Frage: Baby wach jede Stunde

Lieber Dr busse! Mein Baby, 6 Monate, ist alle 1-2 Std in der Nacht wach!!!! Das ganze geht seit Mitte April so. Er hat zwei zähnchen bekommen in der Zeit, lernt viel, brabbelt, fremdeln seit Monat 4,aber das kann es doch nicht sein. Ich bin mittlerweile körperlich wirklich am Ende, zumal er tagsüber auch immer viel Zuspruch braucht. Er ist ein 24 Std Baby. Ich liebe ihn, aber ich brauche Pausen. Ich habe noch eine größere Tochter, bei der ich die Problematik nie hatte, I h würde wirklich alles tun -.- Wir haben einen rhytmus, ich unternehme nichts mehr an 16:00 (Bett Ca 19:00) er bekommt selbstgekochten Brei (klappt prima), Haben Rituale... Er hat nur 1 problem, er hat Neurodermitis und Kratzt sich immer wach. Haben nun die 6. Salbe (hilft endlich besser), Sulfur c200; g Was können wir noch tun????? Habe entsetzlich Angst vor der ersten Impfung!!! Wegen der Schwierigkeiten verschoben.... Wie kann ein ND-Schib vermieden werden??

von Irimama am 29.06.2016, 02:15



Antwort auf: Baby wach jede Stunde

Liebe I., als erstes sollte natürlich die Neurodermitis so behandelt werden, dass Ihr KInd nicht mehr unter Juckreiz leidet. Dazu gehört auch eine konsequente antientzündliche Behandlung der Haut! Und bitte keinesfalls die Impfungen verzögern und damit Ihre Tochter ohne Schutz lassen gegen viele schwere Krankheiten. Impfungen können wie jeder Infekt kurzzeitig eine Neurodermitis verschlimmern, das lässt sich aber mit konsequenter Behandlung in den Griff bekommen und hat keine langfristigen Auswirkungen. Ansonsten ist weniger oft mehr, was die "Beschäftigung" eines Babys angeht, und Sie sollten auch tagsüber konsequent für Pausen für Ihr Kind und für sich sorgen. Legen Sie Ihre Tochter immer dann, wenn sie müde und quengelig wird, im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Beim normalen nächtlichen Aufwachen dann genauso. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2016