Frage: D Flouretten ohne Flourid?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Vom Kinderarzt sollten wir die D Flouretten (wir gaben immer mit Flourid) bis zum Frühjahr geben. Zähne geputzt haben wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Seit 4 Wochen bekommt er keine Tabletten mehr, sondern Zahnpasta mit Flourig, morgens und Abends. Meine Frage. Sollte er jetzt trotzdem noch die Tabletten nehmen ohne Flourid wegen dem Vitamin D? Oder im Sommer gar nicht sondern erst wieder zum Herbst? Oder wie lange gibt man die Tabletten überhaupt? Vielen Dank. Sonja

von DanielLukas2015 am 24.07.2016, 23:59



Antwort auf: D Flouretten ohne Flourid?

Liebe D., auch im Winter des 2.Lebensjahres wird die Vorsorge mit Vitamin D empfohlen. Und wenn Sie mit fluoridierter Kinderzahnpasta putzen, was jetzt sehr sinnvoll ist, dann eben reine Vitamin D Tabletten geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Flourid

Hallo Herr Dr. Busse, habe meiner Tochter (20 Monate) bis vor ca. 3 Monaten die Zähne mit der flouridfreiden Welxxx-Zahnpasta geputzt (da sie bis dahin noch die Flourtabletten bekommen hat). Seit ca. 3 Monate gebe ich die Flourtabletten nicht mehr und bin somit übergegangen, die gleiche Zahnpasta wie für meine 3-jährige zu verwenden (Nenedxx, fl...


Verabreichen von D-Flouretten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nunmehr 6 Monate alt. Ich habe ihn 4 Monate gestillt, danach abgestillt und mit Pre-Nahrung angefangen, die er auch bis heute noch bekommt. Meine Frage: Ich habe ihm ab dem 10. Lebenstag bis heute D-Fluoretten verabreicht (so, wie es mir im KKH auch geraten wurde). Gebe ich diese D-Fluoretten auch weit...


d-flouretten ziemlich oft ver gessen

Hallo, ich habe die d-flouretten ziemlich oft vergessen zu geben bzw 1 Monat gar nicht geben,Kind 1,5 Jahre...hat das folgen für mein baby?


Flourid - ja oder nein?

Leider teilt sich die Meinung meines Kinderarztes und die meines Zahnarztes, aber was ist denn nun richtig? Kinderarzt: wir sollen die D-Flourette geben und die Zaehne unserer 10 Monate alten Tochter mit einer Zahnpasta ohne Flourid putzen. Zahnarzt: wir sollen reines Vitamin D nehmen und mit einer Zahnpasta mit Flourid einmal täglich die Zähnep...


Zahnpasta mit Flourid

Hallo Frau Dr. Busse, Ich habe da noch eine Frage. Seit 4 Wochen putze ich meinem Sohn, 18 Monate, mit einer Flouridzahnpasta. Mir wurde gesagt es ist nicht schlimm wenn er die Zahnpasta noch nicht ausspült und runterschluckt, da nicht so viel Flourid enthalten ist. Mein Sohn kapiert das noch nicht mit dem ausspülen, er trinkt das Wasser. Aber ...


Flouretten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Kurz zur Erklärung voab - wir haben letztes Jahr den Wohnort gewechselt und hatten große Schwierigkeiten, einen Kinderarzt in der Umgebung zu finden (Aufnahmstopp), so dass wir nun unidealerweise bei einer Ärztin sind, die nicht mein volles Vertrauen genießt, leider. M...


D-Flouretten abgelaufen

Hallo Herr Dr. Busse, eine kurze Frage. Ich habe gestern festgestellt das leider die D-Flouretten meines Sohnes (13 Monate) seid November abgelaufen sind. Der kinderarzt ist erst am Montag wieder da um neue zu holen. Ist es arg schädlich wenn er die übers WE bekommt oder lieber gar nicht geben? Habe die ganze zeit noch welche gehabt die h...


Vitamin D und Flourid

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner heuten 6 Monate alten Tochter haben wir immer wieder versucht ihr die Vigantol Tabletten zu geben. Erst 2 Wochen lang, dann hat sie jeden Tag darauf gespuckt, war weinerlicher als sonst und es wurde immer mehr dass wir abgebrochen haben. Nach einem Monat wieder probiert, das gleiche Spiel wieder. Sobald wir auf...


Viel zu viel flourid

Guten Abend.. Ich hab kürzlich gehört das zu viel flourid schadet.. Ich mache mir jetzt große Sorgen um meine Kinder vor allem um die kleine.. Sie ist fast 2 Sie hat im ersten Lebensjahr komplett zymaflour d bekommen.. Unser Kinderarzt empfiehlte vitamin D auch im zweiten Winter von Oktober bis März.. Da auf der zymaflour Packung steht für Kind...


Ich habe lange d flouretten nicht gegeben

Guten Abend Dr. Busse, Ich habe meine Tochter d flouretten sehr sehr oft nicht gegeben meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und kann nicht auf ihre Füße stehen krabbeln hat sie immernoch nicht drauf. Bis jetzt waren aber die u Untersuchungen alles ok. Meine Tochter ist aber sehr unruhig seit 1woche. Ich habe mal von raschitis gelesen, hat sie das ...