Frage: Brustwarze schmerzhaft

Sehr geehrter Herr Busse! Mein Sohn ( 12 Jahre ) hat heute morgen einen leichte schmerzhafte ( nur bei Berührung) Erhebung an seiner Brustwarze bemerkt. Äußerlich ist nichts Auffälliges. Kann dies mit dem Eintritt in die Pubertät zusammenhängen? Bei einem Mödchen würde mich das nicht weiter " beunruhigen ", aber bei einem Jungen? Man sieht auch jetzt eine beginnende Behaarung in den Achseln und im Schambereich. Freue mich über eine Antwort und sage herzlichen Dank dafür!

von roxithro am 25.11.2014, 12:50



Antwort auf: Brustwarze schmerzhaft

Liebe R., auch bei den Buben vergrößert sich zeitweise die Brust etwas und ist empfindlich in der Pubertät. Wichtig ist dann vor allem, die jungen Männer zu beruhigen, dass Sie nicht auf Dauer einen Busen bekommen. Am besten kann das oft der Kinderarzt erklären. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten unter der Brustwarze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde einen Arzttermin vereinbaren. Können Baby denn Krebs an der Stelle bekommen,oder ist das eher ausgeschlossen? Ich dachte,dass diese hormonell ausgelöste Brustschwellung nur bei Neugeborenen auftritt. Oder kann das auch noch nach Monaten neu entstehen? Gibt es grob ein...


Brustwarze nach innen beim Baby

Hallo, Dr.Busse Mein Sohn(6 Wochen alt) hat eine Brustwarze nach innen, da ist nur eine Schlitze sichtbar. Die Brüste sind auch geschwollen(hart) beim tasten. Das hatte meine Tochter auch sofort nach der Geburt, mir wurde gesagt dass es hormonell bedingt und ist normal, es ging auch von alleine weg. Ich dachte vllt bei einem Jungen ist das auch ...


Brustwarze Baby

Hallo, Heute morgen beim Wickeln habe ich bei Baby (3.5 Mo) eine Kruste auf Brustwarze gesehen, getrocknet, klein. Was könnte das sein? Sowas habe ich noch nie gehört. U4 ist am Mittwoch. Soll ich früher zum Arzt gehen? Danke


Knoten unter der Brustwarze

Hallo Herr Dr.Busse, meine 10 Monate alte Tochter hat seit Mai eine Schwellung der rechten Brustwarze. Sie wird nicht mehrist weich und verschiebbar. Es wird aber auch nicht weniger. Letzte Woche sagte der Kinderarzt,dass alles normal sei und schenkte dem keine weitere Beachtung. Ist eine solche Schwellung über einen so langen Zeitraum wirklich n...


Knoten unter der Brustwarze

Herzlichen Dank für ihre Antwort. Ich habe mich leicht verschrieben. Es ist keine Schwellung der rechten Brustwarze,sondern eine Schwellung/Knoten darunter. Ihre Antwort bleibt aber die Selbe?


Weisser Pickel auf Brustwarze vom Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Mr ist heute beim Baden meiner Tochter (5 Monate) ein weisser Punkt auf ihrer Brustwarze aufgefallen. Sieht aus wie ein kleiner Pickel. Nur einseitig. Nicht entzündet. Sollte dies zeitnah abgeklärt werden? Liebe Grüße!


Knoten unter Brustwarze beim 12jährigen Jungen

hallo Dr. Busse, ich möchte Ihnen gern eine Frage stellen. Mein Sohn ist 12 Jahre alt, er steckt mitten in der Pubertät. Vor ca. 6 Monaten ist ihm aufgefallen, dass hinter seiner linken Brustwarze ein Knubbel ist. Diesen haben wir dann auch von der Kinderärztin untersuchen lassen. Sie hat aber nur abgetastet und gesagt, es kommt von der Pubertät...


Knubbel an Brustwarze

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass meine Tochter an der Brustwarze einen kleinen Knubbel hat. Wie geschwollen als fester Knoten. Auf der anderen Seite ist dies nicht, die Warze ist auch ein wenig eingezogen. Die Maus ist 4,5 Monate alt und ich stille voll. Was könnte das sein? Danke! Mit freundlichen Grüßen


Schmerzen Brustwarze Junge

Hallo, mein Sohn (6 Jahre, sehr klein und zierlich) klagt in den letzten Wochen immer wieder über schmerzende Brustwarzen einseitig. Er ist dann ganz berührungsempfindlich und wir kleben ein Pflaster drauf, damit es nicht scheuert. Ich habe wohl gelesen, dass es im Zuge der Pupertät vorkommen kann. Aber da ist er ja noch weit weg von, was kann das...


Knoten unter linker Brustwarze

Liebe Frau Dr Althoff, bei meinem Baby habe ich vor ein paar Tagen beim Hochheben einen Knoten unter der linken Brustwarze bemerkt. Kann ich das bis zur nächsten U Untersuchung im Mai einfach nur beobachten? Ich stille voll und mein Baby ist sehr, sehr propper (13 Wochen,  fast 8 kg) Hat das vielleicht damit zu tun? Dankeschön,  Elucia ...