Frage: Bauchschläfer

Hallo Herr Dr. Busse, erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meines Fußpilzes. Werde morgen erstmal einen Termin beim Hautarzt machen. Allerdings weiß ich ja nicht wie schnell das klappt mit dem Termin. Soll ich bis dahin das Spray weiter benutzen oder meinen Sie, dass das zu lang ist und es so doch an den kleinen geht? Was ich nun aber eigentlich fragen wollte... Unser kleiner ist ja nun 5 Monate alt und seit ca 8 Wochen kann er nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Mit Glück klappt es, dass er in der Position einschläft, wird aber spätestens nach 5 Minuten wach und schläft nicht mehr weiter. Seitdem lege ich ihn auf die Seite und fixiere ihn vorn und hinten mit jeweils einem zusammen gerollten Duschtuch. Seit ein paar Tagen "reicht" ihm das allerdings auch nicht mehr und er "tritt" das Handtuch vor ihm weg und dreht sich auf dem Bauch. Sofern ich das sehe, drehe ich ihn wieder auf die Seite. Aber er dreht sich wieder auf den Bauch. Das geht den ganzen Abend bzw. die ganze Nacht so... Dazu muss ich sagen, dass er sich seit 2 Monaten allein vom Rücken in die Bauchlage dreht. Es klappt also ohne Probleme. Trotzdem habe ich Sorge, wenn er es nachts macht. Er "soll" ja auf dem Bauch schlafen... Zurück, also vom Bauch auf den Rücken, hat er sich bisher erst 2x gedreht. Ist auch schon etwas her... Was sagen Sie, kann ich ihn beruhigt auf dem Bauch schlafen lassen? Oder muss ich jetzt irgendwie dafür sorgen, dass er zumindest auf der Seite schläft? Nur wie?! Vielen Dank und viele Grüße

von Knatti am 21.04.2014, 12:38



Antwort auf: Bauchschläfer

Liebe K., Sie haben sich ja schon entschieden, das Schlafen auf Seite und Bauch zuzulassen und ich kann nur sagen, dass es einfach Situationen gibt, in denen man Kompromisse machen muss. Die Experten gehen davon aus, dass dann, wenn ein Kind sich perfekt umdrehen kann, der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstod nicht mehr relevant ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Antwort auf: Bauchschläfer

ich habe meine tochter auch auf dem bauch schlafen lassen. unser osteopath hat es uns geraten, weil meine tochter auch nie auf dem rücken schalfen wollte /konnte.

von florentinefarr am 21.04.2014, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschläfer mit Helm

Hallo, mein Kleiner hat seit Dienstag einen Helm. Er schläft damit auf dem Bauch und macht ganz oft sein Gesicht in die Madratze. Nun habe ich Angst, dass er dadruch ersticken kann. Kann da etwas passieren? Er ist 7 Monate alt. Liebe Grüße


Bauchschläfer

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Kleiner wird jetzt 10 Monate und seit 2 Wochen schläft er in seinem Kinderzimmer allein in seinem eigenen Bett. Er schläft zwar ohne Schreien aber seitdem dreht er sich zum Schlafen auf den Bauch, teilweise mit Kopf nach unten, dass er kaum Luft bekommt, denke ich. Zurück schafft er es im Schlafsack nicht. Gehe jetzt ...


Sohn klappt Zudecke zurück und schläft darauf (Bauchschläfer)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wir im Dezember 1 Jahr alt. Er entwickelt sich normal und war bis auf einen Schnupfen noch nicht ernsthaft krank. Seit Samstag haben wir das Phänomen, das er nachts sein Zudeck zurück klappt, sich oben auf legt und dann selig schläft weiter. Da er auf dem Bauch liegt, beunruhigt mich diese Schlafstellung u...


Bauchschläfer

Hallo, unser Sohn fast 6 Wochen schläft ausschließlich auf dem Bauch. Fühle mich dabei sehr unwohl. Ist die Anschaffung des Audioline 596276 Babysense II - medizinisch zugelassene Sensormatte zur Atmungsüberwachung von Babys sinnvoll oder nur unnötige Geldmacherei? Kann so nicht wirklich viel dazu im Netz finden. Funktioniert es überhaupt bei Bauch...


Bauchschläfer

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn (fast 5 Wochen alt) ist ein Bauchschläfer seitdem er geboren ist, da man ihn im Krankenhaus immer auf dem Bauch gelegt hat zum Schlafen, weil er am Anfang oft gespuckt hat. Nun hat er diese Gewohnheit beibehalten. Er kann seinen Kopf schon sehr gut auf beide Seiten drehen, auch wenn er auf dem Bauch liegt. W...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Busse, unser 6-Monate alter Sohn dreht sich fleissig auf den Bauch, kommt aber noch nicht zurück auf den Rücken. Seinen neuen Trick übt er nun auch nachts - tags störte es mich nicht, wenn er sein Nickerchen auf dem Bauch macht, aber nachts finde ich es schwieriger zu relaxen, weil er eben noch nicht zurückkommt. Ab und zu wacht...


Bauchschläfer

Hallo Mir fällt noch eine Frage ein :) Mein Sohn 6 Monate dreht sich nachts auf den Bauch zum schlafen. Bis jetzt habe ich ihn immer wieder zurück gedreht aber ich möchte ihn auch nicht immer stören ...


Baby (Bauchschläfer) bekommt keine Luft wg Schnupfen

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (5 Monate) hat seit heute seinen ersten Schnupfen. Wir geben ihm ab und zu Meerwassernasenspray und ich habe einen Topf mit isotonischer Kochsalzlösung zum Verdampfen ins Kinderzimmer gestellt. Ich benutze auch einen Nasensauger. Nun ist er aber Bauchschläfer und schläft absolut NICHT länger als 10 Mi...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn wird diese Woche 10 Monate alt und dreht sich nachts auf den Bauch zum Schlafen. Zudem ist es durch die Wärme in den letzten Tagen im Schlafzimmer nachts Sehr warm ( 27 Grad) Nun mache ich mir Gedanken bezüglich des plötzliches Kindstod. Besteht die Gefahr des plötzlichen Kindstod in diesem Alter noch? Vie...


Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein sieben Wochen junger Sohn entwickelt sich zu einem Bauchschläfer. Mein Kinderarzt hat gesagt, er soll auf dem Bauch einschlafen und dann drehe ich ihn um. Leider klappt das nicht so gut, er wacht nach kurzer Zeit auf und ist am Weinen. Auf dem Bauch schläft er wieder ein. Ich habe Angst vorm plötzlich Kindst...