Frage: Champignons für Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse, heute Mittag gab es bei uns Geschnetzeltes mit Champignons drin (es waren kleine, ganze Köpfe aus der Dose). Meine Tochter (1,5 Jahre) hat eine Riesenportion davon gegessen, natürlich auch die Pilze. Vorhin hatte sie Bauchschmerzen. Ich habe ihr ein Zäpfchen (Kümmel) gegeben. Beim anschließenden Stuhlgang sah ich komplette Pilzköpfe... Der Stuhl war auch sehr hart und fest. Ist das jetzt "nur" unangenehm für meine Kleine oder irgendwie gefährlich (falls Sie noch mehr von den Köpfen einfach geschluckt hätte)? Sind Pilze für Kleinkinder überhaupt ok, wenn sie so schlecht verdaulich sind? Vielen Dank!

von Sandra1501 am 21.08.2016, 20:56



Antwort auf: Champignons für Kleinkind?

Liebe S., Pilze sind schwer verdaulich, bedeuten aber keine Gefahr für ein Kleinkind, das ja grundsätzlich alles mitessen darf. So lange nicht richtig gekaut wird, wäre es aber sinnvoll, auf solche Zutaten zu verzichten bzw. sie kleiner zu hacken vor dem Servieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016