Frage: Bindungsstörung 14 monate

Sehr geehrter Dr.Busse Ich bin durch das Internet auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage die mich sehr beunruhigt . Mein 14 Monate alter Sohn ist seid ca 1 Monat sehr aufgeschlossen gegen wenig bekannten Menschen und es beunruhigt mich ob etwas in unserer Bindung nicht stimmt .Er wurde wegen Arbeitsverlust meines Mannes kurz nach der Geburt von uns beiden betreut bis vor 2 Monaten und zudem habe ich eine sehr große Familie und der Kleine ist es gewohnt viele Menschen um sich zu haben . Er hat auch gefremdelt eine zeit lang besonders beim Opa und beim Schwager aber vor 1 Monat waren wir essen und er lief im Restaurant durch die Gegend und betrachtete alles lächelte jeden an aber ging nicht auf die Leute zu . Bis er an einer Frau vorbei lief und sich an ihr bein festhielt und die arme hochstreckte.Ich dachte mir erst nichts bei aber seid vorgestern bin ich völlig verunsichert .Wir waren im kinderturnen das erste mal und beim reinkommen blieb er erst in der Türe stehen und schaute sich alles an und ich nahm ihn an der Hand betrat mit ihm dem Raum näherte sich erstmal vorsichtig allen aber taute schnell auf und wir kletterten eine runde und er knüpfte auch Kontakt mit einem anderen jungen und sie tobten .Soweit so gut .Die Erzieherin lächelte er zwar an aber blieb auf Distanz aber sie verließ den Raum und eine andere betrat den Raum und nach 5 Minuten ging er zu ihr hin und legte sich im Arm bei ihr. Auch bei einem anderen Vater legte er beim runtersteigen von der Matte den Kopf aufs knie und ließ sich hochnehmen. Es war mir total unangenehm und ich habe angst dass sich diese Vorfälle häufen .Es fällt mir auf dass er beiden malen sehr müde war und es nicht bei allen Menschen ist . Ist das noch normal oder haben wir mit dem gemeinsamen Erziehen eine Bindungsstörung verursacht . Kann das eine Phase sein ? Was kann ich dagegen tun .Eigtl dachte ich es wäre gut gewesen für ihn .Wir praktizieren ein Familienbett und er ist unser absolutes Wunschkind . Achja weil eine Familienangehörige schwer krank war musste ich zwei Wochen sie pflegen und war von abends bis mittags nächsten Tag nicht zu Hause .Da war er 10 Monate alt . Es tut mir leid aber ich bin völlig verunsichert nachdem ich die Theorien von Dr poth gelesen habe . Liebe grüße Ella

von Mama3315 am 29.04.2016, 00:15



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Liebe M., genau weil Ihr Sohn so eine stabile Bindung hat und den sicheren Hafen bei Ihnen, kann er sich auf den freundlichen Kontakt mit anderen einlassen. Sie dürfen sich darüber freuen und sollten sich solche Gedanken auch ein für alle Mal aus dem Kopf schlagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2016



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Hallo wir praktizieren auch Familienbett und lassen die kleine, 19 Monate nie schreien. Und was soll ich sagen alles bestens. Sie geht offen auf andere zu und entdeckt ihre Welt. Sollte sie doch mal Angst bekommen kann sie sich jederzeit zu uns zurückziehen. Seit November 2015 geht sie in die Krippe. Bei der Eingewöhnung und sonst alles gut. Die kleine war auch relativ schnell bei den beiden Erzieherin auf dem Arm oder saß auf dem schoß. Aber das ist doch kein Grund zur Sorge. Der kleine weiß eben das Mama und Papa da sind und verlass ist. Also ist das Gegenteil der Fall. Ihr habt eine prima Bindung. Und da er noch keine schlechte Erfahrungen gemacht hat vertraut er auch anderen Menschen. Aber das ändert sich von selbst wenn er in die Krippe geht oder in den Kiga. Also wirklich alles super bei euch. Und alles richtig gemacht! Glückwunsch!

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 05:23



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Dein Sohn ist warscheinlich so gut gebunden, dass er momentan völlig bedenkenlos die Welt erkunden kann ohne Angst zu haben dass Mama oder Papa weg gehen oder verschwinden. Er traut sich das zu weil ihr ihm die Sicherheit gebt. Freu dich doch einfach dass du ein so neugieriges selbstbewusstes Kind hast und such nicht Probleme wo keine sind.

von Sternschnuppe 84 am 29.04.2016, 09:38



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Hallo Ich danke euch für eure aufbauenden Worte aber ich habe einfach Angst ,dass ich ihm egal bin und es ihm vllt nicht wichtig ist das ich da bin . Er wird meistens vom Papa ins Bett gebracht damit ich noch die Wohnung aufräumen kann etc und genießt es auch bei ihm weil er innerlich viel ruhiger ist wie ich es bin . Vllt mache ich mir unnötig sorgen aber dieses Verhalten kannte ich bei ihm nicht .Offen war er schon immer aber dass er sich einfach hochnehmen lässt und in andere Arme geht resultiert bestimmt daher dass wir eine sehr große Familie und freundeskreis haben und er es gewohnt ist . Liebe grüße

von Mama3315 am 29.04.2016, 10:46



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Hallo Ella, Vielleicht mal am eigenen Selbstbewusstsein und Erwartungshaltung ggü. dem Kind (Eltern sollen Kinder glücklich machen und nicht umgekehrt!) arbeiten, statt in das Verhalten des Kindes Probleme herein zu interpretieren, die nicht da sind! Viel Erfolg!

von Ninu am 29.04.2016, 12:12



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Nicht böse gemeint aber ich glaube auch dass das Problem eher bei dir liegt, dass du Angst hast dass dein Kind dich nicht genug mag, dass du ihn nicht loslassen kannst ( soweit man in dem alter von loslassen schon sprechen kann). Du bist glaub ich diejenige die sich in dem Moment ungeliebt und ausgegrenzt fühlt. Dabei ist die Sorge unbegründet. :-)

von Sternschnuppe 84 am 29.04.2016, 12:22



Antwort auf: Bindungsstörung 14 monate

Du brauchst dich wirklich nicht sorgen. Meine kleine hat auch eine tolle Bindung zum Papa und da ich arbeiten bin schafft er sie auch ins Bett. Aber ist doch toll wenn es so klappt! Alles super bei euch. Lg

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 13:44