Frage: Clostridium difficile

Alles fing damit an dass ich nach einer Nebenhölenentzündung 7 Tage Antibiotika nahm. Am letzten Tag bekam ich schleimigen Stuhlgang ein paar mit war Blut im Schleim. Ich begann Omnibiotic zu nehmen. Und das nach 2 Tagen waren die Beschweren besser (kaum bis kein Schleim kein Blut im Stuhl). Ein Stuhltest ergab Clostridium difficile GDH positiv und Tochter A u B negativ. Da die Beschwerden rückläufig sind wird eine erneute Stuhluntersuchen gemacht und erst wenn wieder positiv soll ich ein Antibiotika nehmen. Die Ärzte haben 2 unterschiedliche AB verschrieben (Colidimin und Anaerobex ) welches hilft gegen Clostridien besser? Muss mein Sohn 3 Jahre auch auf Chlostridien getestet werden (hat keine es Beschwerden) er nutzte aber die gleiche Toilette wie ich. Habe sie Anfangs nicht desinfiziert jetzt wo der Befund desinfiziere ich nach jedem Toilettenbesuch. Muss mein Sohn 3 auch eine Stuhlprobe abgeben um Clostridium auszuschließen ? Danke

von Baerli002 am 23.07.2016, 09:12



Antwort auf: Clostridium difficile

Liebe B., was Ihre Behandlung angeht, so muss darüber Ihr behandelnder Arzt entscheiden. Und nur wenn Ihr Sohn an Durchfall erkanken würde, sollte man ihn auch untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2016



Antwort auf: Clostridium difficile

Toxine A und B negativ sollte es heisen

von Baerli002 am 23.07.2016, 09:15



Antwort auf: Clostridium difficile

Toxin war negativ. Hab gelesen dass es oft falsch negativ sein soll, weil das Toxin nach 2 Stunden Raum. Temperatur zerfällt. Soll ich eine erneute Stuhlprobe abgeben? Und das was kann ich tun damit sich das Toxin im Stuhl hält (vielleicht Stuhlprobe in den Kühlschrank geben?)

von Baerli002 am 23.07.2016, 15:34