Frage: Bandwürmer?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 5 Jahre alt. Seit 1,5 Jahren hat er ständig Bauchschmerzen. Letztes Jahr im Urlaub hat er auch wieder Bauchschmerzen gehabt, der Arzt hat dort einen Ultraschall gemacht und sagte, dass der Dünndarm schneller arbeiten würde. Er hat auch auf eine Art von Würmer getippt. Die Stuhlprobe hier beim Kinderarzt war negativ. Jedesmal, wenn ich mit meinem Sohn wegen den Bauchschmerzen beim Arzt bin, sagt er, dass mein Sohn einen Magen-Darm-Infekt hätte. Durchfall hat mein Sohn eigentlich nie. Mein Sohn ist auch sehr wenig. Ich hab das Gefühl, dass er evtl. trotzdem eine Art von Würmern hat und frage mich, ob man ihm vorsorglich irgendein Medikament dagegen geben dürfte, ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Es kann doch nicht sein, dass er so oft Magen-Darm-Infekt hat. Für jeden Ratschlag wäre ich IHnen dankbar!

von linda123 am 28.01.2015, 22:51



Antwort auf: Bandwürmer?

Liebe L., warum sollte denn ein Kind in diesem Alter einen Bandwurm haben? Wenn schon, dann "Madenwürmer", und die könnte man am besten nachweisen mit einem Tesafilmabklatsch von After, den ihr Kinderarzt dann unter dem Mikroskop untersuchen kann. "Bauchweh" ist aber außerdem ein sehr unspezifisches Symptom speziell in diesem Alter. Es bedeutet oft einfach: "ich fühle micht gerade nicht so gut, bin im Stress, brauche ein wenig Streicheleinheiten,........." Versuchen Sie es doch mal mit Ablenken und kurzem Knuddeln, vielleicht ist das Bauchweh dann sofort weg. Und wenn nicht, dann sprechen Sie doch mit Ihrem Kinderarzt, ob sich das ein spezieller Kinder-Gastroenterologe mal ansehen sollte. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2015



Antwort auf: Bandwürmer?

Hm ih würde es weiter untersuchen lassen. wir haben hier ähnlich es wurde auch immer auf magen darm infekt getippt . was es aber leider nicht war.

von Tweety2014 am 29.01.2015, 07:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bandwürmer

ich habe heute bei meiner katze entdeckt, daß sie bandwürmer hat. natürlich gehe ich morgen sofort zum tierarzt um sie entwumen zu lassen. besteht die möglichkeit, daß meine tochter 9 monate sich durch eventuell am boden liegende bandwurmglieder angesteckt hat? wie merke ich daß eine infektion erfolgt ist? wie erfolgt eine eventuelle behandlung? ...


Hunde und Bandwürmer

Hallo Dr. Busse, mir passiert es ständig wenn ich z.B in der Stadt oder im Park bin mit meiner kleinen Tochter, dass Hundebesitzer Ihre Hunde zwar an der Leine haben, diesen aber so weit loslassen das die Hunde an mich bzw. an meine Tochter im Buggy kommen. So schnell kann ich gar nicht reagieren und schon haben manche Hunde ihre Schnautze an mein...


Gefahr Bandwürmer

Sehr geehrter Herr dr Busse, Ich habe nochmal eine etwas spezielle Frage. Da wir regelmäßig von Füchsen heimgesucht werden und auch des Öfteren schon Ihre Hinterlassenschaften auf Hof und im Garten gefunden haben, hätte ich Ihnen schon mal eine Frage zum Fuchsbandwurm gestellt. Da sagten Sie dass es eine Rarität sei. Gilt dieses auch für ggf. And...