Frage: babyschlaf u schnarchender papa

Hallo, unser Kind hat einen sehr leichten Schlaf (15Monate) Ich stille noch. Der Vater schnarcht extremst. Lat seiner Aussage würde nur eine Op helfen. Damit unsere kleine genügend Schlaf bekommt und auch ich, bin ich ins Kinderzimmer gezogen. Der Vater erwartet dass wir wieder im Elternschlafzimmer schlafen. Dies kann ich nicht verantworten, da die kleine nachts dann kaum schläft und ich überhaupt nicht, hinzu kommt dass ich tagsüber für sie da sein muss und ohrenstöpsel sind finde ich unverantwortlich. Schließlich muss ich das kind ja hören. Wie könnte man dieses Problem lösen? Auch bin ich ratlos bzgl der Zukunft. Wenn die kleine in paar Monaten alleine im Zimmer schlafen kann, was mach dann ich? Ohrenstöpsel kann ich doch sicher noch paar jahre lang nicht verwenden oder? Vielen Dank

von olsch am 27.10.2014, 18:29



Antwort auf: babyschlaf u schnarchender papa

Liebe O., extremes Schnarchen ist meistens auch mit massiven Atemaussetzern verbunden, die auf Dauer massiv die Gesundheit des Betroffenen schädigen, abgesehen von der Belastung der "Umwelt" durch die Geräusche. Ich kann dem Papa nur dringend raten, das Ganze in einer Schlafambulanz abklären zu lassen und dann entsprechend behandeln zu lassen. Eine Operation ist in der Regel nicht der sinnvolle Weg, meistens lässt sich das Problem mit einer "CPAP-Maske" lösen. Anfangs ungewohnt, aber der Betroffene merkt sofort, dass auch er plötzlich viel erholsamer schläft und tagsüber fitter ist. Und außerdem lässt sich so hoffentlich die Ehe retten! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2014



Antwort auf: babyschlaf u schnarchender papa

Also das mit der OP klingt eher nach Ausrede. Dein Mann gehört zunächst in eine Schlafklinik, die dort messen, wieviele Atemaussetzer er hat und ihm dann mitteilen, ob / wie er damit seine eigene Gesundheit gefährdet (Dauermüdigkeit, erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Co.) Dort wird man ihm raten wie er weiter vorgehen soll. Bei schlimmen Fällen hilft oft nur die Atemmaske mit entsprechendem Gerät, an die man sich aber wohl gewöhnt. Mein Mann hat das alles durch (ich konnte in diesem Zimmer definitiv NICHT schlafen und dem Baby würde ich das auch nicht zumuten) und hat nun statt dieser Atemmaske von einer darauf spezialisierten Zahnärztin eine Zahnschiene verpasst bekommen, die den Unterkiefer leicht nach vorne zieht und siehe da: Es funktioniert!!! Nach so vielen Jahren ist endlich Ruhe in unserem Schlafzimmer. Allerdings ist dieses Ding nicht ganz billig und man muss es leider selbst zahlen.

von schneeziege08 am 27.10.2014, 19:15



Antwort auf: babyschlaf u schnarchender papa

Mein Mann schnarcht auch. Es stört mich ganz furchtbar, unsere Kinder schlafen dabei, wenn sie bei uns schlafen, wie Steine! Aber wenn's mich zu sehr stört, ziehe ich halt ins Gästezimmer oder Kinderzimmer, je nachdem. Ob's meinem Mann nun passt oder nicht. Da ist mir mein Schlaf zu wichtig! Was die ohrenstöpsel angeht. Die nehm ich praktisch fast jede Nacht seit der Geburt der Großen (und früher natürlich auch). Sie ist jetzt 3,5 Jahre. Solange die Kinder bei uns im Schlafzimmer geschlafen haben, habe ich trotzdem alles gehört. Jetzt über das Babyphone höre ich nicht sofort jeden mucks, Wache aber trotzdem noch vor dem richtigen losschreien auf, weil das Babyphone mit einer Leuchtanzeige ausschlägt. Das reicht mir.

