Frage: Baby schreit nur noch

Hallo herr busse, Danke für ihre antwort von gestern! Ich hatte ihnen ja geschrieben das einer unserer zwillinge nur noch am schreien ist und völlig unzufrieden und ausgeglichen ist! Sein bruder hingegen ist das absolute gegenteil! Er ist sehr ruhig und pflegeleicht! Ich weiss mir bald keinen rat mehr- beide haben den gleichen tagesablauf und ich beschäftige mich wirklich ununterbrochen um die beiden! Um tim (unser "sorgenkind") fast schon mehr weil er ständig nur motzt! Ich hatte ihnen ja geschrieben das er in der nacht immernoch bzw seit ein paar wochen wieder bis zu 3fläschchen verlangt und dann auch zu 80% direkt danach wieder einschläft! Haben es schon mit wasser,ablenkung etc versucht aber es nützt alles nichts! Mein mann und ich sind nicht nur völlig übermüdet und erschöpft da er sich wirklich alle 2-3std in der nacht meldet und total ausser sich ist,sonder er will auch immer um halb5,5 aufstehen. Damit kann ich leben,wenn ich nicht alle 2std aus dem schlaf gerissen werden würde! Mir ist klar dass das leben mit zwillingen anstrengend ist- aber ich habe mittlerweile auch das gefühl das sein bruder merkt das sich fast alles nur noch um tim dreht! Und das will ich nicht! Tim schreien lassen bringt auch nichts. Sie gaben mir gestern den rat das wir ihn nicht mehr mit dem fläschchen in der nacht einschlafen lassen sollen- konzequent sein. Das haben wir diese nacht versucht und es war der absolute horror! Wir gehn wirklich auf dem zahnfleisch. Er kreischt wie wild und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen! Egal ob ich leise mit ihm spreche,mit ihm auf dem schaukelstuhl sitze und singe oder mit ihm durch die wohnung laufe! Es hilft nichts! Um 4uhr haben wir es dann aufgegebn. Ich bin einfach nur noch 2std mit ihm durch die wohnung gelaufen. An schlaf war bei ihm nicht zu denken! Er wehrt sich mit allen mitteln. Was können wir noch machen? Im moment weiss ich nicht ob ich das schaffe ihm jede nacht die fläschchen zu "verweigern" .... Wir haben keine kraft mehr... Max wird durch das gebrülle auch dauernd aus dem schlaf gerissen... Mein mann ist auf der arbeit unkonzentriert und ich bin zurzeit nur noch froh wenn jemand kommt um mir zu helfen! Was leider sehr schwierig ist bei uns! Alle müssen arbeiten oder haben selbst kleine kinder. Ich freue mich über jeden tipp ... Liebe grüsse jasmin

von July001 am 12.08.2014, 07:56



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Liebe J., ich weiß, dass das schwer ist, Sie sollten aber nichts "versuchen" sondern "machen". Und natürlich dauert die Umgewöhnung eine gewisse Zeit und wird mit massivem Protest quittiert. So ist das, wenn man lange Gewohnheiten ändern will. Am besten holen Sie sich Hilfe vor Ort bei einer speziellen Sprechstunde für "Schreibabys", das macht es viel leichter. Und nehmen Sie jede Sekunde wahr, in der sie sich erholen können, ihre Kinder vom Papa, Familie, Babysitter betreuen lassen,....denn Sie brauchen die Kraft. die Ihnen diese Pausen geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2014



