Baby schreit ohne ersichtlichen Grund nach dem aufwachen.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit ohne ersichtlichen Grund nach dem aufwachen.

Mein 11 Wochen alter Sohn hat am Montag und heute (Donnerstag) ohne ersichtlichen Grund nach dem aufwachen geschrien. Ich konnte ihn gar nicht beruhigen. Ich hab ihn noch nie so schreien gehört. Nachdem ich ihm ein Schmerz Zäpfchen gegeben habe, war er ruhig und hat geschlafen. Was kann das sein? Er wurde vor ca. 2 Wochen geimpft und hat trockene und getötete hautstellen. Lg Kerstin

von Kerstin Luis am 03.09.2015, 20:41



Antwort auf: Baby schreit ohne ersichtlichen Grund nach dem aufwachen.

Liebe K., das ist nichts ungewöhnliches. Vielleicht hat Ihr Sohn grade aufregend geträumt und fand dann nicht so schnell in die Realität zurück. Bleiben Sie ruhig, trösten ihn sanft und machen sich vor allem keine Sorgen, denn Ihre eigene Unruhe färbt auf in ab. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2015



Antwort auf: Baby schreit ohne ersichtlichen Grund nach dem aufwachen.

Hallo, das mit der Haut hatten wir auch immer nach den ersten Impfungen. Das hat sich aber absolut verwachsen. Nach den Impfungen mit einem Jahr war schon gar nichts mehr. Ich kann nur von mir ausgehen und ich würde nicht "einfach so" (auf Verdacht) ein Zäpfchen geben. Klar ist dieses Schreien eine sehr beklemmende Situation und es macht Dir natürlich Angst. Aber der erste Gedanke ist doch nicht, dass das Kind Schmerzen hat. Dieses Schreien und Weinen nach dem Aufwachen kann auch bedeuten, dass das Kind verunsichert ist. Warst Du denn da, als er aufwachte? Oder hattest Du das Zimmer verlassen? Kinder fangen in diesem Alter an, sehr viel mehr wahrzunehmen. Es kann durchaus sein, dass ihm die Aufwach-Situation ohne Dich fremd vorkam. Was macht Ihr denn gegen die geröteten Stellen? Bei uns hat Schwarztee (Gerbstoffe) sehr geholfen. Kannst ja mal googlen: Schwarzteeumschläge. Dazu nach der Anwendung etwas Mandelöl auf die Haut. Da würde ich mal mit Arzt oder Hebamme sprechen, was die empfehlen. Falls Du vermutest, dass ihm das sehr zu schaffen macht. Ich habe diese Aufwachsituation mit meinem Anderthalbjährigen heute noch manchmal. Der wiegt nun 12 Kilo und will dann eine halbe Stunde lang durch die Gegend getragen werden. Aber danach ist es auch OK. Klar kannst Du Deinem kleinen Baby noch nicht so "einfach" helfen wie einem etwas verständigeren Kleinkind. Aber Körperkontakt und Ruhe kannst Du auch vermitteln. Ich drück Dir mal die Daumen!

von m0nika am 03.09.2015, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreit immer nach aufwachen.

Hallo mein sohn, knapp 11 Monate Schreit nach jedem Schlaf. Er wacht auf und schreit bis jemand kommt. Ist das Normal? Ich denke mir, er kann sich ja noch nicht anders bemerkbar machen, obwohl er schon Mama und Papa sagen kann. ´Danke Gruß


Baby schreit tagsüber beim aufwachen

Guten Tag Dr. Busse, ich hoffe sehr, Sie konnen mir einen Rat geben. Mein Sohn Ben ist jetzt zwölf Wochen alt und seit mehreren Wochen wacht er aus seinen Tagesschläfchen schreiend auf. Er lässt sich dann nur sehr schwer beruhigen. Eigentlich sind diese Schläfchen auch immer zu kurz. Sie dauern selten länger als eine Stunde und es sind auch nur d...


Baby schreit IMMER beim Aufwachen!?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (knapp 9 Wochen) wacht immer schreiend aus dem Schlaf auf - ganz egal, ob der Schlaf mehrere Stunden oder nur eine viertel Stunde gedauert hat. Er ist dann ganz aufgebracht, läuft beim Aufwachen rot an und schreit wie am Spieß. Es dauert dann eine Weile, bis man ihn beruhigen kann. Bei den langen Schlafphasen ...


Baby schreit immer direkt beim Aufwachen, warum?

Guten Tag, unsere Tochter (aktuell 19 Monate) ist tendenziell eher ein schlechter Schläfer. Mittagsschlaf klappt ganz gut (im Regelfall so um 90 Minuten +- 30 Minuten), nach spätestens 2 Std wecken wir sie selbst auf. Abends ist es aber eine Katastrophe. Unsere Tochter braucht sehr lange zum Einschlafen (nie weniger als 45 Minuten, eher 60...


Kind schreit panisch vor dem Aufwachen

Lieber Herr Dr. Busse, Wie kann ich meinen 2,5Jahre alten Sohn beruhigen. Nach dem Mittagsschlaf schreit er vor dem Aufwachen panisch und ausdauernd "Nein, nicht so machen. Nein nicht so machen." Wenn ich ihn in den Arm nehme schreit er lange weiter. Ausserdem stottert er sehr. Das ist zeitgleich aufgetreten, also schreien und Stottern . Ich hab...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...