Frage: Baby phasenweise hibbelig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Baby ist 6 Wochen alt und ist schin seit der Geburt in ihren Wachphasen phasenweise sehr hibbelig - sie zappelt, rudert ganz schnell mit den Armen, atmet sehr schnell und macht schnelle Augenbewegungen. Wenn sie das hat, schielt sie auch wieder- sonst fast gar nicht mehr. Das wirkt fast ein wenig hyperaktiv, ist an einigen Tagen mehr, dann wieder weniger oder ganz weg, ich kann aber zumindest keinen Zusammenhang mit Hunger, Tageszeit oder zu viel / zu wenig Trubel feststellen. Ich weiß, die Frage ist ziemlich dumm aber vermutlich elterntypisch- ist das normal, machen das alle Babys oder habe ich Grund zuBesorgnis? Mit freundlichen Grüßen

von Nervöse schwangere am 17.11.2015, 17:23



Antwort auf: Baby phasenweise hibbelig

Liebe N., das klingt normal und Kinder haben nun mal ein sehr unterschiedliches Temperament. Umso wichtiger ist es, dass Sie ruhig bleiben, den Alltag gut strukturieren und Ihre Tochter nicht überreizen. Und sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett legen und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2015