Baby schreit extrem viel, besonders wenn man es hinlegt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit extrem viel, besonders wenn man es hinlegt

Unser Enkelsohn (3 Monate) schreit sehr viel, besonders wenn man ihn hinlegt. Wir wissen, dass er sehr viel Körperkontakt braucht. Wenn er müde ist, braucht er eine Decke über Kopf und Augen, auch wenn er dann sehr viel schwitzt. Seine Augen sind fast nie völlig geschlossen, so als wenn er Angst hat, irgendwas zu verpassen, oder allein gelassen zu werden. Er ist auch immer "unter Spannung". Beine, Arme sind immer in Bewegung

von OmiS am 16.09.2014, 23:04



Antwort auf: Baby schreit extrem viel, besonders wenn man es hinlegt

Liebe O., auf keinen Fall dürfen Sie weiter den Kopf Ihres Enkels abdecken, das ist gefährlich. Er scheint ein Kind zu sein, das sich noch schwer tut mit den vielen täglichen Reizen und er braucht vor allem viel Ruhe und Regelmäßigkeit, natürlich die Nähe seiner Eltern,..... Wenn er müde und quengelig wird, sollte man ihn aber am besten sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen, vielleicht ein wenig "pucken" ohne dass es ihm zu warm wird, und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2014



Antwort auf: Baby schreit extrem viel, besonders wenn man es hinlegt

Das mit der Decke über den Kopf bitte unbedingt sein lassen. Das ist extrems gefährlich! Ansonsten sollte das Problem mit dem schreien mit dem Kinderarzt besprochen werden. Vielleicht liegt hier ein Reflux vor oder er hat schmerzhafte Blockaden im Rücken....oder er braucht einfach nur die Nähe seiner Bezugsperson(en).

von alexrasselbande am 16.09.2014, 23:27



Antwort auf: Baby schreit extrem viel, besonders wenn man es hinlegt

Legt ihm um Himmels Willen keine Decke über den Kopf!!! Er bekommt ja keine Luft mehr! Auch der Wärmestau, der sich unter der Decke bildet ist gefährlich. Geht doch lieber in ein dunkles Zimmer mit ihm, wenn er es dunkel braucht.

von Oktaevlein am 17.09.2014, 00:23



Antwort auf: Baby schreit extrem viel, besonders wenn man es hinlegt

Unser Sohn hat in den ersten Wochen sehr selten im Liegen geschlafen, weil er auch sehr, sehr viel Körperkontakt brauchte. Es hat ihm total gut getan, dass ich ihn fast den ganzen Tag getragen habe und nachts habe ich sogar eine zeitlang im Sitzen geschlafen (alles gut abgepolstert, falls ich unseren Sohn doch einmal im Schlaf loslasse, was aber glücklicherweise nicht passiert ist). Probiert doch mal das Tragen aus - mit einem Tragetuch oder einer guten Tragehilfe, es wird dann bestimmt für alle entspannter und der kleine Spatz bekommt das, was er braucht: ganz, ganz viel Nähe und Geborgenheit :) Was die Decke betrifft, da haben ja Dr.Busse und andere bereits geschriebenen, dass das sehr gefährlich ist - beim Tragen im Tragetuch kann man das Tuch auch über den Kopf legen, so dass es abgedunkelt ist und das Baby bekommt trotzdem genug Luft. Euch alles Gute! Zhara

von Zhara am 17.09.2014, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate altes Baby schreit viel/erste Wut-, Trotzanfälle?

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal möchte ich mich bei Ihnen für den Rat bei meinem "schlaflosen" Sohnemann bedanken. Ich habe Ihren Rat befolgt und nun seit drei Nächten annähernd Ruhe! Kein nächtliches Stillen mehr und er kommt von selber wieder in den Schlaf! Jetzt habe ich ein neues "Problem". Mein Sohn ist, wenn er auf dem Arm ist, ich mit ihm ...


Mein Baby schreit viel und schläft wenig

Hallo Herr Dr.Busse, unser Sohn ist nun in der 5. Lebenswoche. In der 2. Woche wurde wg dem hohen Bilirubin-Wert eine Lichttherapie in der Kinderklinik gemacht. Auf Grund Unachtsamkeit einer Krankenschwester ist er aus einer Höhe von 1 Meter aus dem Bett gefallen. Nach 3 Nächten wurden wir ohne Befund entlassen, der Bilirubin-Wert ist auch gefalle...


Baby schreit viel

Hallo, ich bin jetzt vor 5 Tagen Mutter geworden und für mich ist noch alles ziemlich neu und da ich leider keine Hebamme habe Versuche ich es Mal hier. Mein Baby schreit sehr viel und verkrampft dabei sehr oft und wird rot. Ich bekomme ihn kaum beruhigt und das passiert häufiger am Tag und dabei schreit er sehr laut und schrill. Er pupst auch ...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...


Kind schreit beim ablegen

Hallo ich hab nochmal eine Frage... und zwar ist mein Sohn 5 1/2 monate alt. Er schreit ununterbrochen wenn ich ihn ablege. Er will keine Milch und auch kein Spielzeug. Am Abend ist es sehr schwer ihn zum schlafen zu bringen. Ich habe noch eine 3 jährige Tochter die auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Nun weis ich nicht woran das schreien liegt. K...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Schreit plötzlich fürchterlich

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 7 Monate alt und super entwickelt.  Seit einer Woche nun, ist er extrem anhänglich und sobald es ums Schlafen geht,  schreit er als würde es um Leben und Tot gehen und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen und schläft dann auch so ein. Ich kenn das von ihm so nicht und weiß nicht,  da er sich dabei dann so steif...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...