Frage: Botulismus Obstkonserven

Eine Frage, die mir keine Ruhe lässt und mir übers Wochenende Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich habe am Freitag eine Ananas-Konservendose gekauft - mir wäre keine Beschädigung und keine Wölbung des Deckels aufgefallen. Mein Mann hat die Dose dann am Samstag geöffnet und hat dann mit unserem Kind (11) gemeinsam je 2 Scheiben von diesen Ananas gegessen. Erst später hat er mich gefragt ob das eigentlich normal ist, dass aus so einer Dose beim Öffnen Luft entweicht. Ich habe sofort im Internet recherchiert und die abenteuerlichsten Dinge über Botulismus gelesen und mich hat leider die Panik ergriffen. Bis jetzt gibt es keine Symptome, aber das Gegengift würde nur 24 Stunden nach Verzehr wirken. WAS wenn kein Gegengift mehr wirkt - wäre der Verlauf dann tödlich? WAS wenn jetzt nach 36 Stunden und mehr noch Symptome auftreten. Wären die Symptome zu erkennen? Wie lange nach dem Verzehr kann eine Atemlähmung oder Herzstillstand noch eintreten? Ich bin momentan so panisch und voller Unruhe.

von Tristi am 22.09.2014, 09:51



Antwort auf: Botulismus Obstkonserven

Liebe T., alleine von der seit dem Genuss vergangenen Zeitspanne her, dürfen Sie sich entspannen, denn abgesehen von der absoluten Rarität einer Botulinusvergiftung wären spätestens innerhalb von 36 Stunden Symptome aufgetreten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botulismus

Guten Tag, kann unbehandelter Honig auch bei Kindern (5 Jahre) trotz Allergien bzw. Darmproblemen keinen Botulismus auslösen? Danke und viele Grüße


Gartenarbeit und Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Mann und ich haben vor zwei Wochen unser erstes Kind bekommen. Ich war in der Schwangerschaft schon relativ ängstlich, was Bakterien und andere Krankheitsereger angeht. Mein Mann und ich versorgen uns zu einem großen Teil selbst mit Obst und Gemüse. Haben dementsprechend einen großen Garten und ziehen die Pflanz...


Botulismus

Guten Abend, ich habe neulich über Botulismus gelesen, dass dieser auch durch Hausstaub übertragen werden kann. Heute mache ich mir nun doch Sorgen. Ich habe für meinen Sohn, 5 Monate alt bereits im Februar Mucosolvansaft verschrieben bekommen und dann vergessen das Messbecherchen wieder in den Karton zu tun. Es stand quasi neben der Packung im Reg...


Botulismus Wiener Würstcheb

Schönen Guten Tag, Mein Mann und meine 8-jährige Tochter haben eben Wienerchen aus dem Glas gegessen. Das Glas hat beim Öffnen nicht geknackt und auch die Mitte des Deckels war schon locker, mein Mann dachte ich hätte das Glas schon vorher geöffnet. Also muss es ja Luft gezogen haben. Ich habe jetzt riesengroße Panik vor Botulismus. Auf was müs...


Botulismus durch Fleisch?

Hallo,  Ich habe vor ein paar Tagen Bolognese gemacht und leider die Pfanne mit dem Rest 2 Tagestehen lassen....es hat sehr gestunken.  Ich mache mir Sorgen wegen Botulismus- können hier Erreger entstanden sein?  Heute habe ich die Pfanne gründlich sauber gemacht und frisch gekocht. Leider ist mit während des kochen aufgefallen, dass ich sc...


Botulismus durch Leberwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gestern morgen Leberwurst im Golddarm beim Metzger gekauft. Beim anschneiden, ist die Wurst quasi aufgesprungen/geplatzt. Der Riechtest und von der Optik schien sie normal zu sein. Haltbarkeit steht beim Metzger ja nicht drauf. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Sohn hat nicht...


Botulismus

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß die Frage ist vielleicht blöd, aber um Internet liest man ja Sachen die man nicht immer glauben kann. Also wir haben gestern geröstete und gesalzene Erdnüsse gekauft, da war der Deckel der Dose und die Alufolie unterhalb sehr aufgebläht. So blöd wie ich bin ,habe ich dann die Folie abgemacht und es machte ...


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Vielleicht ist die Frage etwas blöd aber ich war gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt aufgrund einer Krankheit. Zur Belohnung bekam sie ein kleines Säckchen Gummibärchen. Mir ist aufgefallen das das säckchen schon sehr viel mit Luft gefüllt war so das es auch leise gezischt hat beim aufmachen und ich hab da...


Bienenwachs Botulismus

Guten Tag, ich bin ganz frisch Mama geworden und leide aktuell leider unter entzündeten Brustwarzen. Meine Hebamme hat mir daraufhin eine Ringelblumensalbe empfohlen die ich auch auf die Brustwarzen gegeben habe nun habe ich bei den Inhaltsstoffen gelesen das auch Bienenwachs enthalten ist. jetzt mache ich mir große Sorgen wen Botulismus da ich...