beim Stillen verschluckt gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Hallo Dr Busse !!!! Meine Tochter 4 Monate alt hat sich vorhin beim Stillen verschluckt sie hat gehustet und ist dann wieder eingeschlafen bin jetzt ein bißchen ängstlich und unsicher kann das gefährlich sein ich mein könnte was in die Lunge gelangen es ist mein erstes Kind und ich bin noch sooooo ängstlich !!! Danke für Ihre Hilfe !!! Lieben Gruß !!!!

von Leoniechensmama am 22.08.2014, 14:22



Antwort auf: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Liebe L., Kinder verschlucken sich häufig mal und wenn sie hinterher keinerlei Beschwerden haben, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Sollten Sie aber wieder einmal ein akutes Problem befürchten, dann bringt es doch nichts, wenn Sie hier eine Frage stellen und vielleicht 1 Tag auf Antwort warten, statt sofort Ihren Kinderarzt oder den Notdienst anzurufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014



Antwort auf: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Sie hat sich nur verschluckt das ist was vollkommen normales und kann passieren.

von Tweety2014 am 22.08.2014, 15:25



Antwort auf: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Hallo Tweety !!! Ja ich weiß irgendwie ist mir die Frage im Nachhinein auch total peinlich ich bin halt irgendwie noch total angespannt und nervös sie ist nach 2 Fehlgeburten mein 1 Kind und irgendwie hab ich immer irgendwie angst das was passiert ich glaube ich lese auch viel zu viel quatsch im Internet das macht mich noch unsicherer!!! Ich muss einfach versuchten lockerer zu werden !!!! Liebe grüße!!!!

von Leoniechensmama am 22.08.2014, 15:36



Antwort auf: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Hi! Ich kann dich gut verstehen dass du dich unsicher fühlst V. A. Nach den Fehlgeburten. Klar das du dir sorgen machst. Und es sollte dir nicht peinlich se solche Fragen zu stellen. Jede Frau muss es erstmal lernen Mama zu sein und das dauert eben. Stell dir vor du hast einen ganz neuen Job, du kennst dich in der Firma nicht aus, weißt noch nicht wie du dich Verhalten sollst Und kennst deine Aufgaben noch nicht genau. Diese Situation kennt so gut wie jeder. Mit der Zeit wirst du selbstsicherer und wirst wissen wo es lang geht. Und das geht am besten wenn man Ansprechpartner hat dem man die "peinlichen" fragen auch stellen kann und ich denke doch das Forum ist auch dafür da!

von LadyMom25 am 22.08.2014, 18:00



Antwort auf: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Liebe LadyMom! ich Danke dir für die aufmunternden Worte du hast recht es ist wohl learning by doing meiner Maus geht es auch ausgezeichnet es War ja auch nicht schlimm nur ich hab mich erschrocken und hab zu viel im Internet gelesen das sollte ich mir echt abgewöhnen das macht mich irgendwie noch nervöser da steht sooooo viel drinnen 😨😨😨!!!!! Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und wünsche dir ein schönes Wochenende !!!!! 😊😊😊

von Leoniechensmama am 22.08.2014, 20:00



Antwort auf: beim Stillen verschluckt gefährlich?

Liebe leoniechensmama! Gerne! Ich kenne die Situationen gut von meinem ersten Kind, Die Sorge, die Panik beinahe etwas falsch zu machen. Und ich habe da sehr darunter gelitten, inklusive Depressionen. Einer meiner größten Fehler war damals von mir zu erwarten dass Alles was ich tue perfekt sein muss weil ich sonst eine schlechte Mutter wäre. Dadurch habe ich zu viel gedacht und zu wenig auf Mein Gefühl gehört. Ich habe mich oft geschämt irgendetwas zu fragen Denn es kann ja sein dass ich dann als doof oder unfähig gelte. und wenn jemand sich eingemischt hat in der Erziehung oder auch mal so auf der Straße war ich teilweise am Boden zerstört. Du wirst nicht alles perfekt machen, aber das ist auch absolut normal. Du wirst Fehler machen. Aber so lernt dein Kind auch dass es ok ist nicht perfekt zu sein, und später wird es dankbar sein und gelernt haben damit umzugehen. Eine fehlerfreie Umgebung ist für ein Kind nicht mal optimal. Setz dich nicht unter Druck, stöber nicht zu viel im Netz und vertraue auf dein mamigefühl. Und stell ruhig weiter fragen ins Forum denn hier weiss niemand wer du bist und diese Anonymität sollte dir erlauben auch Dinge zu fragen ohne persönlich angreifbar zu sein! Alles Gute euch!

von LadyMom25 am 23.08.2014, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestern abend beim stillen böse verschluckt...und seitdem total verschnoddert...

und eine furchtbare nacht gehabt! das verschlucken war um 17 uhr... guten morgen dr. busse! gibt es sowas oder ist das jetzt doch ne normale erkältung, die einfach nur genau zur gleichen zeit des verschluckens einsetzte? find ich ja eigentlich eher unwahrscheinlich. man hat einfach das gefühl, dass da noch hinten was drinhängt. kann ma...


Shampoo minimal verschluckt -Stillen gefährlich?

Guten Abend Dr. Busse, Ich stille momentan voll und habe beim duschen etwas zuviel haar shampoo auf die nase benommen, habe dann gleich weggewischt, dabei ist vllt minimal etwas in den mund gekommen, hab nix geschluckt (hab komischen geschmack) hab danach mein mund gespült. Meine Frage: kann etwas ( sollte ich was verschluckt haben) in die Mi...


Baby verschluckt sich nachts beim stillen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Nachts kommt sie alle 2 h ca., ich stille voll. Da sie meistens beim stillen einschläft mache ich wie zu Beginn keine Bäuerchen nachts mehr. Heute Nacht kam es ihr dann so aus Nase und Mund das sie nach Luft geschnappt hat. Ich weiß nicht ob sie noch Luft bekommen hat. Jedenfalls habe ich sie sofort...


Beim stillen verschluckt

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn,96 Tage alt, verschluckt sich relativ oft beim Trinken an der Brust. Gerade hat er sehr viel geschriehen und dann als ich ihn endlich an der Brust hatte trank er eigentlich normal, hat sich dann aber furchtbar verschluckt. Es dauerte etwas bis er wieder atmete, ein paar Sekunden. Aber jetzt zu meiner Frage...


Baby 2 Wochen alt hustet und verschluckt sich nach Stillen

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist 2 Wochen alt und ich stille meist im Liegen seitlich. Wenn ich mein Baby danach in sein Bett lege, hustet er weil er sich verschluckt aber auch manchmal wenn ich ihn danach hochnehme zum Bäuerchen machen hustet er nach dem Bäuerchen. Ist es normal, dass sich Babys oft verschlucken? Kann es auch an der Stillposition...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...