Frage: Darf man ....

Hallo Hr dr Busse, erstmal schöne Ostern. Ich hätte eine Frage. Mein Sohn 6 Monate wurde jetzt an den Feiertagen von Verwandten oft hingesetzt. Meist angelehnt am Körper und nach vorne geschaut. Aber manchmal auch paar Minuten ohne RückenStütze, den Körper meines Sohnes nur mit den Händen gehalten (vielleicht 3 x 3 min). Ist das hin und wieder mal ok , wenn mein Sohn mit 6 Monaten gestützt in Sitzposition gebracht wird. In der Regel angelehnt. Sonst habe ich ihn am Tag immer nur in Rücken und Bauchlage. Nur an den Feierlichkeiten wollen meinen Sohn alle halten und setzen ihn immer automatisch hin. An allen anderen Tagen, wenn keine Familienfeiern sind, dann lege ich ihn den ganzen Tag nur in Bauch- und Rückenlage. Nur zum essen (ca 2 x 15 min am Tag) lege ich ihn in eine erhöhte Wippe zum füttern. Kann mein Sohn von 2-3 Tage im Monat, in welcher er hingesetzt wird - auch mal über längere Zeit hingesetzt wird - vom Rücken her schon Schaden nehmen oder ist es ok? Danke und LG

von MaDa am 20.04.2014, 22:54



Antwort auf: Darf man ....

Liebe M., nehmen Sie doch einfach das Leben ein wenig lockerer und sehen nicht hinter und allem und jedem eine mögliche Bedrohung für Ihren Sohn. Was Sie beschreiben ist doch der völlig normale alltägliche Umgang mit einem Baby. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Antwort auf: Darf man ....

Hallo. Frohe Ostern erstmal. Nimm doch das Leben mit Kind mal etwas lockerer. Du kannst es vor lauter Angst und Sorgen gar nicht genießen. Das ist so schade denn eigentlich ist es echt schön. Klar macht man sich mal Sorgen, aber halte es in Grenzen. Überlege doch mal was während der Schwangerschaft und bei der Geburt für extreme Haltungen gemacht werden. Klar ist ständiges Sitzen nicht gut , aber das war ja der Rede nicht wert. Wenn du wüsstest was Kinder noch alles machen in ihrem Leben. Ist echt nicht böse gemeint. Lg

von jessy1000 am 21.04.2014, 11:18



Antwort auf: Darf man ....

Nein, es schadet nicht. Such dir bitte endlichHilfe.

von Annika0687 am 21.04.2014, 12:59



Antwort auf: Darf man ....

Danke für Eure Antworten. Schöne Ostern. Ähhmmmm warum soll ich mir bitte dringend Hilfe holen? Ich frage hier etwas wegen sitzen und man wird gleich als hysterische und ängstliche Mutter abgestempelt. Ich lese ganz oft bei Fragen anderer Userinnen, sie sollen zum Psychologen etc Also Mädels ganz ehrlich, lässt die Leute doch bitte Fragen stellen was sie möchten. Mit dem sitzen beschäftigt mich übrigens deswegen, weil ich als Baby früh im Buggy gesetzt wurde-ging auch nicht anders da ich eine Spreizhose hatte- dadurch aber nun an einer schiefen Wirbelsäule leide. Also ihr seht, jede von euch hat mal etwas erlebt und daher beschäftigt man sich mehr mit einer Frage, wo der andere sagt "was frägt die denn"

von MaDa am 21.04.2014, 13:45



Antwort auf: Darf man ....

Es ist ja schlimm, dass man sich hier noch rechtfertigen muss, nur weil man eine Frage stellt! Außerdem stellt man seine Fragen hier in einem EXPERTEN-Forum, und eben solche antworten dann auch - und bitte keine Übermamis, die meinen, alles ganz genau zu wissen!

von roby.the.cat am 21.04.2014, 13:50



Antwort auf: Darf man ....

Deshalb schreibt man ja in einem Internetforum: Weil man sich Sorgen macht und unsicher ist.Und dann ist man doch froh,wenn man eine offene und freundliche Antwort bekommt. Und irgendwelche irrationalen Ängste hat wohl jeder.So lange sie das Leben nicht einschränken,im Sinne einer Phobie,kann man das auch hinnehmen. Denkt ihr,man bekommt eine Psychotherapie von der Krankenkasse bezahlt,weil man sich fragt,ob häufiges Sitzen einem Baby schadet?Dann hätten ja die armen Therapeuten viel zu tun...

Mitglied inaktiv - 21.04.2014, 22:53