Bleibt Hornhautverkrümmung konstant?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bleibt Hornhautverkrümmung konstant?

Hallo Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn (2) beim Augenarzt zur Routinekontrolle, da unsere KiÄ dies jährlich empfiehlt. Dort wurde eine minimale Abweichung festgestellt, er hat also eine leichte Hornhautverkrümmung. Eine Behandlung ist nicht erforderlich. Kurz oder weitsichtig ist er nicht. Kann man davon ausgehen, dass dies - zumindest im Kindesalter - so bleibt? Natürlich kann man nicht sagen ob die Sehstärke sich noch verändert aber eine isolierte Hornhautverkrümmung bleibt doch weitestgehend konstant oder? Und ist nicht eine minimale Abweichung sogar eine Normvariante? Ganz perfekte Hornhäute haben doch bestimmt die wenigsten oder?

von Lotte Volle am 22.07.2016, 17:24



Antwort auf: Bleibt Hornhautverkrümmung konstant?

Liebe L., ich kann solche individuellen Befunde aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen nur empfehlen, den Augenarzt noch einmal genau zu fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2016



Antwort auf: Bleibt Hornhautverkrümmung konstant?

Die Werte weiß ich leider nicht, habe mal auf den PC gelunkert, da stand was mit -0,25 sph und 0,75 cyl und -0,50 sph und 1,75 Cyl. Zur Achse stand da nichts. Kurzsichtig wie gesagt nicht aber Hornhautverkrümmung. Will da jetzt auch nicht als hysterische Kuh erscheinen und anrufen. Wird schon stimmen was sie sagt ne?

von Lotte Volle am 22.07.2016, 18:41



Antwort auf: Bleibt Hornhautverkrümmung konstant?

Da stand doch bestimmt nicht 1,75 cyl, da hätte er doch auf jeden Fall eine Brille bekommen, hab ja schon bei 1 und 1,25 Cyl eine. Meinen Sie, ich sollte nochmal nachhaken?

von Lotte Volle am 23.07.2016, 08:20