Frage: Cytomegalie

Ich hab angst das mein Baby dann zwei Jahre gesund ist und aufeinmal dann geistig behindert wird:( man liest solche Sachen im Internet. Kann sowas passieren bei cytomegalie virus wenn die Frau in der schwangerschaft daran erkrankt?? Das das Kind zwei Jahre sich super entwickelt und dann auf einmal geistig behindert wird ?

von Luiseengel am 21.02.2017, 11:23



Antwort auf: Cytomegalie

Liebe L., das Thema ist völlig abwegig, wie kommen Sie darauf? Freuen Sie sich doch einfach über Ihr offensichtlich gesundes und gut entwickeltes Kind und sprechen gerne mit Ihrem Kinderarzt darüber, ob er angesichts Ihrer Befunde irgendwelche speziellen Untersuchungen für nötig hält. Und dann sollte es auch gut sein. Wenn Sie aber insgesamt Probleme mit Ängsten haben, dann kann ich Ihnen nur raten, sich professionell helfen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Antwort auf: Cytomegalie

Jetzt mach dir doch nicht so schlimme Gedanken. Wieso lässt du dich nicht einfach bei deinem frauenarzt auf cytomegalie testen, wenn du so Angst davor hast?

von Miaa1234 am 21.02.2017, 12:03



Antwort auf: Cytomegalie

Oh bitte hör auf zu googlen! Dr. Google ist der schlechteste Arzt! Im Internet stehen immer nur die schlimmsten und die besten geschichten, das normale wird gerade in Erfahrungsberichten nicht erzählt... es ist ja normal. Vg

von Mimi987 am 21.02.2017, 12:09



Antwort auf: Cytomegalie

Hab ich ja schon aber erst in der 36 SSW und da steht Imun ich weiss nur nich wann ich Imun geworden bin:( vielleicht hatte ich den Virus in der früh SS woher soll ich das jetzt wissen?):(

von Luiseengel am 21.02.2017, 12:09



Antwort auf: Cytomegalie

Ist denn irgendwas vorgefallen, das du Kontakt mit dem Speichel oder urin eines Kleinkind hattest? Ich würde jetzt mal annehmen das du die Infektion früher schon mal hattest, wie viele frauen und deswegen immun bist.

von Miaa1234 am 21.02.2017, 12:20



Antwort auf: Cytomegalie

Ich hab ab und zu meine Neffen auf die Wange geküsst und die mich :(

von Luiseengel am 21.02.2017, 12:22



Antwort auf: Cytomegalie

Ich hab ab und zu meine Neffen auf die Wange geküsst und die mich :(

von Luiseengel am 21.02.2017, 12:23



Antwort auf: Cytomegalie

Wie alt ist dein Neffe?

von Miaa1234 am 21.02.2017, 12:23



Antwort auf: Cytomegalie

Oder wie alt sind beide :) hab falsch gelesen

von Miaa1234 am 21.02.2017, 12:25



Antwort auf: Cytomegalie

3 Jahre:(

von Luiseengel am 21.02.2017, 12:25



Antwort auf: Cytomegalie

Weiss nicht was ich machen soll?

von Luiseengel am 21.02.2017, 12:26



Antwort auf: Cytomegalie

Nicht jedes kind hat diesen virus. Mach dich nicht so verrückt. Als ich schwanger war, hatte ich auch mal so Angst davor, ein 2 1/2 jähriges Mädchen hat mir direkt ins Gesicht geniest. Ich hab mich darauf hin auch testen lassen und als meine Ärztin mir gesagt hat ich wäre immun hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken mehr gemacht. Der kleine hat dich ja auch nur auf die wange geküsst und nicht direkt auf den mund. Was machen denn schwangere, die schon ein kleines Kind haben? Die können auch nicht vermeiden es anzufassen. Und dennoch kommt cmv selten vor.

von Miaa1234 am 21.02.2017, 12:35



Antwort auf: Cytomegalie

Das kind kann einen Unfall haben, krank werden oder eine unendeckte erbkrankheit haben!!!! Sowas nennt man leben und so hart es klingt dann sollte man keine Kinder bekommen wenn man das nicht haben kann. Etwas Ungewissheit bleibt

von sterntaler82 am 21.02.2017, 12:59



Antwort auf: Cytomegalie

Wie bist du überhaupt auf dieses Thema gekommen? Ich wurde nur vom Arzt auf dem Test in der zweiten Schwangerschaft hingewiesen, da ich ein Kindergartenkind Zuhause habe. In der ersten Schwangerschaft war es gar kein Thema. Wenn man sich Gedanken macht, sind es doch wohl eher die typischen Toxoplasmose und Listerienängste. Toxoplasmose hatte ich erst in der Mitte der ersten Schwangerschaft testen lassen und ich bin immun. Aber anhand der Probe konnte auch gesehen werden, dass die Toxoplasmose vor der Schwangerschaft war. Geht das nicht auch bei deiner Angst?

von Rauja am 21.02.2017, 13:03



Antwort auf: Cytomegalie

Bei cytomegalie geht es leider nicht, dies können nicht sagen wann die Infektion war und ich Imun geworden bin.

von Luiseengel am 21.02.2017, 13:05



Antwort auf: Cytomegalie

@Miaa1234: das stimmt leider nicht, cmv ist die mit Abstand häufigste intrauterine infektion und trotzdem ist es so verhältnismäßig unbekannt. Was nicht heißen soll, dass ich finde, dass die Fragestellerin sich jetzt verrückt machen sollte! Als Tipp, wenn du wirklich so unsicher bist: nimm die Ergebnisse und ruf beim Labor Enders an, die sind sehr nett und geben auch gerne Auskunft und können das Ergebnis sicher richtig interpretieren.

