Frage: Baby zu dick

Guten Tag Herr Doktor Busse Mein Sohn ist jetzt 6 Monate, bis 5 Monate bekam er Muttermilch voll und dann habe ich langsam mit dem MittagsBrei angefangen. Er isst nun ca 150-180 Gramm Fleisch-Gemüsebrei. Leider hat er sehr viel von der MM zugenommen und wiegt jetzt 9700gramm bei 67cm. Vor ein paar Tagen haben wir mit dem Milch-Getreidebrei angefangen. Es schmeckt ihm gut, er schläft dann seine 12-14 Stunden durch. Mein Kinderarzt meinte heute jedoch das er kein Getreide mehr haben darf das er nicht noch mehr zunimmt, ich soll ihm jetzt nur Obstmus ohne Getreide füttern.. ich bin etwas verwirrt. Klar von Getreide nimmt er zu aber was ist mit dem Fruchtzucker? Der Arzt meinte auch da er so schwer ist kann er sich nicht bewegen wir er vielleicht will. Ich habe schon überlegt abzustillen und ihm PRE zu geben. Was ist denn überhaupt noch der Vorteil, bewegen kann er sich nicht wie er will und auf den Milchbrei soll er jetzt auch verzichten. Mit freundlichen Grüßen

von Angel787 am 11.08.2017, 22:30



Antwort auf: Baby zu dick

Liebe A., Sie dürfen ohne Bedenken die normalen und empfohlenen Beikostmahlzeiten einführen. Für jede Beikost-Mahlzeit entfällt ja jedesmal eine Stillmahlzeit, die viel energiereicher ist. Und auf keinen Fall abstillen, aber natürlich nicht "ständig" die Brust anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby zu dick?

Guten Abend Hr. Busse, mich plagen seit Tagen ein paar Fragen :-( und ich hoffe Sie können mir durch etwas Aufklärung Gelassenheit verschaffen. Meine Tochter ist mit 3400 g und 53 cm zur Welt gekommenen und hat von Beginn an super zugenommen. Aber es wird immer mehr. Sie ist jetzt 9 Wochen und drei Tage und bereits bei 6000 g (& 55 cm). Laut de...


Ist mein Kind zu dick?

Hallo, Meine kleine is jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 14kg. Meine Ärztin sagte mal es sei nicht so schlimm da sie auch relativ groß ist, aber ich mach mir da so meine Gedanken ob sie sich das wirklich noch runter läuft oder eher nicht. Sie trinkt leider kein Wasser sondern nur melissentee mit Trauben und Birne. Ich verdünne es immer und sie i...


Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht viel/übermaßen und trinkt nur Wasser oder Fencheltee ungesüßt. Sie ist 74...


Ist mein Baby zu dick?

Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn -morgen 9 Monate -ist ca. 78 cm groß und wiegt 11,4 kg. Er ist insgesamt sehr pummelig vorallem an den Oberschenkeln. Ich finde Babyspeck ja wahnsinnig süß , allerdings mache ich mir langsam Gedanken ob das normal / gesund ist ? Er ist sehr aktiv und krabbelt viel etc. Die u6 is...


Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen können Babys nicht zu dick werden. Ich mache es so: Nachts: wird momentan...


Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20 Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby. Er hatte: U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm U4 04.09...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...