Frage: beikost start

Hallo Meine Tochter kam am 8.5 zu welt allerdings 3 Wochen zufrüh et wäre der 31.05 gewesen. Wie ist das nun ab wann darf ich mit beikost beginnen? 16 Wochen ab 8.5 oder 31.05? Vielen Dank goischt

von goischt am 25.08.2015, 10:34



Antwort auf: beikost start

Liebe G., das geht nicht so genau, und Sie sollten einfach irgendwann im 5.Monat mal versuchen, Ihrer Tochter den Löffel anzubieten und Ihre Reaktion zu testen. Nicht drängen, an den Familientisch setzen und neugierig machen,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2015



Antwort auf: beikost start

Nicht das Alter entscheidet, sondern das Kind. Und da hat jedes Kind seinen individuellen "Zeitrahmen", wie halt beim laufen lernen, sprechen, sitzen, krabbeln usw auch. Die meisten Kinder fangen zwischen den 5ten und 7ten Monat mit Beikost an, entsprechende Anzeichen von Beikost-Reife findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Beikostreif_121710.htm Fängt man zu früh an, endet das meistens nur in Stress. Spuckende Kinder die weinend am Tisch sitzen, mit bettelnden Müttern dafür sind das klassische Bild für zu früh. Essen soll Spaß machen, und Kinder wollen sich - wenn man sie machen lässt - weiter entwickeln. Also ist es an uns nur, die entsprechenden Anzeichen für den nächsten Schritt immer zu erkennen und dann das Kind dabei zu unterstützen. Spätestens wenn Deine Tochter dir das essen vom Teller stibitzt, weißt Du dann, es ist soweit.

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 18:08



Antwort auf: beikost start

Frühgeburt zählt nicht. Wann bei ihr ab 40. Woche ist, bzw. Wann ihr normale entbindungs tag ist. Ab dann 20 wochen berechnen nicht 16.wochen! Alle babynahrungen sind nach dem 4 mon. Und nicht ab den 4. Mon! Also erst ab 5 monat beikost geben

von Antonella82 am 06.09.2015, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Start mit Beikost?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird am 10.05.2012 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Er wiegt 8600g. Wann kann / soll man mit Beikost beginnen und wie? Er scheint nach Essen zu "gieren", speichelt und steckt sich Löffel in den Mund. Nimmt keine Flasche, trinkt seit Wochenende mit Becher Wasser. Wenn ja, mit was sollte man beginnen, er hat lei...


Start Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) tut sich mit dem Start in die Beikost sehr schwer. Ich stille nach Bedarf und habe mit 5 Monaten den ersten Brei versucht. Den hat er gar nicht genommen (geschüttelt, alles rausgestoßen, weggedreht) Mit 6 Monaten ging es dann etwas besser, aber mehr als ein halbes kleines Gemüse-Gläßchen (also 40-50g) g...


Start Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit einer Woche bekommt er jetzt Beikost in Form eines Frühkarotten-Gläschens zu Mittag. Die Begeisterung hält sich seeehr in Grenzen... er verzieht das Gesicht, spuckt teilweise den Brei wieder aus. Er macht auch den Mund nicht auf, obwohl er ansonsten viel Interesse zeigt, wenn wir "...


Baby will nicht auf dem Rücken schlafen/Start Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fünf Monate alt. Er dreht sich im Schlaf auf die Seite und auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder in Rückenlage. Jetzt habe ich bei der "Aktion sicherer Babyschlaf" gelesen, dass das nicht sein muss. Gilt das auch schon für Babys in seinem Alter? Er kann sich noch nicht selbstständig wieder auf den...


Beikost-Start

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt sechs Monate und zwei Wochen alt. Seit etwa fünf Tagen bekommt sie nun Beikost. Zunächst haben wir ihr gekochte Karottenstücke gegeben, die sie sehr gerne angeknabbert hat, dann haben wir dieses Fingerfood auch noch mit Karottenbrei ergänzt. Dazu hat mein Mann die Karotten püriert und eine kleine Me...


Verstopfung durch Beikost start

Guten Morgen Herr Dr Busse. Ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn 4.5 Monate bekommt seit 1 Woche Beikost Mittags. Zuerst stille ich ihn dann bekommt er wenn es hoch kommt 3 - 4 Löffel Möhrenbrei. Jetzt mein Problem mein Kleiner hat seit 4 Tagen kein Stuhlgang heute ist der 5 Tag. Der Bauch fäst sich weich an und er hat auch keine Schmerzen dabei...


Beikost Start Abends

Hallo Dr.Busse, mein 19 Wochen altes baby schläft sehr schlecht nachts. Ich habe schon seit längeren das Gefühl sie abends durch stillen nicht satt zu bekommen ist. Bei der U 4 meinte die kinderärztin ich könnte probieren ihr Brei zu gehen und ich nicht zwingend mittags anfangen muss. Jetzt zu meiner Frage,wie mache ich den Abendbrei in dem A...


Verstopfung seit Beikost-Start

Guten Tag, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er Mittagsbrei, seit 2 Wochen Abendbrei. Seitdem hat er mit sehr schmerzhaften Verstopfungen zu kämpfen, nur ca. alle 2-3 Tage schafft er es, ein Kügelchen herauszudrücken. Ich achte darauf, ihm stuhlauflockerndes Gemüse (Zucchini, Brokkoli etc.) und Getreide (Hafer) zu füttern, in...


Start Beikost, wenn nicht gestillt wurde

Hallo, unser Baby wurde wegen Stillproblemen von Beginn an mit HA PRE-Nahrung ernährt. Es ist jetzt 5 Monate. Die WHO empfiehlt, dass Babies 6 Monate lang voll gestillt werden sollen - ohne Brei. Wenn nun aber das Baby nicht gestillt wird, sondern HA PRE-Nahrung erhält, wie ist es dann? Zählt dann die Empfehlung quasi entsprechend, also dass...


PRE HA Nahrung /Beikost Start /Bigaia Tropfen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird am 17.4 4 Monate alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt (zu geringe Gewichtszunahme) daher haben wir erst zugefüttert und nun bekommt sie komplett Hipp Combiotik Pre HA. Da sie anfänglich mit dem Darm sagen wir mal Startschwierigkeiten hatte, haben wir ihr Bigaia Tropfen gegeben. Hat unserer Meinu...