Beeinflusst die Ernährung die Zusammensetzung und den Gehalt der Milch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beeinflusst die Ernährung die Zusammensetzung und den Gehalt der Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stille meinen nun 6 Wochen alten Sohn voll. Sein Geburtsgewicht lag bei 4060 g bei 53 cm und nach 5 Wochen wog er bei der U3 schon 7020 g bei 62 cm. Die Kinderärztin meinte zwar, das sein in Ordnung bei Muttermilch, -nun mache ich mir aber doch Sorgen, dass es an meinem Essverhalten liegen könnte. Trage ich mit meiner Ernährung dazu bei? Ich esse schon eigentlich jeden Tag fast eine Tafel Zartbitterschokolade. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! Freundliche Grüße, Mia

von Die_Mia am 15.11.2014, 00:25



Antwort auf: Beeinflusst die Ernährung die Zusammensetzung und den Gehalt der Milch?

Liebe D., Sie sollten sich natürlich vollwertig ernähren und vor allem für ausreichend Kalzium und Jodid sorgen, ansonsten dürfen Sie aber essen was Ihnen schmeckt, auch als stillende Mutter. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2014



Antwort auf: Beeinflusst die Ernährung die Zusammensetzung und den Gehalt der Milch?

Schau mal im Stillforum bei Biggy rein, da haben einige Frauen diese Frage schon gestellt. Und nein, die Schokolade hat keinen Einfluß darauf wie "fett" die Milch ist. Viele Stillkinder sind anfangs erst einmal echte Buddhas, das gibt sich aber wieder. Und jetzt überleg mal, Deiner ist ziemlich gut gewachsen, , da ist es nur richtig und logisch das auch das Gewicht entsprechend nachzieht. Das Verhältnis dazu muß stimmen, im Dreigestirn mit dem Kopfumfang, dann ist alles völlig OK.

Mitglied inaktiv - 15.11.2014, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung: Sara trinkt Milch NUR zimmertemperiert

Meine Frage : Meine Tochter (5Monate) bekommt seit 2 Mon. Flaschenkost, da sie trotz vieler Versuche sich nicht weiter stillen liess..Nun, sie trinkt seit dem ersten Tag an diese Milch nicht warm, nicht lauwarm auch nicht handwarm...Die Flasche muss richtig ausgekühlt sein, ich habe schon alles probiert, selbst im grössten Hunger trinkt sie grad s...


Ernährung mit Ei und Milch

Mein 15 Monate alter Sohn trinkt täglich 2 Flaschen (150 ml) Frischmilch, gemixt mit Honig und jeweils 1 rohen Ei. Ist das o.k.?


Ernährung - nur 1/3 Liter Milch

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort am 3.6.2003. Sie antworteten mir, daß der 1/2 Liter Milch zuviel ist für meine Tochter. Bisher dachte ich immer, mit Milch tu ich ihr etwas Gutes. Ich las bereits, daß dadurch hunger auf andere Nahrungsmittel genommen wird. Bitte schildern Sie mir doch mal den idealen Ernährungsplan für ein...


Ernährung/Mag keine Milch (etwas länger)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wende mich heute mit einer Ernährungsfrage an Sie. Meine Tochter, ein „Mangelchen“ mit 1270 g/40 cm der 35. SSW, stellt uns hart auf die Probe. Seit dem (korrigierten) 4. Monat „kämpft“ sie regelrecht gegen die Milchflasche. Wir haben alles probiert: andere Milchsorten, Sauger, Lochgrößen, mit Löffel, Trinklernt...


Ernährung nach HA-Milch

Hallo, mein Sohn ist 20 Wochen und hat kurz Muttermilch,dann HA1-Milch und jetzt seit 2 Wochen HA2-Milch bekommen.Ist es ratsam schon mit Beikost anzufangen,noch wird er satt und ist auch eher kräftig??Und wenn ja womit?habe gehört Karotte ist nicht empfehlenswert bei allergiegefährdeten Kindern?Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen Jocelyne


Ernährung- Milch

Hallo! mein Sohn 9 Monate 1 Woche bekommt schon Mittags ein Glas Gemüse(2x die Woche mit Fleisch)Nachmittags 1 GOB und abends ein Milchbrei(Hirse + Anfangsmilch 1- ist das ok?) Nun schläft er nachts gut durch, so dass ich ihn nur noch 1-2 stille, jetzt fällt aber manchmal 1 stillmalzeit aus. Bekommt er denn jetzt zuwenig Milch??? Er nimmt keine F...


Wieviel Milch mit 7 Monaten? - vegetarische Ernährung

Hallo! Wieviel Milch benötigt ein 7,5 Monate altes Baby? Unsere Tochter wird vegetarisch erzogen. Benötigt sie mehr Milch als ein Baby das Fleisch bekommt (wegen dem Eiweiß?) Danke für Ihre Antwort. (Derzeit bekommt sie ca. 250-300 ml (aufgeteilt auf Stillen in der Früh und ein Fläschchen gegen 22.00. Außerdem isst sie gegen 19.00 150-200 g G...


Ernährung 11 Monatiges Kind - Milch

Lieber Herr Dr. Busse, Sie haben mir vor 4 Monate zum Essensplan meines Sohnes beraten, herzlichen Dank dafür! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ißt mit großer Begeisterung am Familientisch. Zur Zeit mache ich mir gedanken darüber, ob er nicht zu viel Milch trinkt und wie ich von der abendlichen Milchflasche komme. Er bekommt nämlich noch 2x...


Bitte um einen Rat der AR Milch-Ernährung?

Hallo, unser Sohn geb. am 26.4.2013 hat einen Reflux. Er spuckt trotz zwischenzeitlicher Pause u Aufstoßen bei der Flasche, er lag im KH, wo raus kam "Speikind" und sollen auf AR umstellen. Wir sind auf AR Aptamil bzw. jetzt Humana AR umgestiegen und das gespucke zwischendurch ist weg, aber das gespucke danach ist immer noch. Finde nicht das es aus...


Ernährung - die Sache mit der Milch

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und isst eigentlich gut und mit viel Freude. Pro Tag isst er problemlos die empfohlene Menge Obst-Getreidebrei, die empfohlene Menge Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sowie erstes Fingerfood (Hirsestangen, Bananen, Erdbeeren, Brot, Nudeln, gekochtes Gemüse...) und trinkt dazu etwas Wasser au...