von Else2011 am 27.10.2014, 19:54



Antwort auf: babyschlaf u schnarchender papa

Meiner schnarcht auch....wir schlafen getrennt, ich würde sonst verrückt werden! Wir haben uns aber dennoch lieb :-) Ich denke, da sollte bei Euch ein Kompromiss her, entweder er lässt sich untersuchen oder vielleicht sogar operieren oder ihr schlaft eben getrennt. Ist ja sonst nicht auszuhalten und geht auch auf deine Gesundheit. Ausserdem gibt es sooooo viele Paare die deswegen getrennt schlafen, das hat doch nix damit zu tun, dass man sich nicht lieb hat ;-)

von alexrasselbande am 27.10.2014, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sicheren Babyschlaf gestalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist sechs Tage alt. Ich bin überglücklich, dass alles gut verlaufen ist, mache mir jedoch Sorgen wegen des Schlafens. Wir haben versucht die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf umzusetzen und ein Beistellbett neben unseres angebaut. Leider akzeptiert unser Sohn dieses nicht und schläft nicht, ohne...


Zu guter Babyschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Die Frage erscheint vielleicht seltsam, aber manchmal frage ich mich, ob ein Kind zu gut schlafen kann. Unser Sohn ist seitdem er 3 Wochen alt ist ein extrem guter Schläfer. Damals schlief er bereits öfters gute 6 Stunden am Stück. Mittlerweile (er ist 6 Monate alt) schläft er in der Nacht 13 Stunden, wobei er nur e...


Babyschlaf

Hallo Dr. Busse, vielen Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen so viele Fragen zu beantworten. Und zwar geht es mir um folgendes: Mein Baby, 4 Monate alt, schläft durch seit es ca. 8 Wochen alt ist. Tagsüber trinkt es aktuell ca. 900 - 950 ml, und meines Erachtens nach nimmt es auch zu, bzw. zumindest scheint es nicht abzunehmen. Nun sieh...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby ist nun 7 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft sie ungewöhnlich viel. Ungewöhnlich, weil es in den ersten Wochen, teilweise Tage gab an denen sie kaum geschlafen hat und höchstens auf insgesamt 3 h schlaf tagsüber kam. Nun schläft sie sehr oft, fast nach jedem stillen und mittags nochmal 2-3 h. Das heißt...


Babyschlaf 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ihr Schlafverhalten hat sich „spontan“ geändert. Sie hat tagsüber die ersten 10 Wochen relativ wenig geschlafen, Nachts kam sie das erste Mal nach 4h. Jetzt kam es vor, dass sie 3 Tage 12h am Stück, ohne Mahlzeit, geschlafen hat und dafür tagsüber mehr getrunken hat. Jetzt hat sie d...


Babyschlaf

Hallo Herr Dr.  vielleicht können sie mir aus ihren eigenen Erfahrungen helfen. Meine Tochter ist 9 Monate. Sie schläft seit 4 Wochen tagsüber nur noch in der trage. So bald ich sie ins Bett lege , schafft sie gerade mal 20-30 Minuten zu schlafen, auch wenn ich bei ihr liege. In der Trage wacht sie zwar auch auf, aber schläft sofort fest ein. ...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt und ich mache mir große Sorgen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Meine Tochter wacht immer um ca 6 Uhr auf. Im Anschluss daran wird gemeinsam in den Tag gestartet und oft gespielt, dann ein kurzer Spaziergang gemacht. Ich lege sie dann ca um 9 Uhr zum schlafen. Sie schläf...


Babyschlaf

Hallo  wollte mal fragen Mein kleiner hatte jetzt 2x im schlaf komische "hicks" Geräusche gemacht und der brustkorb hat sich stark auf und ab bewegt. Wie wenn er weinen würde. Hab ihn dann geweckt er hat dann kurz geweint und dann war alles wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Sollte ich es dem Arzt sagen / zeigen oder ist das normal?  ...


Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war ...