Baby verweigert Flasche und Pre-Milch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby verweigert Flasche und Pre-Milch

Guten Tag Herr Dr. Busse, nachdem die Umstellung auf Breinahrung bei meiner acht Monate alten Tochter mittlerweile gut geklappt hat, mache ich mir nun Sorgen, ob sie genug Nährstoffe und Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie bekommt morgens gegen acht Uhr eine Portion Getreide-Milch-Brei (mit BeBa Milch angerührt), wovon sie aber meist nicht alles schafft. Zum Mittag ca. zwischen zwölf und halb eins isst sie eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und bei Bedarf ein kleines bisschen Obst-Mus zum Nachtisch. Nachmittags zwischen halb und um vier bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei und abends stille ich sie. Nachts nimmt sie nichts zu sich. Wir bieten ihr aber den ganzen Tag über Wasser zum Trinken an, aber vieles geht noch daneben oder sie mag nicht. Zunächst haben wir versucht, ihr nachts die Flasche mit Pre-Milch anzugewöhnen, aber seit dem, lässt sie die zwei Stillmahlzeiten, die nachts noch waren, lieber ausfallen. Auch tagsüber nimmt sie die Flasche weder mit Muttermilch (die sich eingefroren langsam dem Ende zuneigt) noch mit Pre-Milch. Der Versuch, dass sie den Geschmack der Pre-Milch vom morgendlichen Brei kennt, scheint nicht gefruchtet zu haben. :-/ Mittlerweile haben wir einige Flaschen durchprobiert, aber keine nimmt sie wirklich an. Von einer Flasche nippt sie zumindest hin- und wieder, aber nur wenn wir Wasser oder ein wenig mit Fruchtsaft verdünntes Wasser einfüllen. Aus dem Glas trinkt sie aber einfach besser, sodass ich ihr neben der Flasche auch ständig ein Glas mit Wasser anbiete. Von Abend zu Abend scheint sie aus meiner Brust nun immer weniger Milch zu bekommen (da ich sie nur noch dann ein einziges mal am Tag stille), aber sie nimmt uns einfach keine Milch aus der Flasche ab. Wir haben auch versucht ihr abends kleine Brothappen mit Butter und Gurke usw. zu geben, aber ich glaube in ihrem Magen landet davon nicht viel. Deshalb habe ich große Bedenken, dass sie genug Nährstoffe und Flüssigkeit bekommt. Und wenn ich sie nun auch abends nicht mehr stillen kann, sie aber auch nichts anderes zu sich nimmt, ist das doch einfach zu wenig!? Was kann ich ihr denn alternativ geben? Beste Grüße

von Elli W am 01.03.2015, 21:38



Antwort auf: Baby verweigert Flasche und Pre-Milch

Liebe E., das passt so alles und wenn es mit dem Stillen nicht mehr geht, dann kann Ihre Tochter z.B. einen 2.Milchgetreidebrei bekommen, wenn sie keine Flasche mag. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate verweigert plötzlich seine Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, jetzt 8 Monate, verweigert von jetzt auf gleich seine Flasche. Es hat in der Nacht von Freitag auf Samstag angefangen. Er hat nur sehr wenig getrunken, da hab ich mir noch nichts dabei gedacht (kommt bei ihm öfter mal vor), doch das war erst mal die Letzte Flaschenmahlzeit für den Tag. So geht das jetzt schon e...


Baby verweigert Flasche

Hallo, mein Sohn (5 Monate alt) verweigert ständig die Flasche. Sobald er diese nur sieht, fängt er an zu brüllen und überstreckt sich. Ich muss noch dazu sagen, dass er untergewichtig ist. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn er wenigstens ein normales Gewicht hätte. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Er trinkt vielleicht 300ml am...


baby verweigert flasche

guten tag herr dr. busse, mein sohn (15 wochen,6,7 kg schwer)wird gestillt und zugefüttert, da er in den ersten lebenswochen vom gewicht her stagniert hat. das hat einige zeit lang gut geklappt. seit ca. 2 wochen verweigert er immer öfter die flasche pre nach dem stillen, obwohl ich nur noch mit einer brust stille, da er links nicht trinken will...


Mundverletzung mein Kind 13 Monate verweigert die Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, vorab ich war heute schon beim Kinderarzt Meine kleine Tochter ist heute mit einem Eisstiel im Mund hingefallen und hat sich die Schleimhäute etwas sehr gut angekratz bis zum Gaumen. Natürlich ist da Trinken und Essen dann nicht das ideale. Da die Nächte seit vier Wochen wegen 4 gekommenden Backenzähne sowieso schon...


Mein Baby 9 Monat verweigert plötzlich Schnuller und Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate und ein entspanntes Baby bis jetzt! Hat die Monate kaum geweint und war immer recht zufrieden. Seit 2 Tagen verweigert er den Schnuller und seine Milchflasche. Er trinkt somit 400 ml weniger am Tag und dadurch, dass er den Schnuller ablehnt findet er sehr schwer in den Schlaf! Er schreit si...


Was kann ich tun, wenn mein Baby die erste Flasche nach dem Schlaf verweigert?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser kleiner (11 Wochen alt) verweigert meist morgens nach langem Schlaf die Flasche. Es passiert meist, wenn er gut schläft (5-6 Stunden Schlaf). Er steht auf, hat Hunger, doch sobald Milch in seinen Magen/Hals fließt, fängt er an seinen Kopf hin und her zu bewegen und weigert sich zu trinken. Er fängt sogar an zu w...


Baby 10 Mon verweigert Flasche

Sehr geehrter Herr Dr Busse! Meine kleine Tochter (etwas über 10 Mon alt) verweigert seit 1 Woche nun komplett die Flasche. Sie hatte noch 3 mal am Tag die Flasche und trank so im Schnitt 300-450ml am Tag. Es wurde immer weniger und nun nimmt sie die Flasche nicht an und spuckt sobald sie sie sieht. Wie viel Milch braucht sie am Tag um den ...


Kind verweigert Flasche nach OP

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde gestern an einer Fistel am Po operiert. Seitdem verweigert er die Flasche - obwohl wir die Sauger von zu Hause mitgenommen haben und im Krankenhaus dieselbe PRE verwendet wird. Die Brust nimmt er nur nach viel Geschrei und trinken tut er dann auch nicht lange. Haben Sie so etwas schon erlebt in Ihrer ...


Flasche verweigert

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (9,5 Monate) verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Ich still mein Kind noch. Sie hat bis Anfang Dezember täglich abends die Flasche mit Muttermilch bekommen. Da sie dann gut Brei gegessen hat, haben wir die Flasche dann weggelassen. Dann war sie stark erkältet. Nach 2 Wochen, wollten wir wieder anfangen, weil ic...


Flasche wird verweigert

Mein Sohn 5 Monate alt ist leider ein bisschen heiser wg seiner Erkältung. Nun will er seit heute Nacht seine Milch net mehr trinken. Tee oder Wasser mag er auch nicht wirklich. Er lehnt komplett die Flasche ab. Er isst lieber sein Obst oder sein Obstbrei mit Zwieback. Wie bekomme ich die Flüssigkeit die er brauch zu ihm rein? Er ist sonst gut dr...