Frage: Baby wird ständig wach

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Kleiner ist 4 Monate. Schon seit Wochen wird er nachts ständig wach, oft schon nach 1 Std oder eher. Er wetzt hin und her und dann fängt er an zu weinen. Hunger hat er nachts auch noch und wird gestillt. Ist das alles entwicklungsbedingt und normal das es so lange unruhige Näche gibt? Tagsüber bekommen wir auch noch keinen Schlafrhytmus da er mal mehr mal weniger schläft. Oft nur eine halbe Std und ist dann wieder wach. Manchmal lässter sich noch mal beruhigen und schläft dann nochmal kurz weiter (eher selten das er mal 1-2 Std am Stück schläft. Sind diese kurzen Schlafphasen normal? Abends schläft er meist so 20 Uhr ein aber ist zur Zeit schon 5.30 - 6 Uhr wach. Pendelt sich das noch ein mit der Schlafenszeit? Später hinlegen funktioniert auch nicht dann ist er zu müde (eher oft schon früher je nachdem wie er tagsüber schläft). So viel Schlaf wie unser Kinderarzt meint wäre normal oder ideal hat er definitiv nicht (4 Std tags und 12 Stunden nachts). Vielen dank im Voraus!

von Angel82 am 24.05.2016, 08:41



Antwort auf: Baby wird ständig wach

Liebe A., Aufwachen ist normal, die "Kunst" besteht nur darin, alleine wieder in den Schlaf finden zu können. Sie müssen zulassen, dass Ihr Kind das lernen darf. Legen Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Sonst nichts, auch wenn es lange dauert. Und nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016