von Justme89 am 21.02.2017, 13:08



Antwort auf: Cytomegalie

Und bitte lass die Vorfreude auf die baldige Geburt überhand gewinnen. Die Mehrheit der Erwachsenen hatte schon Zytomegalie. Du hast es dir bestimmt auch irgendwann in deiner Kindheit geholt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch sehr groß.

von Rauja am 21.02.2017, 13:11



Antwort auf: Cytomegalie

Offenbar hast du schon auch die anderen Ärzte auf dieser Plattform befragt und auch einen langen Forumthread mit anderen werdenden Müttern am laufen. Auch wenn die Antworten, was ich gesehen haben, beruhigend sind, scheint dies nicht bei dir zu wirken. Bitte unternehme was gegen diese Angst. Heute ist es Zytomegalie und wenn das Kind da ist, vielleicht irgendwelche nach Rauch riechende Leute auf der Straße, die du als Gefahr für dein Kind siehst. Ich rede aus Erfahrung. Ich dachte auch, nach der Geburt verschwinde die Ängste, dass ich mein Kind in Gefahr bringen. Aber der Schwerpunkt wird nur verlegt und das macht viele schöne Momente kaputt, da man immer angespannt ist.

von Rauja am 21.02.2017, 13:20



Antwort auf: Cytomegalie

Im Moment ist es Cytomegalie, nächste Woche dann wieder Toxoplasmose oder Listerien oder gegessene Maden oder Schimmel. Jessika29, Lidya, Hannahrosi, Marielui, Mariema, alles leider dieselbe Person.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 18.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Kind ist 22 Monate. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin. Erst nach einer Weile erzählte sie mir, dass ihr Kind 14 Monate vor vier Tagen hohes Fieber 40,3 hatte und einen Ausschlag am Oberkörper. Der verschwand aber nach zwei Tagen wieder und sie war auch ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin aktuell in der 18.ssw mit meinem zweiten Kind. Mein Kind ist 22 Monate. Heute waren wir zu Besuch bei einer Freundin. Erst nach einer Weile erzählte sie mir, dass ihr Kind 14 Monate vor vier Tagen hohes Fieber 40,3 hatte und einen Ausschlag am Oberkörper. Der verschwand aber nach zwei Tagen wieder und sie war auch ...


Stellt Cytomegalie Gefahr für Neugeborene dar?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich selbst habe keinen Schutz gegen Cytomegalie, halte aber die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein um mich bei unserem Kleinkind (2 Jahre, geht seit Januar 17 in die Krippe) nicht anzustecken. Nun frage ich mich wie groß das Risiko für das Neugeborene ist sich durch Geburt oder Stillen damit anzustecken? Muss ich beim S...


Cytomegalie Risiko für Neugeborene/Frühchen +zusätzliches Eisen?

Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Wegen zunehmender Wachstumsretardierung wurde meine Tochter am 26.03.19 bei 36+4 per Kaiserschnitt mit einem Geburtsgewicht von 2320g auf die Welt geholt. Ich war die gesamte Schwangerschaft Cytomegalie negativ und sollte prophylaktisch wegen...


Cytomegalie

Hallo Dr. Busse, ich bin aktuell in der 7. SSW (2. Schwangerschaft, Sohn 1,5 Jahre in Kita) und habe mich vor 3 Wochen auf CMV testen lassen, immer noch negativ. Seitdem achte ich sehr darauf, alle Hygienemassnahmen einzuhalten. Gestern hatte ich ihn abends auf dem Arm und er hat mir beim Reden ins Auge gespuckt. Da kann man noch so viel aufpassen...


Toxoplasmose/Listeriose/Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Beginn möchte ich mich erstmal für Ihre tolle Arbeit und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen bedanken. Sie haben mir schon so (als stille Mitleserin) manche Sorgen genommen. Nun muss ich mich aber dennoch einmal persönlich an Sie wenden... Leider gehöre ich zu den extrem ängstlichen Mamas, die in ...


Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob sich Babys auf die gleiche Art und Weise mit Cytomegalie infizieren wie Erwachsene? Müssen sie Kontakt mit Körperflüssigkeiten von infizierten Babys, kindern oder Erwachsenen haben, damit sie sich infizieren oder läuft das anders? Hintergrund ist eine erneute Schwangerschaft, CMV negativ ...


Cytomegalie Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich würde gern wissen, ob cytomegalie für neugeborene eine besondere Gefahr darstellt und wenn ja, wie lange. Unser Baby wird in in paar Wochen auf die Welt kommen und wir haben schon viele Kleinkinder in der Familie, die dann auch Kontakt zu dem Baby haben werden. Vielen Dank!


Cytomegalie

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Cytomegalie da Kinderwunsch besteht. Ich war in der Schwangerschaft negativ. Kann mein Kleinkind Cytomegalieträger sein? Verstehe ich es richtig, dass sich mein Kind woanders angesteckt haben müsste, da ich ja negativ bin und mich dann anstecken könnte? Kontakte hatten wir ...


Cytomegalie

Hallo Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage. Als ich in der 20Ssw war, ist mein älteres 3jähriges Kind in die Kita gekommen. Seitdem hat es eine laufende Nase, allerdings ansonsten keine Beeinträchtigungen. Ich habe die Erkältung,die sie nicht wirklich hatte, bekommen. Es ist in dieser Hinsicht sehr schwer, sich vor Cytomegalie zu schützen, denn we...