Bis wieviel Jahre Pendelhoden operieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bis wieviel Jahre Pendelhoden operieren

Hallo, mein Sohn (5 Jahre) hat seitdem er 3 Jahre alt ist (vorher war alles ok) einen Pendelhoden. Auf Anraten des Kinderarztes wurde er heute einem Kinderchirurgen vorgestellt. Dieser sagt, dass aus einem Pendelhoden ein Gleithoden werden kann und dass das dann operiert werden muss. Ich soll jetzt 4 Wochen ein Hodenprotokoll führen. Hierzu soll mein Sohn liegen. Das gestaltet sich jedoch schwierig für mich, die Hoden so zu fühlen. Habe sowas schon mal gemacht, allerdings im Schneidersitz. Dieser Arzt sagt jedoch, dass ich ausdrücklich NICHT nach dem Baden oder im Schneidersitz fühlen soll, sondern ganz normal vor dem Bettgehen einmal im Liegen. Nun bin ich etwas verunsichert. Möchte meinem Sohn nicht eine nötige OP vorenthalten, ihn jedoch auch nicht unnötig dieser aussetzen. Was halten Sie davon und bis zu welchem Lebensjahr könnte dies noch gemacht werden (OP)? Die Hoden sind übrigens im Schneidersitz immer unten. Allerdings ist der Muskelreflex sehr hoch, d.h. wenn man nur kurz in die Richtung haucht, schiessen sie hoch. Im Liegen jedoch sind sie schwierig zu ertasten für mich und ich weiss nicht ob sie unten sind oder nicht (sie fühlen sich mehr nach hinten verlagert an).

von centa72 am 30.09.2014, 15:37



Antwort auf: Bis wieviel Jahre Pendelhoden operieren

Liebe C., so etwas merkwürdiges habe ich noch nie gehört: Pendelhoden sind etwas normales und kein Anlass für eine Behandlung. Und natürlich kann man nur bei Entspannung und Wärme - am besten im Schneidersitz - untersuchen, ob die Hoden dann im Säckchen liegen. Und wenn ja, ist alles in Ordnung! Und man muss nicht ständig nachsehen ,was ein Kind zurecht lästig findet. Lassen Sieim Zweifelsfall doch bitte Ihren Kinderarzt untersuchen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2014