Frage: Chronische Bronchitis ?

Hallo Dr Busse, Es geht um meine kleinen Sohn Elias, er ist am 05.12.16 10 Monate alt und hatte in dieser Zeit schon 3 mal eine Bronchitis. Nun hat er Husten und ich bin sofort zum Arzt gegangen, aber jedes Mal bekomme ich nur wage Aussagen von der Kinderärztin. Jetzt müssen wir wieder eine Woche lang jeden Tag zum inhalieren hin. Als ich sie auf meine Vermutung ansprach meinte sie er hätte eine leichte Neigung dazu, hat aber auch nichts weiter gesagt und schon war bei ihr das Thema vom Tisch. Es gibt in unserer Nähe keine andere Ärztin die noch Kinder aufnimmt, sonst würden wir den Arzt wechseln. Kann ich mich irgendwo hinwenden um genau zu wissen was mein kleiner hat und wie ich ihm besser helfen kann ? Ich möchte ihm nicht ständig nur Hustensaft und Antibiotika geben die uns verschrieben werden und schaffe es auch nicht alle paar Wochen jeden Tag zum Arzt zum inhalieren zu fahren. Er hatte auch einen Eisenmangel, kann daher vllt sein Immunsystem etwas eingeschränkt sein ? Meine Schwägerin meinte das eine Kur vllt helfen könnte, stimmt das ? Ich hoffe sie können uns weiterhelfen, vielen Dank auf jedenfall im vorraus. Lg K.

Mitglied inaktiv - 01.12.2016, 22:38



Antwort auf: Chronische Bronchitis ?

Liebe M., wenn Ihr Sohn an einer wiederholten obstruktiven Bronchitis leidet, was leider viele Säuglinge betrifft bei den ansonsten ja harmlosen Luftwegsinfekten durch Viren, dann kann Ihnen der Kinderarzt z.B. ein Dosieraerosol mit entsprechender Inhalierhilfe verordnen, sodass Sie zuhause regelmäßig inhalieren können. Speziell für Kinder mit Atemwegsproblemen gibt es einen speziellen Kinderarzt, den Kinderpneumologen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2016



Antwort auf: Chronische Bronchitis ?

Ich kenne das suche einen Kinderpneumologen auf. Gleichzeitig kann dir der Kinderarzt ein Inhalationsgerät aufschreiben dann musst du nicht immer zum inhalieren in die Praxis. Auch AB bei bronchitis machen wenig Sinn weil sie nicht gegen Viren helfen.

von Sunshine20082011 am 02.12.2016, 07:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

chronische Bronchitis

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt. Seit unge. 6 Monaten ist sie dauernd verschleimt. (Husten - spastische Bronchitis) Jetzt wurde bei ihr der Verdacht auf Mucoviscidose gestellt. Schweißtest war negativ- Röntgen Thorax Befund ist auffällig - in der linken Lunge Schleimklotz mit Verästellungen. Diagnose jetzt: Chronische Bronchitis. ...


Chronische Bronchitis

Meine Tochter(9 Monate)hat von Geburt an chronische Bronchitis-hat man aber erst mit 5 Monaten diagnostiziert.Sie muß täglich 3xinhalieren mit dem pariboy junior(sanastmax inhalationslösung und 5 Tropfen Salbutamol)und bekommt noch dazu 1 singulair mini Tablette vor dem Schlafengehen.Ist das nicht alles ein bißchen viel für so einen kleinen Körper?...


chronische bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, Cora (21 Monate)hat seit 6 Monaten regelmäßig Bronchitis. Den Ursachen wird jetzt auch genauer nachgegangen. Ich würde sie wegen der hohen Anfälligkeit gern gegen Grippe impfen lassen, aber sie ist seit den 6 Monaten keine 2 Wochen beschwerdefrei gewesen. Und die sollen doch vor Impfungen immer eingehalten werden,oder? Kann...


chronische Bronchitis

mein sohn 1 jahr..hat ein sehr schwaches bronchalsystem..und ist ca.10 monate damit krank..erhält spasma mucosuolvan und pulmicort...nun frag ich mich was kann ich machen um es zu verbessern..da auf dauer sehr anstrengend..wer weiß rat..danke


Kind 6 jahre schon chronische Bronchitis?

Hallo, mein Sohn hat wo er klein war oft Antibiotika bekommen. Jetzt ist er 6 Jahre alt und hat alle 3 wochen eine bronchitis. Lungenfunktionstest in Ordnung, Prick-Test bei Allergien auch negativ. Blutwerte sind auch in Ordnung, Schilddrüsenunterfunktion. Ist doch nicht normal oder sooft krank in dem Alter noch ist ja seit er 3 jahre ist im ...


Chronische Bronchitis verhindern

Lieber Herr Dr. Busse, seit meine Tochter (fast 21 Mon.) in die Kita geht, hat sie immer wieder eine Bronchitis. Das kommt immer ganz plötzlich. Wenn ich sie abends ins Bett lege, ist noch alles normal. Zwei Stunden später wacht sie mit bellendem Husten auf und kann dann die ganze Nacht nicht mehr schlafen, weil sie so stark husten muss. Gehe ic...


Chronische Bronchitis?

Guten Abend Dr.Busse, Ich habe mal eine Frage und zwar:Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.Er hat seit er 9 Monate alt ist spastische Bronchitis und Paukenergüsse.Nun zu meiner Frage:Ab wann spricht man von chronischer Bronchitis?Er hat es momentan alle drei bis vier Wochen. Lg Petra mit Ben 2,5 Jahre


Asthma oder Chronische Bronchitis?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt.Er hat seit er 9 Monate alt ist spastische Bronchitis.Mal ist Fieber dabei mal nicht.Was noch dazu kommt er hat auch immer Paukenergüsse dabei.Weshalb wir auch die Polypen entfernen liesen.Aber es ist trotzdem nicht besser.Er inhaliert mit Vortex und bekommt MonteluBronch.Im März fahren wir auch in Kinder...


chronische Bronchitis

Lieber Herr Dr Busse, Bei unserem Sohn 1 3/4 besteht der Verdacht auf eine chronische Bronchitis, weswegen wir wie bereits einmal geschrieben mit 2 Präparaten inhalieren. Worauf können wir Eltern abgesehen davon noch achten? Er besucht die Kita, insofern können wir ihn vor Erkältungsviren leider nicht wirklich abschirmen.


Kann ich die chronische Bronchitis mit einem Sauerstoffgerät behandeln?

Guten Tag, Mein Sohn (fast 5 Jahre) hat seit dem er 9 Monate ist chronische Bronchitis. Er ist ein Zwilling und wurde in der SSW 32+0 per sectio geboren. In den letzten Jahren haben wir schon extrem viel versucht. Physiotherapie, Waldkindergarten, viel draußen sein, Salzgrotte, versch. Medikamente (z.B. Cortison-Langzeittherapie) etc. Wir w...