Frage: Baby wird ständig wach

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und sie wird momentan nachts immer wieder ständig wach und findet nicht allein in den Schlaf zurück. Erst wenn wir sie aus dem Bett heraus nehmen wird sie ruhig. Tagsüber ist sie total agil, ein gut gelaunter und selten quengelnder Wirbelwind. Sie sitzt eigenständig seit sie 6 Monate alt ist, zieht sich überall alleine hoch, steht schon sehr sicher mit einer Hand und geht an der Hand gerne auch einige Schritte. Teilweise sind wir nachts so übermüdet und verzweifelt, dass wir mit dem Kinderwagen (mit Buggyaufsatz - wir haben einen Bugeboo) durchs Haus schieben damit sie einschläft. Wenn sie dann eingeschlafen ist, stelle ich den Kinderwagen neben die Couch, damit ich darauf einige Zeit schlafen kann. Und so langsam habe ich das Gefühl, dass sie das jetzt jede Nacht möchte. Selbst auf dem Arm wird sie immer wieder wach. Ich habe allerdings dann immer ein schlechtes Gewissen, dass ich ihrem Rücken damit schade? Denn ihren Mittagsschlaf macht sie auch oft im Bugeboo. Ich habe sie nachts aus Verzweiflung in den Kinderwagen gelegt, weil man ja überall ließt, das so kleine Kinder nicht mit im Elternbett schlafen sollen. Und wenn ich mit Ihr irgendwo sitze, habe ich immer Angst, dass ich mit ihr auf dem Arm, einschlafen könnte. Und weil mir aufgefallen war, wie ruhig sie dann schläft. Ach so, unsere Tochter schläft bei uns im Zimmer, im eigenen Bett. Meine Frage ist nun, was können wir machen um ihr zu helfen, dass sie alleine wieder in den Schlaf findet? Und habe ich ihrem Rücken schon sehr geschadet? Ist der Mittagsschlaf im Kinderwagen denn ok? Viele Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße,

von claudi1902 am 22.09.2016, 05:36



Antwort auf: Baby wird ständig wach

Liebe C., Aufwachen ist normal, mit ihrer gut gemeinten "Action" verhindern Sie aber leider, dass Ihre Tochter lernt, alleine und ohne Hilfe (wieder) in den Schlaf zu finden. Wenn Sie das nicht konsequent zulassen, dann wird sich nichts ändern. Bis sich eine Änderung einstellt, dauert es aber mindestens 2 Wochen und Sie sollten sich vorher entscheiden, ob Sie konsequent etwas ändern wollen oder nicht, denn immer dann, wenn Sie wieder "umfallen", beginnt das Spiel von neuem. Bringen Sie ihre Tochter abends dann, wenn sie müde ist, nach der letzten Mahlzeit mit einem klaren Ritual in ihr Bett. Und setzen sich danach nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Oder gehen erst mal aus dem Zimmer und kehren in immer längeren Abständen zurück, reden nur kurz und gehen wieder. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2016



Antwort auf: Baby wird ständig wach

Ich wollte noch erwähnen, dass wir im Urlaub damit angefangen haben unsere Tochter in den Kinderwagen zum schlafen zu legen. So haben wir sie immer mit ins Restaurant genommen. Und egal wie laut es war, sie hat tief und fest geschlafen.

von claudi1902 am 22.09.2016, 07:10