Frage: Cefpodoxim

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat seit Sonntag Nachmittag sehr hohes Fieber (über 40,5°) nachdem der Notdienst nichts festellen konnte,waren wir heute Morgen natürlich bei unserem KiA. ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter seit fast 4 Wochen Husten hat, mal weniger mal mehr. Die KiA hat soort gesagt, dass sie nun ein Antibiotikum bräuchte, weil Sie auch eine Mandelentzündung festgestellt hat und hat ihr für 7 Tage Cefpodoxim verschrieben, davon muss sie nun 2x6 ml einnehmen. Heute Mittag haben wir damit begonnen, heute Abend habe ich bei meiner Tochter an Hals und Oberkörper rote flächenartige Flecken festgestellt. Diese hatte sie heute Morgen noch nicht. Meine Befürchtung ist nun, dass sie entweder auf das Antibiotikum reagiert oder anhand der anderen Symptome (Mandelentzündung, sehr hohes Fieber, Husten) Scharlach hat. Im Kindergarten geht das übrigens zzt. auch rum. Meine Frage, falls sie doch Scharlach haben sollte, ist das Antibiotikum Cefpodoxim auch das richtige Mittel gegen Scharlach???? Vielen Dank. I.

Mitglied inaktiv - 15.12.2014, 20:53



Antwort auf: Cefpodoxim

Liebe I., vor einer erneuten Gabe des Antibiotikums sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt die Sache mit dem Ausschlag klären lassen, denn er könnte ja eine Reaktion auf das Medikament sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cefpodoxim - Anwendugedauer Baby?

Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Medikament Cefpodoxim. Mein Sohn ist 4 Monate alt und erhält das Medikament zur Zeit wegen einer Bronchitis. Wie lange muss ich das Medikament geben, damit keine erneute Infektion auftritt? Da SÄUGLINGE nur eine geringe Dosierung erhalten, würde das Medikament 20 Tage! reichen, auf dem Beipackzettel steht aber ...


Cefpodoxim und Milchprodukte?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Scharlach diagnostiziert und er bekam 10 Tage Cefpodoxim verordnet. Der Arzt meinte, ich könne während der Behandlung bereits Naturjoghurt geben. Nun habe ich gehört, dass bestimmte Antibiotika die Wirksamkeit durch Milchprodukte verlieren. Ich habe meinem Sohn bereits 4 Tage das Antibiotikum und auch Jo...


Cefpodoxim Baby Nebenwirkungen

Hallo Dr. Busse, Da mein Sohn immer mehr das trinken verweigerte und auch zunehmend unruhiger wurde , sind wir mit ihm ins KH dort wollte man uns zunähst nachhause schicken , da er recht propper und keine Austrocknungszeicjen zeigte . Doch am Ende stellte man dann doch Auffälligkeiten im Urin fest . Worauf wir nach weiteren Untersuchungen und sofo...


Cefpodoxim Saft bei Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und seit einer Woche im Krankenhaus wegen RSV und Lungenentzündung. Er bekam erst intravenös Antibiotika und seit ein paar Tagen oral Cefpodoxim da er keinen Zugang mehr hat. Er ist auf dem Wege der Besserung, wir werden morgen entlassen. Heute war er den ganzen Tag unzufrieden, weint viel. ...


cefpodoxim

Hallo Herr Busse, Ich habe eine 12 Wochen alte Tochter und habe seit Sonntag blasenentzündung. Ich war heute beim Arzt weil ich in Nierengegend schmerzen hatte, er hat mir ein Antibiotikum gegeben ( cefpodoxim) beidem ich weiter stillen kann. Nun steht im Beipackzettel aber man sollte nicht stillen in der Zeit. Was soll ich tun? Ich habe auch se...


Wirkt Cefpodoxim auch gut gegen Borreliose?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 22 Monate alt, hatte genau vor 14 Tagen eine Zecke. Die Stelle war leicht gerötet. Die Rötung war dann nach 3 Tagen weg. Nach ca. 12 Tagen tauchte wieder eine Rötung auf. Diese Rötung breitete sich täglich etwas weiter aus. Unser Kinderarzt ist leider im Urlaub, so dass ich zu meiner Hausärztin gegangen b...


Cefpodoxim

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine Tochter (4) hat einen Harnwegsinfekt, der seit gestern Abend mit cefpodoxim behandelt wird. Sie hat seit 4 Tagen Fieber bis 40 Grad, was sich auch durch Wechsel zwischen Paracetamol und Ibuprofen kaum bis garnicht senken lässt. Bisher sind zwei Gaben erfolgt und es zeigt sich keine Verbesserung, ab wann kann ich ...


Cefpodoxim 40/5

Mein Sohn hat Scharlach. Seit letzte Woche Montag nimmt er das Antibiotikum 2x 3.75ml. Ärztin hat uns 2 Flaschen aufgeschrieben. Bei der Abgabe des Rezeptes in der Apotheke habe ich nicht drauf geschaut.  Apothekerin hat uns auf der Verpackung die Einnahmen aufgeschrieben. Jetzt sind es 7Tage das wir das Antibiotikum nehmen und die erste Flasche i...


Cefpodoxim bei HWI wann fieberfrei?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (20 Mon.), hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Fieber bekommen. Der ärztliche Bereitschaftsdienst, am Wochenende sagte es ist wohl ein viraler Infekt. Das Fieber ist zwischen 38,5 und 40,6 grad. Gestern waren wir bei unserem Kinderarzt, der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. ...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...