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Ich würde mir einen Termin in der Schreiambulanz geben lassen. Google mal, wo es so was bei euch in der Nähe gibt. Dann würde ich, sofern nicht schon geschehen, das Kind noch mal medizinisch durchchecken lassen, nicht dass da noch ein Reflux da ist oder sonst was, was Schmerzen macht. Wenn da nichts ist: Es gibt ruhige und fordernde Kinder. Du musst keine Angst haben, dass dein ruhiges Kind zu kurz kommt, der meldet sich auch wenn er dich braucht. Und: Du musst deine Einstellung ändern. Dein Kind hat das RECHT zu schreien und zu protestieren wenn er mit der Welt nicht klar kommt. er kann sich nicht anders ausdrücken. Du hast NICHT die PFLICHT ihn mit allen Mitteln ruhig zu bekommen. Es ist für dein Kind ein Unterschied, ob du ihn brüllend alleine lässt oder bei ihm bist und das mit ihm aushältst, ihn streichelst, ihm die Hand hältst, einfach da bist. Wenn du nur ein Kind hättest, würde ich dir zu Ohrenstopseln raten, während du bei deinem Kind bist und es tröstest, das kannst du aber nur, wenn jemand für das andere Kind da ist, du hörst es ja sonst nicht. Du musst versuchen das Geschrei anders "auszublenden" oder auch anders wahr zu nehmen, eben als sein gutes Recht und sein Mittel Stress abzubauen ;o) LG Inge

von IngeA am 12.08.2014, 08:34



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Du bist aber sicher das er keine Zähne bekommt? Mit der Flasche, sorry, aber warum nicht weiterhin geben? Der Rat von Hr. Busse werde ich nie verstehen können. Es ist völlig normal das Säuglinge in dem Alter noch nachts die Flasche verlangen - und wohl auch benötigen. Schau mal hier rein: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Nachts-stillen-nicht-mehr-noetig_121750.htm Ist zwar wegen Stillen, aber das ist im Grunde genommen egal. Weil Kinder ja das Grundbedürfniss nach Milch haben - egal welche. Mir wäre jedenfalls im Traume nie eingefallen, das bei einem Säugling in Frage zu stellen. Wenn das Kind freiwillig drauf verzichtet, ist das OK. Wenn nicht, ist das genauso OK. Da sollte das nicht mit Druck ausgetrieben werden. Übrigens, in dem Alter hatten wir das auch wochenlang mit unserm Sohn. Immer wieder wurde er nachts wach, laut kreischend. Ließ sich durch nichts, wirklich absolut gar nichts beruhigen, drückte sich im Arm durch, wehrte sich. Wenn er dann irgendwann eingeschlafen ist, dann war das eher absolute Erschöpfung, erholsamer Schlaf aber auf keinen Fall. Vor lauter Verzweifelung habe ich ihm dann irgendwann ein Zäpfchen in den Po geschoben. Egebniss, er schließ, wenn auch deutlich unruhiger, und wimmerte immer noch ab und zu etwas vor sich her. Nach ein paar tagen zeigte sich dann der erste Zahn. Auch die nächsten Zähne zeiggten sich alle so bei ihm an. Das verhalten, udn die anschließende Schnupfnase ist schon bei uns Routine bzw war es. Wir sind jetzt endlich durch mit den Beisserchen.

Mitglied inaktiv - 12.08.2014, 09:23



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Ich empfehle dir das Entwicklungsforum von Dr. Posth, bevor hier nochmehr nonsens wie "Stress abbauen durch Schreien lassen, das Kind hat ein Recht zu schreien" kommt. Viele Grüße

von A.schreiner am 12.08.2014, 09:25



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Ich würde auch denken, dass Euch eine Schreiambulanz helfen kann. Bei Zwillingen solltest Du Dich über den Kinderarzt nach einer Haushaltshilfe erkundigen, die in vielen Fällen die Krankenkasse zahlt. Das kann entweder der Fall sein, wenn das Kind krank ist (oder eben eine extrem belastende Situation vorliegt) oder wenn Du krank bist. Und da spielt auch der Erschöpfungszustand mit rein. Wenn Dein Mann arbeitet und Du auf Dich selbst gestellt bist mit den Zwergen dann kann Dir eine Hilfe wenigstens den Haushalt abnehmen, damit Du zwischendrin zur Ruhe findest. Sonst wird das ja ein Teufelskreis, der Euch alle nur auslaugt. Sprich mal Deinen Kinderarzt und Hausarzt drauf an. Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall Hilfe holen. Das steht Dir auch zu. Dafür gibt es die Solidargemeinschaft Krankenkasse meiner Meinung nach... Leider sehen das nicht alle so und manchmal ist es echt schwierig. Ich würde daher wirklich gezielt mit dem Arzt sprechen, damit Du etwas erreichst. Alles Gute Euch!!

