Beeinträchtigt Erkältung Kontrolle von Herzgeräusch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beeinträchtigt Erkältung Kontrolle von Herzgeräusch?

Hallo Bei der letzten Untersuchung (abhören vor dem Impfen) wurde ein Herzgeräusch bei meinem Sohn festgestellt. Er ist momentan leicht erkältet (Nase läuft, ab und zu husten). Das Geräusch soll in einer Woche noch einmal nachkontrolliert werden. Meine Frage ist, ob es die Kontrolle beeinträchtigt, wenn er noch erkältet wäre bis dahin und in wie fern das dann aussagekräftig ist? Dankeschön!

von Havoleau am 27.10.2014, 08:27



Antwort auf: Beeinträchtigt Erkältung Kontrolle von Herzgeräusch?

Liebe H., das macht in der Regel nichts und Sie sollten die Kontrolle einfach wahrnehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzgeräusch,Kontrolle notwendig?

Hallo. Ich habe eine 2 1/2jährige Tochter. Bei der U3 wurde damals ein Herzgeräusch festgestellt. Wie waren zur Abklärung beim Kinderkardiologen. Dieser meinte es sei ein kleines Loch in der Herzscheidewand,was wohl sehr häufig für Babys ist und sich allein verschließen soll bis zum Grundschulalter. Dieses Geräusch ist weiterhin da aber damals me...


Wachstumsklinik Kontrolle

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 11 Jahre alt (138 cm, knapp 30 kg) und wir waren aufgrund seines Wachstums unterhalb der 3-Perzentilkurve in der Wachstumsambulanz einer Uniklinik. Dort bekamen wir die Diagnose "Familiärer Kleinwuchs". Ich bin auch nur 1,61m, mein Mann 1,72m. Jedes halbe Jahr sollen wir nun zur Kontrolle kommen. Kann die...


Erneute Kontrolle sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3 Jähriger Sohn zeigt stark vergrößerte Lymphknoten an einer Halsseite. Etwa die Hälfte eines Hühnerei groß. Auf der anderen Seite sind mehrere kleine sichtbar. Er ist infektfrei. Im vergangenen Jahr waren wir bereits stationär zur Abklärung o b ein Lymphom vorliegt. Aufgrund sehr vielen und sehr großen LK ...


Nochmals kontrolle

Guten Abend Herr Dr Busse, Unser Sohn (4Jahre) hatte in der letzten Woche 5Tage sehr hohes Fieber bis 41. wir waren beim Arzt dieser stellte einen Infekt fest verordnete schonen, Nasentropfen, Hustentee und wenn nötig Fiebersenker. Seit 5Tagen ist er Fieberfrei aber noch sehr schlapp. Seit gestern sind beide Backen knallrot gefärbt, als wäre e...


Herzgeräusch U7a

Lieber Herr Dr. Busse, im Rahmen der U7a hat der Kinderarzt Herzgeräusche wahrgenommen. Der vorherige Kinderarzt hatte bisher nichts in diese Richtung gesagt. Wir haben eine Überweisung zum Kinderkardiologen erhalten, aber der Termin ist erst im Mai. Meinte Tochter geht regelmäßig zum Sport. Sollte ich sie nun bis zum Termin schonen?


Kontrolle empfohlen? Mandeln?

Guten Tag Herr Brügel,   meine Tochter (im Juli wird sie 2 Jahre alt) hat extrem große Mandeln wie ich finde. Also sie reichen auf der linken und rechten Seite wenn sie mich in ihren Hals schauen lässt wirklich bis jeweils zum Zäpfchen...  Seid letzten Herbst hat sie leider einiges durch gemacht mit EBV, RS Virus und den ganzen Erkältungskrankh...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...