Frage: Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (5 Tage alt) in der Kinderklinik, da sein rechtes Auge eitrig verklebt und stark gerötet ist. Wir haben Floxal AT erhalten. Prophylaktische AT nach der Geburt hat er nicht erhalten. Nun habe ich noch zwei Fragen: 1. Wie gebe ich ihm die am besten? Die Augen sind seit der Geburt am Oberlid stark geschwollen (es war eine Austreibungsphase von drei Stunden...) und ich kriege ich mit der Hand nicht wirklich geöffnent. Habe jetzt jeweils einen Tropfen auf die Innenseite getröpfelt und dann das Lid leicht aufgezogen, in der Hoffnung das der Tropfen zumindest teilweise reinläuft?!? 2. Im Netz findet man bei so frühen Bindehautentzündungen immer nur Gonorrhoe oder Chlamidien als Auslöser... wir haben uns gegen die prophylaktischen AT entschieden, weil ich eigentlich nicht damit rechne, eine Infektion zu haben. (Nie Anzeichen gehabt, feste Partnerschaft...) Gibt es auch noch andere Auslöser? Oder sollte ich zeitnah mal zum Frauenarzt?

von Hashimaus am 18.07.2014, 18:27



Antwort auf: Bindehautentzündung

Liebe H., Tropfen in den Augenwinkel geben und dann am Lid ziehen, damit sie auf die Bindehaut laufen, ist eine gute Methode. Viele Keime kommen als Auslöser einer Bindehautentzündung in Frage und ich wundere mich, dass kein Abstrich genommen wurde. Sollte nicht sehr rasche eine Besserung eintreten, sollten Sie bitte unbedingt erneut zum Kinderarzt gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung

Guten Tag Herr Dr Brügel, mein Kind 2,25 Jahre hat seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung. Augen waren gerötet, nach dem Schlafen zugeschwollen und dick verklebt. Zudem kam tagsüber viel gelber Schleim aus beiden Augen. Seit Dienstag werden die Augen mit Kanamycin POS Augentropfen behandelt. Am Dienstag sollten wir 4x 1 Tropfen und danach...


Bindehautentzündung

Guten Morgen , Ich bin langsam etwas verzweifelt , Meine Tochter 3 Jahre hat seit letzte Woche Samstag eine Bindehautentzündung. Sie wurde schnell mit kanamycin behandelt . In den ersten Tagen schien es schnell besser zu werden . Seit den 5 Tag wurde es wieder schlimmer . Ich war beim Kinderarzt und die sagten ich solle ihr die 8 Tage geben ...


Bindehautentzündung/Adenoviren Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5-jähriger Sohn hatte letzte Woche Sonntag die ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung, vorher hatte er schon dicken, gelb-grünlichen Schnupfen. Am Montag waren wir beim Hausarzt, der verschrieb Gentax. Zuerst schien es wieder ganz gut zu werden, gestern kamen die Symptome wieder. Ich habe auch ein...


Bindehautentzündung

Guten Morgen Dr. Brügel, mein Neffe hat seit Dienstag Bindehautentzündung. Gestern waren die Augen immer noch rot. Wollten heute eigentlich zu Ihnen auf den Geburtstag meines Schwagers. Wenn die Augen gerötet sind, ist er doch immer noch ansteckend? Ich habe Angst wegen meiner Kleinen 10 Monate alt. Sie hat bisher immer alles abbekommen.  Viele...


Bindehautentzündung 20 Monate alt

Guten Tag :)  meine Tochter ist 20 Monate alt und hat eine Bindehautentzündung. Ich habe noch Tropfen von meinem Sohn hier, bei dem sie sich angesteckt hat.  Diese sind die Kanamycin-POS Tropfen.  Im Beipackzettel steht, diese sind erst ab 2 Jahren. Kann ich sie ihr trotzdem geben?   die Ärztin beim Notdienst heute Morgen meinte, das würde a...


Wiederkehrende Bindehautentzündung

Guten Morgen Herr Busse, unsere Tochter hat jetzt innerhalb von 14 Tagen zum dritten Mal eine Bindehautentzündung bekommen. ( Im Kindergarten geht akut Bindehautentzündung in allen Gruppen rum ) Wir waren auch deswegen am Sonntag vor 14 Tagen im KH - Kindernotdienstsprechstd.  Verschrieben bekommen haben wir " Ofloxcain - Ophtal 3mg ". Gesag...


Wiederentdeckung bakterielle Bindehautentzündung

Lieber Herr Dr Busse, Bei uns sind in allen Einrichtungen bakterielle Bindehautentzündung unterwegs. Vor 1.5 Wochen hatte es meine 4 jährige, seit 5/6 Tagen mein 2 jähriger, da ist es so gut wie weg. Nun habe ich es auch bekommen.  Die Kinder wie auch ich verwenden bzw verwendeten antibiotische Augentropfen. Mein Mann blieb bisher verschont....


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel, guten Morgen!   Meine Kleine (1Jahr alt) hat seit gestern wieder eine beidseitige, eitrige Bindehautentzündung mit zugequollenen Augen. Heute mittag haben wir ohnehin die U6. Jedoch habe ich vorab einige Fragen, die mich belasten. Es ist bereits die dritte Bindehautentzündung in diesem Jahr. Ist das noch normal? Wora...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...