von m0nika am 12.08.2014, 09:44



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Ich habe hier nichts geschrieben von: "Stress abbauen durch Schreien lassen" Nie würde ich ein Kind ohne Betreuung einfach Schreien lassen. Aber wenn man alles gemacht hat, damit es dem Kind gut geht und es trotzdem noch schreit, ohne einen für die Mutter ersichtlichen Grund, dann nützt es nichts panisch alle möglichen Beruhigungsmethoden anzuwenden und sich selbst damit total fertig zu machen. Dadurch geht es dem Kind garantiert nicht besser, eher im Gegenteil. Dann muss man es halt auch einfach mal akzeptieren, dass dieses Kind momentan einfach unzufrieden ist und das Recht hat das auch kund zu tun, auch wenn man halt gerade nichts weiter für es tut kann außer da sein und es so annehmen wie es ist, auch schreiend. Warum sollte ich es mundtot machen? LG Inge

von IngeA am 12.08.2014, 10:50



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Vielen dank für die vielen antworten... Zwei zähnchen hat er unten schon bekommen... Vielleicht kommen jetzt die oben!? Kann das so schnell hintereinander gehen? Mein mann hat jetzt auch zu mir gemeint,wir geben ihm weiter seine fläschchen! Tim quält sich nur und wir beide gehen am stock! Da er ja eh das neocate bekommt (spezial nahrung da er eine kuhmilcheiweisallergie hat) wird er vermutlich auch nicht richtig satt!? Ich weiss es nicht...unser kiarzt sagt hakt immer das er in dem alter keine fläschchen mehr braucht oder eben nur wasser kriegen soll! Da flippt tim aber aus! Schreien lass ich keinen meiner beiden! Unser kinderarzt sagt immer zu mir,das wäre tims charakter (sturkopf) und ich müsse ihn auch mal schreien lassen. Tim gehört aber zu den kindern die sich eh nicht alleine beruhigen können! Halte davon auch nicht viel... Also ist es ok wenn er mit 8monaten noch 2-3x in der nacht nach der flasche verlangt? Das ist erst seit ein paar wochen so! Davor war es immer eine. Wir geben ihm die flache auch nicht damit er einschläft- sondern er wacht auf und brüllt und vermittelt mir den eindruck das er hunger hat! Meist bei den letzten ml schläft er wieder ein... Nach 2std das gleiche... Er brüllt halt gleich wie am spiess und tagsüber motzt er auch fast ununterbrochen! Ausser wir sind draussen... Da kann er guggen! Tim krabbelt mit seinen 8monaten auch schon und zieht sich überall hoch. Man merkt das er laufen will,aber es geht noch nicht so! Das frustriert ihn sehr! Habe mich schon gefragt ob er vielleicht am abend auch so schwer einschläft weil er die ganzen eindrücke vom tag nicht verarbeiten kann? Ich versuche viel mit den kleinen zu spielen und an die frische luft zu gehen... Besuch kriegen wir eigentlich immer nur von den selben personen und auch nicht so oft...oma hilft halt viel und die lieben sie auch über alles. Tv oder radio läuft nicht viel wenn er im zimmer ist! Aber ich denke das ist auch nicht schlimm wenn er mal dabei ist wenn der tv an ist und im auto läuft ja auch der radio... Danke für eure antworten... Liebe grüsse von jasmin mit max und tim

