Frage: Baby so ruhig, OK?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er gilt bei anderen immer als "pflegeleicht", weil er einen so ruhigen und entspannten Eindruck macht. Das fiel unter anderen auch verschiedenen Kursleitern beim 1. Termin auf (Pekip und Massage). Ich habe mein Baby nur 3x richtig schreien hören nach der Geburt. 2x, weil er sich erschreckt hat und bei der Impfung. Mein Kleiner scheint mir aber oft auch überfordert zu sein, z.B. ist er nach Massage oder Pekip den restlichen Tag und die Nacht sehr unruhig. Wenn er müde ist, lautiert er ganz niedlich und Außenstehende finden das immer toll... Dieses Signal kann ich "lesen", aber ich habe Sorge, dass ich andere Überforderungszeichen vielleicht nicht bemerke. Haben Sie einen Tipp, worauf ich noch achten kann? Er ist lt. Kinderarzt und Hebamme gesund und gut entwickelt (aber die sehen ihn ja nur sehr kurz), wird voll gestillt nach Bedarf. Ist es in Ordnung, dass er so ruhig ist? In seinen Wachphasen ist er aufmerksam und zugewandt. Danke für Ihren Rat! LG Minne

von Minne am 15.02.2017, 07:18



Antwort auf: Baby so ruhig, OK?

Liebe M., haben Sie einfach Vertrauen in sich selber und in ihr Kind, und nehmen es so wie es ist. Und sehen kein Problem, wo keines ist, denn Sie werden sehr gut spüren, wann es z.B. Ruhe benötigt oder Zuwendung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2017



Antwort auf: Baby so ruhig, OK?

Scheint einigen bestimmt ein Luxusproblem zu sein, aber ich kenne dieses Verhalten von meinen Großen nicht und ich habe Angst, ihn zu überfordern oder irgend etwas zu übersehen.

von Minne am 15.02.2017, 09:13



Antwort auf: Baby so ruhig, OK?

Hallo, als Außenstehende würde ich sagen, hört sich dein Kind völlig gesund und normal an :) Meine Kleine haben wir auch nur selten schreien gehört...jetzt mit knapp 9 Monaten, wo sie das Krabbeln anfängt, hört man es dafür umso öfter, wenn etwas nicht so gelingt, wie es soll :D Anscheinend ist dein Baby zufrieden :)

von Frieda19 am 15.02.2017, 09:36



Antwort auf: Baby so ruhig, OK?

Ist nur so ungewohnt im Vergleich zu den Schwestern.. Danke!

von Minne am 15.02.2017, 11:21