn der Kindergarten anfängt und Sie sollten das sehr gelassen nehmen. So übt das Immunsystem, um für später eine gute Abwehr aufzubauen, und es gibt keinen Grund, sich deswegen besondere Sorgen zu machen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sind Kinder zu krank für den Kindergarten....

Bei uns herrscht gerade eine rege Diskussion, wann ein Kind zu krank für den Kindergarten ist. Die einen sagen erst bei Fieber, Erbrechen, Durchfall etc. Die anderen meinen, das ein Kind mit Husten und Schnupfen auch nicht in den Kindergarten gehört. Was sagen Sie...


Kann es normal sein das Kinder im Kindergarten ständig krank werden?

Hallo, seit 01.08.12 geht mein Sohn in den Kindergarten. Eine Woche später hat seine Erkältung mit starkem Schnupfen und Husten angefangen. Nur am ersten Tag ca 38 °C Temperatur. Der Schnupfen und Husten wurde besser aber seit heute hat er wieder Fieber. Zuletzt gemessen 39,1°C. Ist es normal das Kinder im Kindergarten ständig krank sind. Und w...


Krank werden im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Maus ist fast 9 Monate und der Kindergarten hat begonnen. Sie nimmt alles in den Mund, klar gehört dazu. Wenn ein krankes Kind ein Teil angelutscht hat und sie es danach noch feucht erwischt, werden Viren und Bakterien dadurch übertragen? Was wäre wenn es schon trocken bzw. von gestern wäre? Sie nimmt dann ja kranken...


Tochter 2 1/2 Jahre ständig krank seit Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Seit Anfang April geht meine Tochter in den Kindergarten und keine 1 1/2 Wochen später, noch in der Eingewöhnungszeit war sie krank (Kehlkopfentzündung), gleich danach folgte leider eine längere Magen Darm Geschichte mit Staphylokokken. Sie war daraufhin über 3 Wochen zu Hause und geht seit dieser Woche wieder und nun...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...