Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Tage alt) hat seit gestern Abend eine Tempertur von 38,3°C. Ihr großer Bruder (4 Jahre) hustet, hat Fieber und bekommt Antibiotika (der Kinderarzt sagt Lungenentzündung). Darf ich meiner Tochter das Antibiotika oder die Fieberzäpfchen ihres Bruders geben?

von Mami391 am 18.06.2017, 13:05



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Liebe M., um Himmels willen: "Nein"!!!!!!! Mit dem Neugeborenen müssen Sie bitte sofort zum Kindernotdienst oder in die Klinik gehen, wenn es Fieber hat oder sonst krank wirkt. Sofort!!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2017



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

NEIN! Geh zum Arzt wenn dein ANDERES Kind einen Infekt hat! Medikamente für 4Jährige sind nicht für Säuglinge! Und mit Antibiotika experimentiert man nicht herum. Meine Güte manchmal Frage ich mich echt wie manche bislang überlebt haben.

von maedchenmama am 18.06.2017, 13:10



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Bei einem 2 Wochen jungen Baby würde ich überhaupt keine Experimente machen. Wie kommt man nur auf solche Ideen? Abgesehen davon ist die Temperatur noch nicht besorgniserregend.

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 13:20



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Um Gottes willen....NEIN!!! Wie kommt man denn auf sowas? Du gibst deinen Sohn doch auch keine Tabletten, die eigentlich für Erwachsene sind oder?

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 13:21



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Also bei manchen Fragen mach ich mir manchmal ernsthaft Gedanken um die geistige Reife mancher Mütter! Zu deiner Frage: NEIN!!!!!!!

von Amphibia am 18.06.2017, 13:40



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Bist du verrückt.Vlt.ist es deinem Baby einfach zu warm.Da haben meine auch immer erhöhte Tempi gehabt.Wenn du dir unsicher bist dann geh zum Arzt.Aber du kannst doch nicht deinem Zwerg das AB auf eigene Faust geben.Und so wie du schreibst ist es beim ihm ja nur die Temperatur.Also keine Panik.Da kann ja weiß ich was alles passieren.

von Pilzchen81 am 18.06.2017, 14:36



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

14 Tage alt, da würde ich zur Sicherheit aber schon zur Ambulanz fahren bei über 38°. Bei älteren Kindern ist das weniger bedenklich. Trinkt sie noch gut? Falls nicht, dann bitte umgehend zum Arzt. Bei so kleinen brauchst du 75er Zäpfchen, dein Großer hat doch vermutlich eher 250er oder noch größer, oder? Und mit dem AB solltest du wirklich auch vorsichtig sein. Zum einen sollte man Kindern nicht unnötig AB geben, zum anderen zerstörst du damit auch einen Teil der sich gerade aufbauenden Darmflora. Nicht zuletzt sollte das AB für deinen Sohn genau so bemessen sein, dass er es komplett aufbrauchen muss. Du kannst ihm da also nicht einfach was "wegnehmen". Zumal auch AB nach Gewicht verordnet werden, du also evtl. Der Kleinen viel zu viel geben würdest. Also bitte erst zum Arzt (ggf Notdienst/Ambulanz) und keine Experimente. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 14:41



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Um Gottes Willen NEIN!!! Ein so junger Säugling gehört bei jedem Fieber noch am gleichen Tag zu einem Kinderarzt!

von Zwergpudel am 18.06.2017, 14:50



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Hallo, Warst du jetzt mit deinem Baby beim Arzt?Wie ist das Fieber jetzt? Lg Pilzchen

von Pilzchen81 am 18.06.2017, 19:15



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

Bei einem so jungen Baby sollte man bei einer Temperatur ab 38 Grad Celsius unbedingt zum Arzt gehen. Wenn das Baby älter ist, kann erstmal abgewartet werden, dann ist es tatsächlich nicht besorgniserregend. Und Experimente mit Medikamenten sollte man bei Kindern ohnehin niemals machen und bei Neugeborenen schon mal garnicht!

von Fairy35 am 19.06.2017, 11:26



Antwort auf: Darf ich meinem Baby das Antibiotika/ Fieberzäpfchen seines Bruders geben?

NEIN !!!!! Das wäre ziemlich verantwortungslos geh zum Arzt.

von Angel1605 am 19.06.2017, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika und Fieberzäpfchen?

Hallo, unsere kleine hat seit Mittwoch eine Bronchitis (Husten), Schnupfen und Fieber, am ersten Tag 38,9- gestern und heute 38,4. Sie nimmt seit 2 Tagen Antibiotikum, kann ich ihr zusätzlich noch Fieberzäpfchen geben? Oder bei 38,4 nicht mehr?


antibiotika und fieberzäpfchen

Hallo, mein Sohn (5 Monate!) hat einen Harnwegsinfekt. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Woher kann so ein Kleiner es bekommen haben? Er ist infektanfälliger weil er zahnt (2 Zähnchen sind schon da), aber Blasenentzündung??? 2. Seit dem 12.2 bekommt er jetzt ein Antibiotikum für den Harnwegsinfekt, er wimmert aber noch immer wieder im Schl...


Unnötige Gabe von Antibiotika fortsetzen

Hallo Herr Dr. med Andreas Busse, im Sommer 2023 bestand bei meinem Sohn 3.5 Jahre der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Er hatte bis 40 Grad Fieber und hatte kaum was gegessen und getrunken. Der Arzt verschrieb Amoxillin 500 mg 3x 2.5 ml auf. Am nächsten Tag sollten wir noch mal zur Kontrolle um den Zustand meines Sohnes zu beurteilen. Er st...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...