Beckenendlage und Gesundheit des Kindes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beckenendlage und Gesundheit des Kindes

Lieber Herr Dr. Busse, unsere zweite Tochter kam in der 37. SSW gut 3 Wochen zu früh nach Blasensprung per Kaiserschnitt auf die Welt. Sie lag bis zum Kaiserschnitt in Beckenendlage und wollte sich einfach nicht drehen?! Die erste Tochter kam ebenfalls nach 20 Std. wegen Geburtsstillstand per Kaiserschnitt zur Welt. Den Grund, warum die zweite Tochter sich einfach nicht drehen wollte, haben wir nicht erfahren. Ich war zu mehreren Terminen zur pränatalen Diagnostik - dort wurde nichts auffälliges gefunden. Mich beschäftigt das immer noch sehr, denn manchmal liest oder hört man, dass die Kinder sich nicht drehen, weil sie nicht gesund sind. Auch von Fehlbildungen ist die Rede?! Ich mache mir immer noch Sorgen, dass irgendwas nicht ok sein könnte. Der APGAR-Rest der Kleinen war 10/10/10. Die U-Untersuchungen waren bis U5 alle in Ordnung. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Sie hatte eine Reifungsverzögerung der Hüfte und müsste einige Wochen eine Schiene tragen. Auch das ist jetzt ok. Wenn die Ursache für die fehlende Drehung gewesen wäre, dass das Kind nicht gesund ist, wäre das inzwischen aufgefallen?

von Ina1504 am 21.07.2016, 14:00



Antwort auf: Beckenendlage und Gesundheit des Kindes

Liebe I., es gibt wirklich keinen Grund, sich nachträglich jetzt völlig unnötige Sorgen zu machen. Ihre Tochter kam gesund und fit zur Welt und hat sich ja auch bis jetzt völlig normal entwickelt. Verscheuchen Sie bitte solche trüben Gedanken! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftprobleme nach Beckenendlage-Geburt?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Sie hat während der SS die meiste Zeit in Beckenendlage "gesessen" und ist auch so spontan geboren. Der Kinderarzt hat damals ein "Fettpolster" über ihrem Hintern entdeckt (er hat das so genannt) und uns zur Abklärung in die Kinderklinik geschickt. Dort wurde im Ultraschall nichts festgestellt. Der Ki...


Beckenendlage

Lieber Dr. Busse, mein Kind kam in der 39+1 SSW mit geplantem Kaiserschnitt zur Welt, da er sich in Beckenendlage (genauer Steiß-Fuß-Lage) befand und mein erstes Kind auch ein Kaiserschnitt, wenn auch spontan und ungeplant, war.  Jetzt meinte meine Hebamme, dass Kinder, welche lange Zeit in BEL lagen bzw. so zur Welt kamen, immer etwas langsam...