Blau/Lila Hände und Unterarme nach dem Schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blau/Lila Hände und Unterarme nach dem Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter, 12 Monate, hatte heute nachmittag nach dem Mittagsschlaf Blau/Lila gefärbte Hände und Unterarme, sowie leicht bläuliche Lippen. Dies hielt ca. 45 Minuten nach dem Schlafen an und war dann wieder weg. Hände und Arme waren aber warm. Nun schläft sie grundsätzlich auf dem Bauch und lag heute auch auf ihre Arme und Hände, als ich sie nach 3 Std. weckte. Kann es daran gelegen haben? Sollte ich damit zum Arzt gehen? Mfg zwergi

von zwergi1285 am 02.02.2016, 20:32



Antwort auf: Blau/Lila Hände und Unterarme nach dem Schlafen

Liebe Z., wenn die Durchblutung durch "Einzwängen" etwas behindert wurde, kann das die Erklärung sein, allerdings nicht für "blaue Lippen". Genau klären kann das also nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2016



Antwort auf: Blau/Lila Hände und Unterarme nach dem Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Nun habe ich es die letzten Tage öfter festgestellt, das Arme sowie Hände blau sind. Ab und zu hat sie leicht bläuliche Lippen. Habe gestern beim Kinderarzt angerufen, weil ich mir wirklich Sorgen mache, da unser 6 jähriger Sohn auch einen "kleinen Herzfehler" hat. Die Arzthelferin meinte es wäre nichts schlimmes und ich solle es am 18.02. ansprechen wenn wir zur Impfung kommen. Meinen Sie, es reicht am18.02. Oder sollte ich nochmals anrufen und energisch auf einen Termin für morgen bestehen? Mfg zwergi

von zwergi1285 am 04.02.2016, 20:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhiges Schlafen/Hände

Hallo, unser Kleiner (7 Wochen) schläft nachts tief und fest gibt aber immer Geräusche von sich und wurschtelt mit seinen Händen herum (hauptsächlich im Gesicht). Auch wurschtelt er tagsüber öfters mit seinen Händen im Gesicht herum und wenn man ihm seinen Schnuller gibt wird er ruhiger. Was können wir tun oder ist das vielleicht auch bei man...


Kalte Hände beim schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und schläft nachts mit Schlafanzug und kurzärmeligem WinterSchlafsack von Alvi. Im schlafzimmer sind ca 17-18 Grad! Im Nacken ist sie oft sehr warm, ihre Hände und Unterarme sind morgens eiskalt und manchmal blau! Ich ziehe ihr schon Socken über die Hände aber das hilft auch nicht viel...mehr...


kalte Hände beim Schlafen

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (14 Monate) wurde letzten Montag geimpft. Sie hat nachts Schüttelfrost und sofort im Anschluss Fieber bekommen. Hab ihr Paracetamol gegeben und am nächsten Tag wars vorbei. Da sie die letzten Nächte so unruhig geschlafen hat, ist mir aufgefallen, dass sie immer eiskalte Hände hat. Der Nacken ist lauwarm. Im Zimmer...


Warum hat mein Sohn plötzlich nach dem Schlafen weiße eiskalte Hände?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und hat nach dem Schlafen immer eiskalte Hände und Füsse. Nun habe ich vorhin bei meinem Sohn erschreckenderweise gesehen, dass seine Hände nach dem Schlafen nicht nur eiskalt, sondern auch auch total blass waren. Nachdem ihn dann gewickelt und gestillt hatte, hat sich die Farbe seiner ...


Blaue Hände nach dem schlafen normal? Kennt das jmd?

Hallo Herr Busse, Meine Tochter, 9 Monate, hat manchmal blaue Hände nach dem schlafen. Kann das normal sein? Woran könnte dies liegen? Vielen Dank für Ihre Zeit. Liebe Grüße Lena Harth


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...


Geschwollene Hände

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Kind hatte in die letzte zwei Wochen zwei mal Wässrigen Stuhlgang ( beim ersten Mal 1x und nach 4 Tage 2 x und das war nur Wasser) dabei keine weiteren Beschwerden.  Heute hat er mir gesagt das er nicht den Faust machen kann nach dem aufwachen weil seine Hände angeschwollen sind. Das hat nur paar Minuten gedauer...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...