Brabbeln mit Finger / Gegenstand im Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Brabbeln mit Finger / Gegenstand im Mund

Lieber Herr Busse, lieber Forumsteilnehmer, vielleicht kann uns jemand hier aus Erfahrung weiterhelfen: Wir haben einen Sohn, der jetzt korrigiert 6 Monate alt ist. Vor 2-3 Wochen hat er erstmalig mal ein paar Tage lang gebrabbet (dada mbää und ähnliches), dann hat er aber wieder schnell damit aufgehört. Jetzt gibt er auch noch alle möglichen Laute von sich, aber prinzipiell nur, wenn er auf etwas herumkaut oder quengelig wird (das ist dann eher so ein aAAAa oder beginnendes Schreien). Das "normale" Brabbeln hat er eingestellt. Kann so etwas mal vorkommen, etwa wenn das Kind sich auf etwas anderes "konzentriert" (er versucht sich seit ein paar Tagen am Vierfüßlerstand)? Unsere nächste U ist erst im Juli, und es ist unser erstes Kind, daher hier die Frage ans Forum und an den Experten - bitte nicht lachen über die vielleicht komisch anmutende Frage, auch wen sie dem einen oder anderen viell. überflüssig vorkommen mag! Herzlichen Dank für alle Antworten vorab!

von lennuk am 03.03.2015, 13:03



Antwort auf: Brabbeln mit Finger / Gegenstand im Mund

Liebe L., das klingt ganz normal. Babys konzentrieren sich immer abwechselnd auf eine bestimmte "Fähigkeit". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2015



Antwort auf: Brabbeln mit Finger / Gegenstand im Mund

Bei meinen Beiden gab es auch eine Phase, in der das "Reden" wieder eingestellt wurde, danach gings umso mehr weiter. In dieser "Schweigephase" haben sich beide dafür motorisch weiterentwickelt. LG

von Sus73 am 03.03.2015, 13:18



Antwort auf: Brabbeln mit Finger / Gegenstand im Mund

Kinder können sich in ihrer Entwicklung nur auf einen Schwerpunkt konzentrieren. Sprache oder Motorik. Ich konnte mit 6 Monaten z.B. Mama und Papa sagen, bin aber erst mit 1 3/4 Jahren gelaufen. Mein jüngerer Bruder startete erste Gehversuche mit 9 Monaten und hat sich bis kurz vor seinem 3. Geburtstag "ausgeschwiegen"...

von Vampirchen am 03.03.2015, 19:28



Antwort auf: Brabbeln mit Finger / Gegenstand im Mund

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das klingt einleuchtend und beruhigend. Also warten wir mal gespannt bis mindestens zur nächsten Motorik-Entwicklungspause ab :-) Kann mir - nur so rein interessehalber - noch jemand verraten, ob diese Lautfolgen, die nur dadurch so schön variabel entstehen, dass er den Finger oder was anderes im Mund hat, auch als "Brabbeln" gelten? Oder nennt man das anders? Schönen Abend noch!

von lennuk am 03.03.2015, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in Mund

Hallo Herr Doktor, ich habe jetzt schon das ein oder andere mal beobachten können, wie sich unser Kind die Finger in den Mund steckt nachdem er, in konkretem Fall, die Griffe eines Einkaufwagens angefasst hat. Und ich putze nicht jedesmal irgendwelche Griffe vor dem Einkaufen ab... Heute z.b. saß er vielleicht eine Minute im vorgesehenen Ausschni...


Nachfrage zu Finger in Mund

Hallo Herr Busse Danke für die Rückmeldung. Es beschäftigt mich doch mehr als gedacht. Vielleicht auch deswegen, weil ich mit dem Kleinen (knapp 1,5 Jahre alt) ein Spiel spielte, während er im Einkaufswagen saß (wo sind die Augen, wo ist der Mund...) und er sich dann natürlich auch in den Mund fasste. Wir mussten auf etwas warten. Ich dac...


Augen (zu Thema Finger in Mund)

Guten Morgen Herr Busse, um es abzuschließen. Ich habe mich bzgl. HIV informiert und festgestellt, dass es übertragbar ist bei sexuellem Kontakt oder Rauschgiftmissbrauch (Nadeln iv.). Dies in den allermeisten Fällen. Zudem ist es wohl keine Schmierinfektion. Kann ich wegen der Schmierinfektion auch ausschließen, dass wenn sich mein Kleiner (...


Augen Nachtrag (Finger in Mund)

Sorry. Ich vergaß zu erwähnen, dass 1-2 Minuten vergingen, bis mein Sohn sich seine Augen rieb und in den Mund fasste, nachdem wir den Einkaufswagen vom vorigen Kunden übernahmen.


Kleinkind hat Hundehaufen angefasst und Finger in den Mund gesteckt

Guten Abend Dr. Busse, mein 19 Monate alter Sohn hat heute auf dem Spielplatz in einen Hundehaufen (vielleicht auch von einem anderen Tier) gefasst und sich, ehe ich reagieren konnte, die Hände in den Mund gesteckt. Nun habe ich Angst, dass er sich mit etwas infiziert haben könnte. Was kann oder sollte ich jetzt tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Kleinkind rote Wangen und Finger im Mund

Hallo Dr Busse, Mein Sohn, 3 Jahre, hat immer mal wieder (insbesondere bei Infekten) rote Wangen und Ohren und hat dann in dieser Zeit stöndig die Finger in seinem Mund. Anfangs dachten wir, dass es an dem Zahnen liegt, aber die Milchzähne sind jetzt schon länger alle vollzählig. Das ist über den Tag verteilt ganz unterschiedlich, mal beidseitig m...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...