Frage: Bakterien im Wasser

Guten Morgen Normalerweise bin ich nicht sehr ängstlich, aber im Moment mache ich mir etwas Sorgen. Wir haben am Wickeltisch immer eine kleine Thermoskanne mit warmen Wasser um meine Tochter zu waschen. Dazu schütten wir es in eine kleine Schüssel.Das Wasser schütten wir meistens einfach mit heißen Wasser auf d.h. Es wird eher selten komplett erneuert. Heute morgen hat sie nun etwas Milch gespuckt und ich habe den Schnuller unter diesem Wasser einfach abgespült. Erst als ich ihn ihr wieder gegeben hatte fiel mir ein, dass es ja 'stehendes' Wasser ist uns nun mache ich mir Gedanken wegen Bakterien. Was soll ich machen ? Vielen Dank im Voraus

von Glück17 am 15.08.2017, 08:52



Antwort auf: Bakterien im Wasser

Liebe G., das ist kein Grund für Panik, auf Dauer halte ich das aber für keine sinnvolle Idee. Sie sollten einfach immer einen frischen Waschlappen verwenden und den dann im Bad auswaschen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017



Antwort auf: Bakterien im Wasser

Huhu, ideal ist das sicher nicht, aber auch kein Grund zur Panik. Das Wasser war ja bestimmt abgekocht, d.h. weitestgehend keimfrei, wenn ihr das erste Mal heißes Wasser in die Kanne gemacht habt, war sie dann im Prinzip auch keimfrei. Nur von Wasser können Bakterien sich nicht leben, und da die Kanne ja verschlossen ist und ihr nur raus kippt, kommt da so schnell nix rein. Zum abwischen kannst du auch einfach Raumtemperatur-Wasser nehmen, dafür dann lieber täglich wechseln!! Wir nehmen da normales Leitungswasser. Das Badewasser für dein Baby kochst du ja wahrscheinlich auch nicht extra ab, oder? :-) Schnuller und so würde ich einfach mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher abspülen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2017, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien im Urin

Hallo,  Meine fast 6 Jährige hat alle 4 Monate immer wieder Bakterien im Urin, merken tue ich das immer vom Geruch her, auch teste ich dann mit einem Urinstix und dieser zeigt immer nur Bakterien an. Keine Leukozyten oder Blut. Wir waren schon bei mehreren Ärzten, wie Darmspezialist, weil sie immer wieder Verstopfungen hatte, sie ist seit dem g...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


ei bakterien

Können in einem doppelt gebackenem Spiegelei noch Salmonellen oder so sein ? Irgendwie schmeckte es bitter. Mein SOhn hatte es natürlich gegessen


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia