Frage: Daktarin für baby 8 wochen alt?

Hallo, Unsere Kinderärztin hat uns aufgrund eines sehr hartnäckigen Pilzes im Mund und brustbereich mykoderm mundgel für den Sohn (8 Wochen) verschrieben. Dieses war in der Apotheke vergriffen und so hat sie mir daktarin mitgegeben. Ärztin ist jetzt im Urlaub, hab die Vertretung angerufen, die meinte mit 2 Monaten kann man das Gel trotzdem schon nehmen. In der packungsbeilage steht Erst ab 6 monaten...Kann ich sie trotzdem vorsichtig mit dem Finger im Mund auftragen oder nicht?

von Nadi88 am 26.07.2016, 22:40



Antwort auf: Daktarin für baby 8 wochen alt?

Liebe N., mir ist bekannt, dass die offizielle Zulassung von Miconazol, dem Wirkstoff in Daktarin und vielen anderen Mundgels gegen Soor erst ab 4 oder gar 6 Monaten gilt. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass solche Mundgel-Zubereitungen auch für jüngere Säuglinge häufig verordnet werden. Ob der jeweilige verordnende Kinderarzt das "off Label" in Absprache mit den Eltern für sinnvoll und nötig hält, muss er im Einzelfall entscheiden und das verantworten. Eine zugelassene Alternative für junge Säuglinge wäre ein Präparat mit dem Wirkstoff Nystatin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2016



Antwort auf: Daktarin für baby 8 wochen alt?

Hi, also wir geben den frühchen in der Klinik auch daktar Mundgel. Ich denke die Angabe mit den 6 Monaten liegt dran, dass in der Altersklasse darunter wahrscheinlich keine Versuche stattfanden. Denke, du kannst es bedenkenlos geben.

von Justme89 am 27.07.2016, 08:40