Frage: Bewusstlosigkeit erkennen

Lieber Dr. Busse, ich habe bereits gestern wegen dem "beinahe" Sturz unseres Sohnes (6 Monate) vom Sofa gefragt. Eine Frage hätte ich nun noch dazu: Wie würde man eine Bewusstlosigkeit bei einem Baby erkennen? Ich habe Ihnen ja geschrieben, dass er 2 Stunden nach dem Vorfall beim Baden eingeschlafen ist und auch weitergeschlafen hat als ich ihn gewickelt und angezogen habe. Währenddessen hat er 1, 2 Mal kurz zu mir aufgeschaut. Er hat dann ca 45 Minuten geschlafen, ist dann wieder kurz aufgewacht, hat an der Brust getrunken und ist dann weitergeschlafen. Heute war er wieder wie immer, hat gelacht, getrunken, gegessen und geplappert. Ich mache mir nun dennoch Sorgen, ob er vielleicht doch nicht nur geschlafen hat, sondern bewusstlos war oder hätte ich das auf jeden Fall bemerkt? Wie kann man Bewusstlosigkeit von Schlafen bei Babies unterscheiden? Ich habe leider nicht versucht ihn aktiv zu wecken, weil er den ganzen Tag noch nicht wirklich geschlafen hatte und er so friedlich ausgesehen hat. Lg

von Sabi2211 am 30.11.2016, 19:44



Antwort auf: Bewusstlosigkeit erkennen

Liebe S., wenn ein Kind auf irgendeine Form von Reiz: Ansprechen, Bewegen, Zwicken,...... mit einer eigenen Bewegung reagiert, dann ist es nicht bewusstlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2016