Frage: Bradykardie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn wird im November 3 und ist noch ein Monitorkind (Arnold Chiari Malformation Typ 1 mit Apnöen / Atempausen bis 28 Sek. und Sp0 um 80%). Sein Malformation hat sich die letzte Zeit eigentlich deutlich gebessert. Wir sind in ständigem Austausch mit verschiedenen Ärzten - Schlaflabor/Neurochirurgie etc. Soviel zur Vorgeschichte. Vor ein paar Wochen waren wir beim Kardiologen, weil das Herz bei seiner Krankheit immer mal kontrolliert werden soll. Beim Ultraschall stellte sich alles unauffällig dar und das Herz solle sehr gesund sein. Seit einigen Nächten haben wir nachts aber ständige Alarme. Dort zeigt der Monitor einen Puls zwischen Max 30 und 40 an. Ist das nicht gefährlich?? Wir bekamen letzte Woche auch den Befund von der letzten Monitorauswertung und dem Besuch aus dem Schlaflabor von August 16 und dort steht das Lias gehäufte Braykardien zeigt. Was soll/kann ich ihrer Meinung nach tun? Der Kinderkardiologe sagt es ist alles top. Der Monitor alarmiert aber sehr oft und es sind keine Fehlalarme! An welchen Arzt wende ich mich nun, oder ist sowas normal? Muss ich mir Sorgen machen das es gefährlich werden könnte? Vielen Dank und viele Grüße chiarasss

von chiarasss am 26.09.2016, 22:30



Antwort auf: Bradykardie

Liebe B., über das Krankheitsbild im Einzelnen weiß ich leider zu wenig Bescheid und kann Ihnen nur raten, das mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen, der sich ja auch bei Kinderneurologe und Kinderkardiologe Rat holen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2016