von July001 am 12.08.2014, 20:03



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Oje Zwillinge. ..da musst du jetzt durch. Danyshope hat es ja schon geschrieben. ... viele stillende Mütter stillen auch mehrmals in der Nacht. Es sei ihm gegönnt, denn dein Kind weiß nix über Statistiken und dass sie Nachts keine Flasche mehr brauchen. Du hast es dir ja selber beantwortet: Er verarbeitet den Tag, kriegt vielleicht Zähne (ja! Das kann so schnell hintereinander gehen. Bei meiner Tochter kam einer nach dem anderen. So hatten wir es wenigstens schnell durch :-) und steckt vielleicht im Entwicklungsschub. Stillende Mütter müssen dann mehr anlegen, was wiederum die Milchproduktion anregt, weil die Kleinen mehr benötigen. So wird es bei deinem kleinen Mann auch sein. Alles im allem:Es ist eine Phase die durchaus über 4 -7 Wochen gehen kann. Wichtig ist: Bleib ruhig. Gib ihm seine Flasche und fertig. So sind dann alle zufrieden und das ist das Wichtigste. Das Problem löst sich von alleine mit der Zeit. Das kann ich aus Erfahrung sagen. "Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" ☺

von alexrasselbande am 12.08.2014, 22:47



Antwort auf: Baby schreit nur noch

Kurz mein Senf: Unsere Tochter ist knapp 8 Monate alt - und sie trinkt im Schnitt nachts eine große Flasche Pre, die nächste dann morgens gegen 5. Wir haben grad eine 4wöchige Phase hinter uns, in der sie alle 2-3 Stunden kam und trinken wollte. Erst gemacht, dann gedacht "mal 1er oder sogar 2er-Nahrung ausprobieren" - nichts geändert. Dann gedacht "das ist ihr Dickkopf" (den sie definitiv hat) - und versucht mit Tee/Wasser etc sie zum Weiterschlafen zu bewegen. Nach einer Woche "Versuchen" hab ich ihr gegeben, was sie wollte - und nun schläft sie seit 6 Tagen wieder "vernünftig" und wacht nur noch 1, 2 mal die Nacht auf. Tagsüber ist Madame übrigens die Ruhe selbst, und das ausgeglichenste Kind. Sprich: Es kann auch einfach seine Art sein mit seinem Entwicklungs-/Wachstumsschub umzugehen. Und auch wenn mein Großer - trotz Vollstillkind - bereits mit 4 Wochen 12 Stunden am Stück durchschlief, erachte ich es als normal einem Baby seine Milch (egal ob Brust oder Flasche) zu geben, wenn es danach verlangt. Viel Kraft wünsch ich Dir!

von infi am 13.08.2014, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind fast 3 Jahre schreit nachts plötzlich

Guten Abend zusammen, es geht um meine jüngere Tochter, sie wird im November 3 Jahre alt. Sie hat eigentlich schon früh angefangen ,gut' zu schlafen. Ich habe noch eine ältere Tochter (5), die schon bei der Geburt der Kleinen zur Kita ging und aufgrund dessen geregelte Schlafenszeiten hatte. Dadurch hat sich das auch bei der Kleinen ,schnell' e...


Kind schreit den ganzen Tag

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist etwas über 10 Wochen und heute den ganzen Tag am weinen gewesen richtig mit Tränen sobald ich ihn kurz abgelegt habe, nachdem er zweimal sein Geschäft gemacht hat war er kurzzeitig mal entspannt aber keine halbe Stunde später gibt das wieder los. Was könnte er haben das er den ganzen Tag so sehr schreit und richtig m...


Säugling schreit nach Krankenhausaufenthalt

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und war kürzlich wegen des Verdachts auf Epilepsie, Muskeldystrophie Duchenne, primärer Makrozephalis (bestätigt), motorischer Entwicklungsverzögerung (inzwischen bestätigt), Ventrikulomegalie (inzwischen bestätigt), Jactatio capitis noctura (bestätigt) und Mitochondriopathie für 5 Tage stationär im Krankenhaus, ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...