Darmschädigung durch Kümmelzäpchen möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darmschädigung durch Kümmelzäpchen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt sieben Wochen alt. Seit ich auf Pre-Milch umgestellt habe tut er sich mit seinen Pupsis und dem Stuhlgang schwer. Derzeit ist die Situation so, das er nach zwei Tagen ohne Stuhl meist nachmittags immer wie ein verrückter um rumdrücken ist. Das geht immer bis zu einer Stunde so. Dabei ist er dann auch immer wieder am weinen. Ich massiere ihm dann den Bauch und wenn eine Reihe von schwer gepressten Pupsis (hört sich an als würde viel Luft durch ein zuenges Rohr gepresst) raus sind, scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Am Morgen geht das Spiel von vorne los. Irgendwann kann ich das nicht mehr mit ansehen und gebe ihm ein Kümmelzäpfchen beim Wickeln. Danach kriegt er die Flasche. Es dauert keine fünf Minuten und er setzt relativ unspäcktakulär den Stuhl ab (der erste teil ist wie Knete). Aber so schnell kann das Zäpfchen doch gar nicht wirken 😕? Ich hab Angst das ich ihm auf diese Weise den Darm kaputt mach oder dieser zu "faul" wird 😱. Was kann ich tun damit er es auch alleine schafft? Kann sein Schließmuskel immer verkrampft sein? Schon mal Danke im Vorraus

von liebchen14 am 24.01.2015, 08:48



Antwort auf: Darmschädigung durch Kümmelzäpchen möglich?

Liebe L., Babys "können" von alleine und man muss wirklich Geduld haben und abwarten, dass sich das im Rahmen eines "Lernprozesses" auch einspielt. Und Babys müssen auch nicht jeden Tag, auch 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang zu haben, ist normal. Also bitte nicht ständig nachhelfen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2015