Frage: Blutuntersuchung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt, bei ihr wurde noch nie Blut abgenommen und untersucht, wann sollte das gemacht werden?

von mellimeintner am 05.12.2016, 13:18



Antwort auf: Blutuntersuchung

Liebe M., eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung mit Blutabnahme ist nicht vorgesehen. Nur bei speziellem familiären Risiko wie z.B. für Fettstoffwechselstörung oder Schilddrüsenerkrankungen wird der Kinderarzt das im Einzelfall empfehlen, vor allem bei der Jugendgesundheitsuntersuchung J1 Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutuntersuchung wg. geringem Gewicht- ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat immer eine stetig steigende Kurve in allen vorherigen Untersuchungen gezeigt, die letzte U6 ergab jedoch einen Knick in der Kurve, da sie im Alter von nun fast einem Jahr nur 7600 g wiegt und 75,5 cm groß ist. Mein Kinderarzt möchte nun eine Blutuntersuchung morgen durchführen, damit er eine eventuelle Zöli...


Warum keine Blutuntersuchung bei atypischer Lungenentzündung?

Guten Abend Herr dr. Busse, Mein kleiner 13 Monate hat eine atypische Lungenentzündung, es wurde clarithromycin verschrieben. Er bekommt das jetzt seit Freitag, eine Besserung sehe ich nicht, er hustet weiterhin und sein großer Bruder fängt auch an zu Husten. Nun war ich heute mit beiden beim Kinderarzt, der große soll jetzt auch vorsichtshalber ...


Sollte ich meinen Sohn morgen per Blutuntersuchung auf Borreliose testen lassen?

Hallo Herr Doktor, mein Sohn (7) hatte vergangenen Dienstag (also vor 6 Tagen) zwei Zecken, eine auf dem unteren Hinterkopf Höhe Ohr und die andere genau auf der anderen Seite des Hinterkopfes. Ich weiß nicht, wie lange sie dort gesessen haben. Die eine war superklein, die andere zwar größer aber auch nicht wirklich vollgesogen. Nachdem es ja...


Blutuntersuchung nach gut 4 Wochen nach Zeckenbiss ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (4) hatte Anfang Juli eine Zecke und da wir nicht sicher waren, wie lange die Zecke dort gesessen hat, wurde nach gut vier Wochen eine Blutuntersuchung auf Borreliose und FSME gemacht. Vom Zeckenbiss bis zur Blutuntersuchung gab es auch keinerlei sichtbare Hinweise auf Borreliose bzw. FSME. Die Blutunters...


Kann man durch Blutuntersuchung Lactoseintolleranz/Glutenunverträglichkeit fest

Guten Abend. Mein Sohn ist nämlich8 Jahre alt und klagt ständig über Bauchschmerzen. Mal mehr mal weniger. Der Kinder.Arzt hat schon Ultraschallund Stuhl-/Blutuntersuchungen gemacht. Alles ok. Schulische o.ä. Probleme verneint mein Sohn. Der Doc weiss nicht woher die Schmerzen kommen. Kann dadurch einen Bluttest feststellen ob evtl. Eine Lact...


Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Sohn 2 Jahre u. 5 Monate hat seit 11 Tage geschwollene Lymphknoten am Hals unter dem Ohr beidseitig (rechte Seite etwas stärker) die auch ziemlich groß sind und recht gut zu sehen sind. Sonst ist er fit; keine Fieber (etwa ne Woche vor dem Schwellungsausbruch hat er im einen Tag 38,1 Fieber gehabt und seit dem auch ve...


Blutuntersuchung

Hallo, Meine Tochter 16, soll Donnerstag morgen nüchtern zum Blut abnehmen kommen. Mittwoch Abend hat sie Weihnachtsfeier von ihrer Firma aus. Darf sie den Abend, ein Bier trinken oder verfälscht das die Werte? Ausserdem hat sie heute eine grippeimpfung bekommen, kann das irgend welche Werte verfälschen? Danke Ines


Zeckenstich - Blutuntersuchung?

Guten Tag, meine Tochter (5) hatte am Sonntag eine Zecke am Hals. Das Entfernen ging nicht ganz so leicht und ich glaube, die Zecke ist dabei gestorben, denn sie zappelt nicht mehr, was sie vorher tat. Ich habe Bedenken, dass sie durch das schwierige Entfernen evtl. gequetscht wurde und so Bakterien in den Organismus meiner Tochter kamen. Mein...


Blutuntersuchung nach Hepatits B Impfung

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (4J) wurde mit der 5fach Impfung geimpft und Hep B separat. Die letzte Dosis hat er jetzt erhalten und es soll in einigen Wochen im Blut kontrolliert werden ob die Impfung gewirkt hat gegen Hep B. Ich muss gestehen, mein Vierjähriger ist da vielleicht nicht so kooperativ beim Blutabnehmen. Impfen lässt er sich s...


U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...