Darf ich einen Getreidebrei mit Sauerrahmbutter geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf ich einen Getreidebrei mit Sauerrahmbutter geben?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Kleiner (gerade 5 Monate geworden) schläft nachts sehr schlecht (bis zu 16 mal wach). Meine Schwiegermama hat vorgeschlagen ihm einen Getreidebrei mit Vollmilch und Sauerrahmbutter zu geben. Ich habe es bisher eine Woche mit Möhrchenbrei(nur gedünstete Möhre pürriert), danach 3 Tage mit Haferbrei und Wasser probiert und gestern das erstmal Haferbrei, Wasser und ganz wenig Sauerrahmbutter. Da hat er zwar besser geschlafen, aber ich weiß nicht, ob es gut für ihn ist. Achso ein weiterer Vorschlag war Zwieback zu zermatschen und als Brei zu geben. Aber da ist überall Zucker drin. Können Sie mir sagen was in den Brei darf und was besser nicht? Vielen Dank im Voraus

von Mami2410 am 23.03.2017, 06:48



Antwort auf: Darf ich einen Getreidebrei mit Sauerrahmbutter geben?

Liebe M., solche "exotischen" Breizubereitungen sollte man nicht geben sondern sich an die allgemeinen Empfehlungen zur Beikost halten, wie Sie sie hier unter "Ernährung" finden und auch in einer Broschüre, die Sie beim Forschungsinstitut für Kinderernährung bestellen können, ausführlich nachlesen können. Schlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun, der "Knackpunkt" ist, dass die Kinder lernen dürfen, alleine in den Schlaf zu finden. Das geht los mit einem festen Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr Kind zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh bei Beikost - Milch/Getreidebrei am Abend

Hallo Dr Busse, wir haben bei unserer 7 Monate alten Tochter vor 1 1/2 Wochen mit dem Milch/Getreidebrei am Abend begonnen. Da ich gelesen habe, dass Jod und Eisen darin sehr wichtig sind, geben wir Fertigbrei von Hipp. Zunächst Kindergrieß und nun eine Variante mit Vollwert-Getreideflocken. Unsere Tochter scheint darauf mit Bauchweh und Blähun...


welche milch zum abendl. getreidebrei?

Hallo Herr Doktor, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll. Seit 1 Monat isst er das Mittagsmenü. Jetzt komt der Milchgetreidebrei abends. Welche Milch empfehlen Sie dazu einem gestillten Baby? Getreidebrei mit Folgemilch drin oder ist Vollmilch besser? Lieben Dank


was kann schlimmstenfalls passieren wenn baby verdorbenen obst-getreidebrei

Hallo herr Dr busse. Mir ist heute etwas passiert u ich mache mir große Sorgen u vorwürfe. Ich habe meinen 1.jährigen sohn heute einen obst getreidebrei aus der tube von hipp gegeben. Bin leider etst im nachhinein draufgekommen das dieser bereits geöffnet war. Leider sieht man in diese tuben nicht rein. Ich habe nun die befürchtung das es verdorben...


Baby 11 Monate mag keinen Milch-Getreidebrei mehr

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist jetzt als 11 Monate mehr und verweigert seit ein paar Tagen den Milch-Getreide Brei am Abend und z.T. auch morgens. Sie erhält keine Fläschchen, da sie die von Beginn an nicht mochte. Sie hat bislang immer 5 Brei Mahlzeiten (Milch-Getreide, Obst-Getreide, Mittagsbrei, Obst-Getreide, Milch-Getreide) mit gro...


Frage zu Babygläschen/Getreidebrei

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben diverse Getreidebreie (Nachmittagsbrei ohne Milch) im Gläschen für unser Baby gekauft. Eines davon war ein Bananen-Kirsch-Müsli ab 8. Monat. Unser Baby hat davon nur ca. 3 Löffel gegessen. Mochte es nicht. Der Brei/Müsli war feinstückig und glutenhaltig, aber Bio. Unser Baby ist am 17. März geboren. Darf es diese...


wie kann ich milch-getreidebrei ohne milch machen

sehr geehrter dr. busse, mein 7 monate junger sohn leidet laut kinderarzt an Neurodermitis. die trockenen und roten stellen bekommen wir mit Hilfe cortisonsalbe gut weg. der kinderarzt meinte,ich solle auf milch verzichten. kein problem.ich kann ja die breie mit wasser anrühren. is das richtig? aber wie bekommt er dann sonst calcium und die ganzen...


Niesen und Husten bei Getreidebrei (7 Monate) - ist es eine Allergie?

Hallo Herr Dr. Busse, ich komme zu Ihnen mit einem etwas seltsamen Problem: Mein Sohn (7 Monate) bekommt derzeit zwei Breimahlzeiten: Mittags verschiedene Sorten Gemüse-Fleisch und abends Haferbrei. Wir haben schon verschiedenste Konsistenzen ausprobiert, aber jedesmal muss er beim Abendbrei mehrfach niesen und husten. Beim Mittagsbrei hat er so...


Mein Kind speit nach jeden Getreidebrei an was kann das liegen?

Hallo, mein Sohn (geb. am 07.12.2019) hat mit 4,5 Monaten Mittagsbrei bekommen den er auch mit vielen verschiedenen Gemüse- und Fleischsorten super verträgt. Aktuell isst er Mittag auch seit gut zwei Wochen soviel, dass er seine Mittagsflasche (abgepumpte MuMi) dadurch ersetzt. Jetzt haben wir probiert, mit den Abendbrei zu beginnen. Wir ha...


Zu viel Kuhmilch im Getreidebrei

Sehr geehrter Dr. Busse, seit 4 Wochen bekommt meine Tochter (7 1/2 Monate) den Abendbrei mit Kuhmilch. Auf der Verpackung von den Getreidebreien steht, dass man für den Brei 200ml Folgenahrung vorbereitet soll. Ich habe leider die weiteren Infos auf der Verpackung übersehen und habe interpretiert, dass diese 200ml auch für Kuhmilch gilt und hab...


Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist bald 7 Monate alt und isst schon Beikost. Mittags bekommt sie Gemüsebrei mit nativem Rapsöl, alles in Demeter Qualität und abends gebe ich ihr Getreidebrei, wie z.B. aus Hafer oder Hirse. Meine Hebamme hat mir zum Thema Getreidebrei folgendes empfohlen: Folgemilch und keine frische Milch. So habe ich auch g...