Frage: CMV Test fuer Kind?

Hallo Herr Dr. Busse, da wir gerade begonnen haben fuer ein zweites Kind zu 'ueben', habe ich mal aus reiner Vorsicht einen CMV Test gemacht. Zu meinem Schreck kam der mit positivem IgG und positivem IgM, also etwas unklarer Serologie zurueck. Ein Aviditaetstest zeigte eine Aviditaet von 76% an mit der Angabe dass die IgG mindestens 10 Wochen alt seien, eine akuten Infektion innerhalb der letzten 10 Wochen also im Prinzip ausgeschlossen werden kann. Das hat mich dann etwas beruhigt was eine eventuelle Schwangerschaft diesen Monat angeht (obwohl man da trotzdem noch eine Rest-Angst haette das es dem Kind schaden koennte, oder nicht?), allerdings habe ich dann gleich angefangen mir Sorgen um meinen 16 Monate alten Sohn zu machen - da man ja nicht eingrenzen kann wann ich die Primaerinfkektion hatte! (vor ca. 5.5 Jahren war ich noch CMV negativ habe aber bis jetzt nicht wieder getestet). Wenn ich meinen Sohn jetzt testen lassen wuerde, kann man ueberhaupt noch abgrenzen wann er (wenn er pos ist) infiziert wurde - irgendwann postnatal (was ja harmlos waere) oder noch in utero? Er war sowohl im Ultraschall/nach Geburt/jetzt uneauffaellig was CMV Symptome angeht. Und wenn ein Kind das jahrelang asymptomatisch war dann doch Symptome wie Augenschaeden/Hoerschaeden entwickelt die man auf CMC zurueckfuehren kann, kann man das dann ueberhaupt noch behandeln? Oder wenn dann nur direkt nach der Geburt? Ich mach mir solche Sorgen um mein Kind... Herzlicher Gruss

von Stellina16 am 21.10.2014, 08:40



Antwort auf: CMV Test fuer Kind?

Liebe S., Sie sollten sich da nicht in Probleme verrennen, die es praktisch gar nicht gibt. Sie haben jetzt vor einer Schwangerschaft einen positiven CMV-Test und damit ist für Sie das Thema erledigt. Und für ihren immer gesund gewesenen Sohn auch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test auf CMV

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin in der 11. SSW und habe CMV Antikörper, zum Glück keine akute Infektion. Mein Sohn ist 17 Monate alt und geht zur Tagesmutter. Ich möchte ihn gerne auf CMV testen lassen. Geht das nur per Blutabnahme aus der Vene? Ich passe sehr auf, habe aber große Angst vor einer Re-Aktivierung. Vielen Dank im Voraus.


CMV Test

Hallo Herr Dr. Busse, wie sinnvoll ist es, bei Kinderwunsch den CMV-Status checken zu lassen und bereits vor dem Eintritt einer Schwangerschaft verstärkt die Hygieneempfehlungen umzusetzen? Habe ein Kleinkind (knapp 2 Jahre alt) und Kontakt zu anderen Kleinkindern (Nachbarschaft, Krabbelgruppe). Wurde in der 1. Schwangerschaft auf CMV negati...


CMV oder Verkühlt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 21. SSW und habe einen 4,5 Jährigen Sohn, der in den Kindergarten geht. Seit letzten Donnerstag ist er verkühlt, ich habe nun auch leichten Kopfschmerz und minimalen Schnupfen, bin einfach etwas "fertig". Nun weiss ich nicht warum, bin ich auf CMV gestoßen und habe Angst, dass es dies ist. I...


Cmv Infektion

Hallo Herr Dr. Brügel,  momentan bin ich in der 21. Woche schwanger und hatte noch nie cmv. Eine Freundin von mir hat im August dieses Jahr entbunden und hatte sich im Mai mit cmv infiziert. Dem Baby gehts gut, es hat nur die Antikörper der Mutter bekommen. Kann ich mich bedenkenlos mit ihr und dem Kleinen treffen oder könnte immernoch Anstecku...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


CMV

Lieber Herr Dr. Busse, ist CMV für ein 7 Monate altes Baby noch gefährlich, oder spielte dies nur in der Schwangerschaft eine Rolle? Wir bekommen öfters Besuch von Freunden, wo die Kinder schon 1.5 - 2 Jahre sind und natürlich streicheln die auch mal das Baby und spielen mit den Spielsachen, speicheln ja aber selbst noch viel und stecken die...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...