Frage: Borreliose

Hallo, mein Sohn (6) wurde vom 01.10. bis zum 16.10. mit Amoxicillin 3x tägl. wegen einer Wanderröte nach Zeckenstich behandelt. Außer die Rötung hatte er weiter keine Symptome. Seit gestern hat er immer so 36,9- 38,9 Temperatur ab und an Kopfweh und redet ziemlich nasal, wobei die Nase bisher nur morgens verstopft war. Ansonsten geht es ihm soweit gut. Mein Mann und ich sind selbst auch seit 2 Wochen im Wechsel erkältet. Kann das jetzt noch von der Borreliose kommen obwohl wie so lange antibiotisch behandelt haben oder ist das eher ein "normaler" Herbstinfekt?! LG

von Kuschel am 22.10.2016, 10:22



Antwort auf: Borreliose

Liebe K., Borrelien machen keine Symptome eines grippalen oder Luftwegsinfekts. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn 4 Jahre hat aufgrund eines Zeckenbiss eine Borreliose entwickelt. Er bekommt seit genau 8 Tagen Amoxi 500 Morgens 2,5 ml Mittags 2,5 ml und Abends 5,0 ml. Seine Wanderröte sowie die angeschwollenen Lymphknoten sind komplett zurück gegebenen . Allerdings hat er seit heute Morgen einen Ausschlag am ...


Verschiedene Antibiotika Borreliose und Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hatte vor sechs Wochen eine Zecke am Oberarm. 17 Tage später hat er ein multiples Erythema migrans an beiden Knien entwickelt. Man hat es nur morgens deutlich erkannt (habe gelesen, dass es durch Wärme eher Lauftaucht, vielleicht durch Wärme vom Schlaf?!). Die Zecke hatten wir ins Labor geschickt...


Borreliose Symptome nach "Heilung"?

Guten Tag! Wenn Borreliose mit Antibiotika behandelt wurde und man "geheilt" ist - könnten dann trotzdem noch Symptome bestehen bleiben? Wie Gelenkschmerzen z.B.? Besten Dank und viele Grüße Lela


Borreliose durch Mücken?

Sehr geehrter Dr. Busse! Bei uns in Wien gibt es momentan eine regelreche Mückeninvasion. Meine kleine Tochter, 4, wurde in den letzten Tagen des öfteren gestochen und reagiert recht stark. Leider kratzt sie sich vor allem nachts trotz Fenistilgels oder Pflaster.  2 Stiche am Fuß haben um den leicht geschwollenen Teil einen roten Rand. Einer...


Antibiotikumsbehandlung Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, bei unsere unserer Tochter zeigte sich letzte Woche Wanderröte nach vorherigem Zeckenstich. Da unsere KiÄ im Urlaub ist,waren wir bei unserem Hausarzt,der etwas unsicher wirkte bei der Dosierung. Da ich bei unsere KiÄ momentan keine Rücksprache halten kann, wollte ich noch einmal ihre Einschätzung... Unsere...


Borreliose

Guten Tag Herr Dr Busse, mein 5 jähriger Sohn hat aktuell Borreliose, er hatte Wanderröte und wir sind gleich mit ihm zum Kinderarzt, der uns 10 Tage 2 x täglich Amoxicillin (500 mg/5mL) verordnet hat. Jetzt sind wir an Tag 5 und die Wanderröte ist verschwunden. Reichen die 10 Tage aus, oder müsste man länger behandeln? Ich habe gehört dass mei...


Borreliose nach Zeckenbiss

Guten Tag, Meine Tochter hatte letzte Woche eine kleine Zecke (1mm). Habe sie natürlich direkt entfernt. Wir haben die Zecke eingeschickt und auf FSME und Borrelien testen lassen (aufgrund unschöner Erfahrungen mit beiden Erregern in der Familie). FSME hatte dieses Vieh nicht, aber Borrelien. Das Labor hat mir empfohlen 6 Wochen, ab Biss, ein B...


Borreliose

Guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor 14 Tagen eine Zecke am linken Kopf.Eine Woche später waren die Lymphnoten am Hinterkopf Links geschwollen und sind es immer noch. Eine Rötung haben wir nicht feststellen können. Unsere Kinderärztin meinte, das sei Normal bei Kindern. Aber ich frage mich worauf denn die Lymphknoten re...


Borreliose bzw Wanderröte

Hallo,meine Tochter hatte Ende mai eine Zecke. Danach hatte sie Schmerzen im Knie. Seit gestern hat sie eine gerötete Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ob es Wanderröte sein kann ( Bild im Forum Mein Kind ist krank). Dazu kommt Husten der seit über 2 Wochen besteht. Ansonsten ist sie fit. Sollte sowas vom Kinderarzt angesehen werden ums borr...


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...